Eure Reichweiten

  • verbrauch.jpg


    Das erste Mal eine größere Strecke gefahren. 90% Bundesstraße mit Tempo 100. Restakku 30%

    Nice, allerdings ist das Bild recht klein, man kann den Verbrauch zwar erahnen, aber lesen ist schwierig. Hast du das in größer?

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • 150 km sollte aber selbst auf der Landstraße schneller gehen als 3 Stunden. Da wird wohl sehr viel Stadt bzw. Ballungsraum dazwischen sein. Ich fahre aus dem Dorf, habe 10 km Landstraße bis auf Arbeit und stelle das Auto dann ab. Weniger als 16 kWh / 100 km (ohne Klima, ohne alles) sind da völlig illusorisch. Und da fahre ich max. 80 km/h und nicht 100 km/h ...

  • Nice, allerdings ist das Bild recht klein, man kann den Verbrauch zwar erahnen, aber lesen ist schwierig. Hast du das in größer?

    Nun... Bonsai-Auto, Bonsai-Bild! :D

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Noch ein Versuch:

    Wie draine schon nachgerechnet hat: War zwar überwiegend Bundesstrasse, aber oft Laster vor mir mit nur 80. Und viele Dörfer,

    Auch hatte ich ihn nicht während der großzügigen Eis-Ess-Pause ausgeschaltet, die Zeit lief also weiter.

    Verbrauch1.JPG

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Noch ein Versuch:

    Wie draine schon nachgerechnet hat: War zwar überwiegend Bundesstrasse, aber oft Laster vor mir mit nur 80. Und viele Dörfer,

    Auch hatte ich ihn nicht während der großzügigen Eis-Ess-Pause ausgeschaltet, die Zeit lief also weiter.

    Verbrauch1.JPG

    Sehr nice

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich fahre aus dem Dorf, habe 10 km Landstraße bis auf Arbeit und stelle das Auto dann ab. Weniger als 16 kWh / 100 km (ohne Klima, ohne alles) sind da völlig illusorisch. Und da fahre ich max. 80 km/h und nicht 100 km/h ...

    Wir haben keine 6km zur Arbeit hier im Bergischen: ~1km bis zur Umgehungsstraße, die mit 60-70km/h, 7 Ampeln, 800m Gewerbegebiet. Hin sind mit beiden Autos ~16-18kWh/100km im Sommer drin, zurück 9-11kWh/100km - etwa 60m Höhenunterschied ;)

    Vom Mazda-Display leider kein Foto da, geht aber tatsächlich fast identisch:
    original_0bd45dba-53ea-400e-a1a6-84b3dca9df26_IMG_20220627_165301.jpg

  • Ich hab aktuell ungefähr 5m zur Arbeit, ca. 15 Sekunden Pendelweg... Der Mazda ist auf der Strecke auch recht sparsam.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • 88Wh/km ist schon eine Ansage, wow (auf Altsprech 8,8kWh/100km)

    Da hätte mein alter Diesel (1.6TDI 2008) sicher noch gute 10 Liter/100km durchgelassen, weil noch gar nicht warm usw.

    Ja, unter 10 ist schon heftig. Auch wenn's vielleicht 60m Höhenunterschied sind, macht sich das ordentlich bemerkbar.
    Wir fahren aber auch beide lieber mit offenen Fenstern als mit Klimaanlage (auch wenn das beim MX-30 eigentlich nur bis 50km/h sinnvoll geht).

    Mein "Dicker" vorher (1.7t schwerer 3.5V6 Saugbenziner) hat sich im Winter auf der Strecke problemlos (!) 25l/100km reingetan, also >210kWh/100km. Selbst im Sommer ging der auf der kurzen Strecke selten unter 12l (100kWh)/100km.

    Der Tesla haut im Winter dank der nicht abschaltbaren Batterieheizung dafür auch ordentlich rein in den paar Minuten, da stehen selten unter 250Wh/km im Display. Der MX-30 ist dank abschaltbarer Batterieheizung da deutlich sparsamer.