Eure Reichweiten

  • Beim Vorheizen und zum Warmhalten wird die Wärmepumpe genutzt. Beim Fahren Aufheizen nutzt das PTC Heizelement.

    Oha? Interessant. Ist das durch Eco-Einstellung beeinflussbar?
    Wäre auch interessant, inwiefern das beim einphasigen und dreiphasigen Modell unterschiedlich ist, bei der Klimabedienung wurde ja einiges geändert.

  • An der Stelle hat Mazda zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht viel geändert. Das machen die meisten BEVs mit Wärmepumpe sehr ähnlich.


    Die Wärmepumpe ist effizienter als der PTC Heizer. Die Wärmepumpe dürfte einen COP von ca. 3 haben. Der PTC Heizer liegt ziemlich genau bei 1. Die Wärmepumpe benötigt mehr Zeit um Wärme zu erzeugen. Das ist beim Vorheizen egal und beim Warmhalten kann es rechtzeitig entsprechend geregelt werden (naja, mit der Regelung hat der MX30 so seine Probleme). Aus Komfortgründen wird daher beim schnellen Aufheizen während der Fahrt der PTC Heizer genutzt.


    Wenn man genau hinhört kann man die Wärmepumpe beim MX30 hören (zumindest von außen).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • unser MX-30 wurde vor 2 Wochen ausgeliefert. Die Probefahrt fand im Juni bei sehr mildem Wetter statt, die Klimaanlage kühlte hier bei starker Sonnenstrahlung. Bei defensiver Fahrweise kam ich in Drittelmix (Stadt/Überland/BAB) auf einen Verbrauch von 14,8 kWh/100 km (19 % Akkuleistung bei 41 km, Batteriekapazität 32 kWh netto). Bei Ladeverlusten von ca. 5% komme ich auf rund 15,5 kWh/100 km.

    Mit unserem brauche ich, trotz noch recht milder Temperaturen (Garage hat ca. 12 Grad, Auto hat bisher noch keinen Frost gesehen) bei gleicher Fahrweise ca. 18,6 kWh/100 km inkl. Ladeverlust. Macht ca. 20 % Differenz. Da frage ich mich schon, wie weit komme ich noch mit dem Auto wenn es mal richtig Winter wird?

    Da kaufe ich mir ein Auto um etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun, und was ist der Dank? Wenn`s mal richtig kalt ist bricht die Reichweite ein ?(

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Wahr aber bei der Bakterie mit der Nettoleistung klar. Selbst mein vorheriger Mercedes Eqc 400 ging im Winter bei Stadtfahrt in die Knie.

    Vorklimatisierung hilft, auch dann, wenn der Mazda nicht am Draht hängt. 120 Kilometer müssten immer drin sein, weil man die Kiste bedenkenlos "leer" fahren kann.

    Für mich zum Beispiel passt das Auto besser als der Eqc vorher, weil ich wie derzeit von Oktober bis April in Spanien überwintere und der MX30 daheim in der Garage steht. Der Komfort reicht und er muss mich in den Sommermonaten eigentlich nur zum Büro bringen täglich 25 Kilometer Gesamtstrecke. Da finde ich meine Anschaffung sehr nachhaltig. Vor allem hab ich ihn jung gebraucht gekauft und hab die Option, auch mal ein paar Leute einzuladen und mit der Schnelllademöglichkeit auch mal weiter zu fahren. Zum Beispiel mein Wohnmobil zur Werkstatt zu begleiten hat auch mal dem Mazda 180 km abgefordert und mir keine Schweisstropfen auf die Stirn gezaubert. Für mich passen Komfort, Reichweite und Verbrauch hervorragend.

    Fährt man in der Luxusklasse, E-tron, Eqs, Tesla..., dann achtet man nicht auf Kohle und Nachhaltigkeit. Man schleppt überwiegend einen mindestens halbvollen, schweren Akku durch die Welt.


    Kauft man ein E Auto nachhaltig und zweckgerecht, muss dabei auch aufs Budget achten, muss man nochmal mehr aufs Lastenheft achten, als bei der Anschaffung eines Verbrenners. Der Mazda MX 30 ist kwasie ein viel zu großer Kleinwagen für die Stadt. Er hat den gleichen Akku, wie der selige Honda E.

    Als Familien SUV taugt er kaum. Auch das Türkonzept ist nicht familienfreundlich.

    Da bieten die Chinesen einfach die besseren Alternativen zu nochmal attraktiven Preisen.


    LG

    Sven

  • das war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir war die Reichweite vor dem Kauf bekannt und dass eAutos im Winter hier einbrechen weiß jeder der sich nur etwas mit der Thematik beschäftigt.

    Was ich nicht verstehe wie mir hier die Vorklimatisierung helfen soll. Akku wärmt eh nicht, dafür ist es in der Garage zum Glück viel zu warm, laut Forum hier geht die erst bei -10 Grad an. Hatte ihn letztens vollgeladen in der Garage am Kabel hängen. Dann über die App vorgeheizt, was aber vom Akku wegging und nicht aus dem Netzstrom. Somit gewinne ich hier keine Reichweite. Mag daran gelegen sein dass wir noch keine Wallbox haben und er an 230V hängt. Auto kam 5 Monate (!) früher als geplant, und über Nacht ist er ja auch bei 3kW voll, stört mich daher sonst nicht.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Es gibt das Gerücht das Vorheizen über die Vorklimatisierung sparsamer wäre als während der Fahrt zu heizen aber ich habe es mehrfach gestestet und kann es nicht bestätigen. Das was man vorher vorheizt, fehlt immer auch hintenraus.


    Allerdings kannst du die Vorklimatisierung starten und dann kurz warten und dann den Ladevorgang per App neu starten, dann zieht er den Strom aus dem Netz.

  • ...


    Allerdings kannst du die Vorklimatisierung starten und dann kurz warten und dann den Ladevorgang per App neu starten, dann zieht er den Strom aus dem Netz.

    die Idee kam mir auch, aber intelligent gelöst ist das nicht. Immerhin reichen, wenn er in der Garage steht, wenige min aus um das Auto warm zu kriegen.

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023