Eure Reichweiten

  • Hallo zusammen,

    ich hänge bei 180km max. Reichweite laut anzeige ;)

    Die Klima wird von mir gerne genutzt, auch ab und zu mal die Vorklimatisierung.

    Reichweiten und Verbräuche die ich hier sehe sind für mich irgendwie nicht erreichbar ;)

    Hallo,


    ..ich komme auch nur selten (nie) unter 17 KW/h,- trotzdem habe ich bei 100% 198km (theoretische) Reichweite lt. Anzeige..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich würde den Akku gerne mal auslesen aber mein Händler macht es nicht ("Unnütz") und die Dinger zum selber auslesen kosten glaube über 200 EUR.

    Hallo,


    ..der ADAC macht das..

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Der Batteriecheck vom ADAC bzw. Aviloo liest nicht nur die Batteriedaten aus. Es wird ein Entladezyklus analysiert.


    "Im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Aviloo-Box die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. Der Test kann beginnen, wenn das Elektroauto vollgeladen ist. Nun hat der Nutzer sieben Tage Zeit, den Akku bis unter zehn Prozent leerzufahren, ohne dabei zwischenzuladen – selbstverständlich kann die Batterie auch in einem Zug leergefahren werden."

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Was versprichst du dir denn davon?

    Ich meine, du siehst doch beim Laden, wieviel Kapazität noch reingeht und beim Fahren, wieviel du noch rausholen kannst?

    Eben nicht. Beim Laden gehen die Ladeverluste mit rein und beim Fahren gehen die Komfortsysteme ab. Sonst hätte ich ja eine 42 kWh Batterie ...

  • Eben nicht. Beim Laden gehen die Ladeverluste mit rein und beim Fahren gehen die Komfortsysteme ab. Sonst hätte ich ja eine 42 kWh Batterie ...

    Na, du musst dafür natürlich eine eichrechtskonforme Ladeeinrichtung nehmen, da sind die Ladeverluste im vernachlässigbaren Nachkommabereich (diese wären auch bei einer Messung vorhanden). Und jetzt im Sommer kann man ja ohne Komfortsysteme fahren (Audiosystem braucht im niedrigen, zweistelligen Wattbereich).

    Eine 42kWh-Batterie haben wir doch ;)

  • Wie du mit einer eichrechtskonformen Ladeeinrichtung die Ladeverluste des bordeigenen Wechselrichters erfassen willst musst du mir jetzt mal erklären ... du kannst damit nur messen wie viel Strom ins Auto rein geht aber nicht wie viel davon im Akku landet. Du wärst wohl der Erste und Einzige der eine 42 kWh Batterie hat, wenn Mazda den MX-30 mit 35,5 kWh Brutto angibt.