Eure Reichweiten

  • ... vorheizen über Klimaanlage (eco-Einstellung) auf 21 Grad, dann Sitzheizung an... wenns wieder zu kalt wird... wieder aufheizen auf 21 Grad... Geschwindigkeit auf Autobahn 105 km/h... Aufteilung Strecke je 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn... Verbrauch ca. 18,5 Kw auf 100 km.

  • Das ist nichts neues und betrifft auch Benziner oder Diesel im Kurzstreckenbetrieb (<10km). Nur thematisiert es dort Niemand.


    Das Problem hatte ich schon vor 15 Jahren bei einem Diesel mit Standheizung und Sitzheizung. Anstellen von 8 l/100km waren es im Winter in Bayern im Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung auch mal 20+ l/100km (ohne Standheizung 10 - 12 l/100km).


    Ursache: Die Heizung reduziert die Reichweite beim BEV massiv. Bei Temperaturen um -10°C bringt die Wärmepumpe wenig bis nichts. Auch der Komfort der Standheizung bei tiefen Temperaturen kostet viel Strom und reduziert die Reichweite merklich. Der Verbrauch erhöht sich zusätzlich durch Winterreifen, Nässe/Regen/Schnee auf der Fahrbahn und eingeschaltete elektrische Verbraucher wie Sitzheizung, Scheibenheizung, etc.


    Gerade im Kurzstreckenbetrieb fahre ich oft nur mit Sitz- und Lenkradheizung. Der Verbrauch erhöht sich dadurch um 10% bis 25% gegenüber dem Sommer (ähnlich wie beim Benziner/Diesel). Der Benziner/Diesel hat den Vorteil, dass er auf längeren Strecken die Abwärme des Motors quasi kostenlos für die Erwärmung des Innenraums nutzen kann.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Heute bei -11°C mit 10 min vorheizen auf 16°C Innentemperatur auf einer Strecke von 10 km 17% Akkuladung verballert. Die Reichweite die da rechnerisch rauskommt mag ich lieber nicht öffentlich schreiben :D

    Ja... leider der Hauptgrund, warum wir uns entschlossen haben, den MX-30 gegen einen Volvo XC40 zu tauschen. Bzw. einer der Hauptgründe. Der andere war Nachwuchs v2.0, welcher uns zu einem größeren Auto zwang.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Herzliche Gratulation zum XC40 :)

    Meine Frau fährt seit neuestem einen C40. Im Endeffekt verbraucht dieser genau gleich viel wie mein (ineffizienter) MX-30 bei vergleichbaren Bedingungen.

    Ja er hat einen grösseren Akku da sind es dann halt im obigen Beispiel nur 6.5% anstelle der 17% aber der effektive Verbrauch bei diesen Temperaturen ist dennoch immens, bei beiden Fahrzeugen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Das ist nichts neues und betrifft auch Benziner oder Diesel im Kurzstreckenbetrieb (<10km). Nur thematisiert es dort Niemand.

    Ja klar aber da hast du keinen Sprung von 20 kWh auf 40 kWh Verbrauch. Bei meinem alten Mazda3 war es sogar so, das er mit Winterreifen leicht sparsamer war.

    Der hatte schon ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement und der klassische Kaltlauf (erhöhte Drehzahl etc.) ging nur max. 3 min im Stand und max. 1 min in Fahrt.


    Die Wärme war ja so oder so da und wurde dann in den Innenraum statt in den Kühler geleitet.

  • Das ist nichts neues und betrifft auch Benziner oder Diesel im Kurzstreckenbetrieb (<10km). Nur thematisiert es dort Niemand.

    ...

    lange nicht so ausgeprägt. Der Mehrverbrauch meines Golf Benziners (Vorgänger des MX-30) lag im Winter bei ca. 10%. Er war nach wenigen min mollig warm. Und das obwohl die Bedingungen für einen Benziner nicht schlechter sein könnten. Kaltstart, innerorts, Berufsverkehr, Kurzstrecke. Damit kam er auf 7 (Sommer) bis 8 (Winter) Liter/100 km.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • ...Der Mehrverbrauch meines Golf Benziners (Vorgänger des MX-30) lag im Winter bei ca. 10%...

    Man muss bedenken, dass der Verbrenner den Mehrverbrauch das ganze Jahr über hat. Im Sommer wird die Energie halt über den Kühler in die Umwelt geblasen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das kommt doch ebenso auf die Strecke an.

    Ich fahr ja nur 5km zur Arbeit. Mein V6 brauchte da im Sommer ~9l, bei Frost und Schnee gern an die 30l.

    Auf der Bahn egalisierte sich das dann recht fix. Wenn der Motor einmal warm ist, ist der Mehrverbrauch nur noch den höheren Fahrwiderständen geschuldet. Ist beim BEV nicht anders, AUSSER dass da die Heizung noch on top kommt - die der Verbrenner ja ganzjährig verschleudert und das BEV halt nur bei Bedarf.

    Mit dem BEV hat man den enormen Verbrauch bei Frost auch nur auf Kurzstrecke. Ist einmal alles warm, ist der Mehrverbrauch marginal.

  • Herzliche Gratulation zum XC40 :)

    Meine Frau fährt seit neuestem einen C40. Im Endeffekt verbraucht dieser genau gleich viel wie mein (ineffizienter) MX-30 bei vergleichbaren Bedingungen.

    Ja er hat einen grösseren Akku da sind es dann halt im obigen Beispiel nur 6.5% anstelle der 17% aber der effektive Verbrauch bei diesen Temperaturen ist dennoch immens, bei beiden Fahrzeugen.

    Danke! Ja, C40 hatten wir kurz auch überlegt, weil is schick... Aber im Grunde das gleiche Auto wie der XC40, nur teurer und mit kleinerem Kofferraum. Da haben wir dann doch den XC40 genommen. Auch "nur" mit 231PS, also Single Motor. Der Twin mit 408 munteren Hottehüs hätte 10k mehr gekostet. War uns zu teuer. Vernunftentscheidung. Der MX-30 war schön, hat auch Spaß gemacht zu fahren. Aber letztlich war's dann doch die geringe Reichweite (und der kleine Kofferraum), die uns zu dem Schritt veranlasst hat.


    Klar, letztlich ist es der Verbrauch, der zumindest finanziell die erste Geige spielt. Aber im Alltag und auf Reisen sind mir Dinge wie Batteriekapazität und insbesondere Ladegeschwindigkeit viel wichtiger - halt genau die Schwächen des MX-30, leider.

    Ja klar aber da hast du keinen Sprung von 20 kWh auf 40 kWh Verbrauch. Bei meinem alten Mazda3 war es sogar so, das er mit Winterreifen leicht sparsamer war.

    Der hatte schon ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement und der klassische Kaltlauf (erhöhte Drehzahl etc.) ging nur max. 3 min im Stand und max. 1 min in Fahrt.


    Die Wärme war ja so oder so da und wurde dann in den Innenraum statt in den Kühler geleitet.

    Die "Wärme" (aka Energie) ist auch beim E-Auto schon da. Sie wird halt im Sommer nur nicht wie beim Verbrenner zur Heizung der Umgebung benutzt, sondern für den Vortrieb. Der Verbrenner würde auch weniger verbrauchen, wenn nicht 70% der im Kraftstoff gebundenen Energie bei der thermischen Umwandlung in Wärme an die Umgebung bzw. den Fahrgastraum abgegeben würde, sondern kinetisch genutzt werden könnte.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz