• Ist auch wirklich nervig, wenn man den spätestens alle 2 Tage nullen muss, statt 1x alle 2 Wochen. Außerdem funktioniert das nachgerechne doch nicht so wirklich, wenn man eine Ladebegrenzung eingestellt hat.

  • Eben! Darum lass ich es gleich.

    Ich sehe

    zu, dass ich pro Tag unter 20 bleibe und hab meinen Gesamtdurchschnitt im Blick, das reicht.

    Bin jetzt erst 326 km gefahren, hab den MX-30 mit 97% übernommen und 2 x 40% nachgeladen. Abzüglich der beim Laden vorhandenen Restladungen hab ich dabei ziemlich genau 56 kWh verbraten. Für mich ist das schwer in Ordnung.

    Zudem hab ich das

    ???

    geilste Auto der Welt

    ??

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Heute:

    Akkustand von 82 % auf 79 %
    Restreichweite von 166 km auf 161 km

    Gefahrene Kilometer 7,9 km

    Garage

    Vorgeheizt 20 Grad über Wallbox

    16 Grad Außentemperatur

    Stadt, vorausschauend gefahren

    AC on und ECO auf 20 Grad

    Trocken

    2,5 bar rundum Allwetterreifen

    Radio an, Radiosender Klassik ??‍♂️

    Keine sonstigen Verbraucher


    Bei eine so kurze Strecke ist es wahrscheinlich nicht so aussagekräftig!

  • Bisher sind wir 210km gefahren, vorwiegend Landstraße, rd. 15% Autobahn mit 100 - 120 km/h und rd. 25 % Stadtverkehr ( Prozentangaben geschätzt). Bei vorausschauender Fahrweise - Rekuperation Stufe 3 - zeigt das Display 15,9 kWh an sowie aktuell noch 68% Restladung und eine Reichweite von noch 130 km. Übernommen haben wir den Wagen mit 78% Ladung und haben dann 2x bis auf 90% nachgeladen, eher um Wallbox und auch den Lademechanismus mal zu testen, nicht weil dies nötig war. Alles weitere muss ich in den nächsten Wochen im Alltag einfach mal austesten und werde mich daher mit weiteren Äußerungen ganz zurückhalten.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Heute:

    Akkustand von 82 % auf 54 %

    Restreichweite von 165 km auf 110 km

    Gefahrene Kilometer 61,8 km

    Garage

    Vorgeheizt 20 Grad über Wallbox

    16 Grad Außentemperatur

    Stadt, vorausschauend gefahren

    AC on und ECO auf 20 Grad

    Trocken

    2,5 bar rundum Allwetterreifen

    Radio an

    Keine sonstigen Verbraucher

  • Hatte ein Erfolgserlebnis :) bin bisher nur Kurzstrecken gefahren und hatte im Schnitt 18,1 kW/h auf 100km verbraucht. Am Wochenende bin ich viel Landstraße und ein wenig Autobahn gefahren und bin bei 14,5 kW/h gelandet. Finde ich absolut ok. Hinter einem LKW im Windschatten mit ca. 90km/h fährt unser Traumauto unglaublich sparsam, da sind locker Werte unter 12kW/h auf 100 km drin.

    Das Auto zu fahren ist mir immer eine Freude.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Kurzes Zwischenfazit:


    Auf 1673 KM habe ich knapp 239 K Watt verbraucht (AUTO MIT 97 % übernommen und letztes Mal bis 97 %) vollgetankt. Je zur Hälfte ungefähr DC/AC geladen. Das sind also 14,3 K Watt mit Ladeverlusten. Bei -15 % (ca.) 12,2 K Watt als realen Verbrauch des Autos.

    Mit Ausnahme von ca 150 KM Autobahn mit max 115 Km/h, nur Stadt/Landstraße und Eco-Einstellung. Nur gelegentlich Klimaanlage an.


    Ich finde das erfreulich !