Eure Reichweiten

  • Ich habe nichts zu verschenken und beurteile das ganze wirtschaftlich und da spielt es für mich keine Rolle wo die Wärme im Sommer hingeht, solange ich damit trotzdem noch günstiger unterwegs bin. Leider ist das bei meinem aktuellen Stromtarif der Fall, weil der alte Vertrag zu Preis-Höchstzeiten ausgelaufen ist.

  • lange nicht so ausgeprägt. Der Mehrverbrauch meines Golf Benziners (Vorgänger des MX-30) lag im Winter bei ca. 10%. Er war nach wenigen min mollig warm. Und das obwohl die Bedingungen für einen Benziner nicht schlechter sein könnten. Kaltstart, innerorts, Berufsverkehr, Kurzstrecke. Damit kam er auf 7 (Sommer) bis 8 (Winter) Liter/100 km.

    Dein Golf Benziner hatte vermutlich keine Standheizung, die Du vor jeder Fahrt benutzt hast. Die verbraucht jedes Mal 0,2l und mehr. Es ging hier um die Abnahme des SoC auf 10km bei -10°C mit Vorheizen.


    Ich kenne das von meinem ehemaligen VW Phaeton Diesel ebenfalls. Im Sommer habe ich den mit 7 - 8 l/100km bewegt. Im Winter mit Winterreifen in gleicher Dimension und regelmäßiger Nutzung der Standheizung, Sitzheizung, etc. war ich bei über 15 l/100km auf Kurzstrecken.


    Mein Mehrverbrauch beim MX-30 im Winter ohne Heizung (nur mit Sitzheizung) liegt bei 10% - 25%. Wenn ich die Heizung einschalte, dann sind es plus 100% bis 150% auf der Kurzstrecke. Das ist halt so und ich wusste es vorher. Bei meinem Toyota Auris Hybrid war der Mehrverbrauch im Winter auch spürbar bis +50% auf der Kurzstrecke, da der Motor im Winter ständig laufen musste (hat die notwendige Temperatur für die Abschaltung nicht erreicht).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bei meinem Toyota Auris Hybrid war der Mehrverbrauch im Winter auch spürbar bis +50% auf der Kurzstrecke, da der Motor im Winter ständig laufen musste (hat die notwendige Temperatur für die Abschaltung nicht erreicht).

    Das ist beim Corolla Hybrid nicht mehr so, den fährt nämlich meine Frau. Klar läuft er länger als im Sommer aber er schaltet sich auch oft ab.

  • Ich habe nichts zu verschenken und beurteile das ganze wirtschaftlich und da spielt es für mich keine Rolle wo die Wärme im Sommer hingeht, solange ich damit trotzdem noch günstiger unterwegs bin. Leider ist das bei meinem aktuellen Stromtarif der Fall, weil der alte Vertrag zu Preis-Höchstzeiten ausgelaufen ist.

    Ich bin aktuell bei Tibber und kriege da stundengenau die Spotmarktpreise (+Gebühren und Steuern) durchgereicht. Das ist recht praktisch, weil ich automatisiert zu niederpreisigen Zeiten laden kann. Ich hab inklusive E-Auto im Monat eine Stromrechnung von um die 200€. Find ich akzeptabel, wenn ich mir angucke, was vorher an Strom + Sprit rausgegangen ist.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich bin aktuell bei Tibber und kriege da stundengenau die Spotmarktpreise (+Gebühren und Steuern) durchgereicht. Das ist recht praktisch, weil ich automatisiert zu niederpreisigen Zeiten laden kann. Ich hab inklusive E-Auto im Monat eine Stromrechnung von um die 200€. Find ich akzeptabel, wenn ich mir angucke, was vorher an Strom + Sprit rausgegangen ist.

    Hallo,


    ..ich bin bei der SWK Krefeld,- weil ich keine Zeit und Lust habe, Lebenszeit mit Stundengenauen Strompreisen zu verschwenden..

    Kann aber jeder halten, wie er lustig ist..

    Unsere Stromrechnung liegt unter 130,00€,- bei rund 4800KW/pa


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • kann ich nur unterschreiben. SW Landshut mit 30 ct/kWh und gut ist. Und dazu noch super Service und nette Mitarbeiter

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Ich war mir nicht sicher ob ich es hier rein schreibe oder beim Thema Ladeleistung, es geht darum das einige sagen man solle einfach etwas zügiger fahren um den Akku aufzuwärmen, damit man schneller laden kann. Nun, ich war schon immer der Meinung das dies Schwachsinn ist, weil man sich dann durch die höhere Geschwindigkeit noch Reichweite ruiniert, die man eh schon kaum hat.


    Heute war wieder das beste Beispiel. Ich bin erst eine Weile durch die Stadt gezuckelt, da war der MX-30 echt sparsam. In der Anzeige standen, trotz Heizung (8°C Außentemperatur) 13 kWh/100 km. Aber sobald ich dann Richtung Heimat auf die Landstraße bin, mit Tempomat 100 km/h, ging es gleich steil nach oben wie eine V2. Innerhalb ein paar Kilometer standen erst 16 ... dann 18 ... dann am Ende wieder 20 kWh/100 km auf dem BC.


    Bei 100 km/h pendelt die linke Kraftanzeige permanent zwischen 20 und 30 kW. Es ist also quasi unmöglich mehr wie 140 km bei Strich 100 km/h zu schaffen. Dann soll ich noch 120 km/h fahren um den Akku aufzuwärmen? Dann stehe ich ja nach 80 km an der Säule.


    Wenn sich einer fragt wie ich darauf komme, jemand hat mal ausgerechnet das der MX-30 mit max. 60 kW rekuperiert und leisten tut er 107 kW. Und wie der Zufall so will: Im blauen Bereich sind 6 Strich, im weißen Bereich 12 Striche (OK, 11 würde besser passen, aber grob sind´s immer 10er Schritte).