Eigentlich ist der erst bei der zweiten Inspektion oder 40.000 km dran.
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Das mit dem KV ist ne gute Idee.
Ich kenne das noch, da ist der Meister bei Auftragsannahme mit zum Auto gegangen und hat sich alles angeschaut.
Kurzer Blick auf die Bremsen, Motor und Auspuff kurz angehört, und vor dem Tüv schnell auf die Hebebühne.
Zeiten ändern sich...
Aber immerhin sagt mein fMh vorher ungefragt, was die Inspektion kosten wird. Und "wir schauen uns erst mal den Innenraumfilter an, bevor wir ihn wechseln"
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Ich hatte heute bei knapp 16000km die erste Inspektion. 102€.
Den Wechsel des Inneraumfilters habe ich abgelehnt, das halte ich nach einem Jahr noch nicht für nötig.
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So, 3. Service erledigt. 210 EUR inkl. 120 EUR TÜV-Gebühr. Damit bin ich einverstanden...
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Gestern stand bei mir 2. Service an.... 205 EUR (Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter).....
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120 EUR TÜV-Gebühr
So viel? Warum? AU ist doch nicht und die HU sollte 95€ kosten - hat der Händler sich einen Obulus für die eigene Tasche gegönnt?
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Hallo Momo,
bei uns kostet der TÜV 149 EUR. Die AU runter haben sie mir 120 EUR abgerechnet. Zuvor hatte ich 2 TÜV Stationen angerufen, die wollten gar keinen Rabatt auf E-Autos geben. Die sturen Westfalen wieder
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Glück Auf,
die Gebühren sind auch in NRW festgelegt. Da gibt es keine individuellen Rabatte o.ä.
PKW 103,40 ohne AU und mit AU kostet die HU 155,40 Euro.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/gebuehren
Und wenn die Werkstatt für die Vorstellung zur HU, auch in den eigenen Räumen, eine Entlohnung
verlangt ist dies m.E. legitim. Alternativ kann halt jeder seine eigene Zeit opfern.