Eure Reichweiten

  • Reichweite z.Z. von 195km Überland laut Anzeige kein Problem.

    Vermeide z.Z. Autobahn zu fahren.

    Auf Bundes und Landstrasse bekomme ich den MX 30 auf 12,5 kWh auf 100 km locker runter, ohne den Wagen durch die Gegend zu tragen. Ist meine Motorrad Haus Strecke von Söhlde nach Seesen.

    Durchschnitts Verbrauch laut Anzeige z.Z. sogar auf 15,4 kWh auf 100 km.

    Passt 👍

  • Fastned zeigt für den MX30 eine Ladekurve an. Effizientes Laden bis 60%.

    Vor zwei Wochen wurde ein Update von der Werkstatt eingespielt, das die Schnelladeleistung verbessern soll.

    Eine Fahrt von Aukrug nach Berlin hat Chargemap zuvor mit 6,5 Std. angezeigt. Jetzt sind es 5 Std. Der Realitätscheck steht noch aus ;)

    4D194515-F544-4AA2-B84B-6534063BB897.jpg

    Mazda-Abonist

    MX5 NA / seit 1995

    CX7 / 2019 - 2020

    CX3 / 2015

    MX30 / 2020


  • Übers Wochenende erfolgreich eine Strecke von insgesamt 540km (270km je Richtung, je 2 Ladestopps) + ein paar lokale Fahrten (über Schuko geladen) abgerissen. Man gewöhnt sich an die Ladestops. Leider ist der Ausbau an 50kW+ in Schleswig Holstein an der A7 echt noch dürftig. Vor allem bescheuert, dass es mehr Ladesäulen Richtung Süden als Richtung Norden gibt. Wie in einem anderen Thread geschrieben kann man als MX-30 Fahrer Autohof Bordesholm komplett vergessen. Aral Pulse funktioniert mit unseren Wägelchen nicht (mehr). Mir schleierhaft warum.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Bei mir schwankt die Reichweite momentan extrem, bzw. auch die Ladestandsanzeige. Manchmal brauche ich für eine Strecke von 15 km (mein Arbeitsweg, 2x täglich) nur 4% Akku, den nächsten Tag unter identischen Bedingungen 8% Akku. Bis Mitte Mai war ich bei 17-18 kWh/100 km, die letzten "Tankungen" nicht mehr unter 20 kWh/100 km, obwohl ich versuche die Klima sparsam einzusetzen oder gar ohne zu fahren. Nach dem Laden (auf 80%!) zeigt er mir ca. 140 km Reichweite an. Da war ich auch schon mal bei 155 km.


    Ich habe den Wagen jetzt länger nicht auf 100% geladen, vielleicht sollte ich das mal probieren damit sich die Batterie wieder fängt.

  • Bei mir schwankt die Reichweite momentan extrem, bzw. auch die Ladestandsanzeige. Manchmal brauche ich für eine Strecke von 15 km (mein Arbeitsweg, 2x täglich) nur 4% Akku, den nächsten Tag unter identischen Bedingungen 8% Akku.

    Das würde ich als Mess- bzw. Anzeigeungenauigkeit sehen. Die Strecke und das Delta sind zu klein um eine sinnvolle Aussage zu erhalten.


    Ein paar Grad mehr oder weniger Außentemperatur können einen großen Unterschied machen. Die Klimaautomatik verbraucht Strom, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Aufgrund der hohen Temperatur am Tag steht die Klimaautomatik bei mir meist bei 24° C. Wenn ich das vergessen an nächsten Morgen zu ändern, dann führt das dazu, dass die Heizung läuft.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Selbst bei 30°C Außentemperatur und Klima auf 25°C sind wir bei 14kwh...

    Bei 100% Ladung sind wir nun bei 225km ohne Klima, Klima an sind dann 215km..fahren zügig aber vorausschauend..das finde ich nun arg wenig bei dir..

  • Ich wohne auf dem Land und fahre viel Landstraße. Ab 70/80 km/h wird es abnormal. Wenn ich durch die Stadt zuckle springt der Momentanverbrauch auch zwischen 12 und 14 kWh.

  • verbrauch.jpg


    Das erste Mal eine größere Strecke gefahren. 90% Bundesstraße mit Tempo 100. Restakku 30%

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.