Eure Reichweiten

  • sind nun bei 94% und 208km.. Klima an auf ECO und 23°C...

  • Hallo zusammen,


    ..ich tanke/lade immer über (Rest) PV,- und das gaaaanz langsam,

    90%, Reichweite lt. Display 196km..


    Auf "Befindlichkeiten" wie Klima, vorklimatisieren, ect, nehme ich keine Rücksicht..fahre NUR Stadt und kurze Kurztrecke, für was anderes ist mir die Kiste zu "schade"..


    Schönes WE


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • sind nun bei 94% und 208km.. Klima an auf ECO und 23°C...

    Kleine Anmerkung: Seit dem letzten Update der Klimasteuerung werden Heizung und Klimaanlage mit Druck auf die ECO-Taste komplett abgeschalten statt nur gedrosselt. Nur die Lüftung bleibt an.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Welches Update ist es denn? War das letzte Mal letztes Jahr zur 2 Jahres Inspektion...

    Klima ist auf jeden Fall an...kühlt bei 29°C Außentemperatur und heizt wenn es morgens erst 14 °C hat.

  • Ich hatte von dem Klimaupdate hier im Forum gelesen. Beim Freundlichen hatte ich nur beauftragt alle Updates vorzunehmen. Habe den Wagen dann nicht selbst abgeholt. Daher konnte ich nicht erfahren, was sich geändert hat.


    Ich merke nur, dass seither die Klimatisierung ausbleibt, wenn man ECO drückt.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Alle Updates müssen vom Händler bei Mazda beantragt, begründet und freigeschalten werden

    Das stimmt nicht. Ich kann jederzeit, alle Steuergeräte nach Lust und Laune aktualisieren. Dank der EU ist das mittlerweile nur ein riesen Zeitaufwand durch alle Steuergeräte durchzugehen, weil nach jedem Update komplette Diagnoseinformationen gesammelt und übermittelt werden.

    Da kann ein Fahrzeug je nach Softwarestand mal gut eine Stunde in Anspruch nehmen, um alle zu aktualisieren. Zahlen wills wieder kein Endverbraucher und somit gibts Updates eben nicht mal so auf die Hand sondern nur mit entsprechender Begründung.


    Ich merke nur, dass seither die Klimatisierung ausbleibt, wenn man ECO drückt.

    Vorher konnte man durch abschalten der AC-Taste bewerkstelligen, dass die Wärmepumpe / Klimaanlage aus war. bei entsprechend kalter Temperatur heizt der PTC-Heizer noch, was er kann.

    Nach dem Update schaltet man wie beschrieben mit druck auf die Eco-Taste die Wärmepumpe und den PTC Heizer aus. Darf man dafür bei jedem Fahrtantritt wiederholen.