• Sanno : Ich verstehe die Angaben von Mazda_MX30 so, dass dies der aus der kWh Anzeige der Ladestation berechnete mittlere Verbrauch (14,3kWh) inkl. Ladeverluste ist. Mazda_MX30 hat dann angenommen, dass die Ladeverluste bei ca. 15% liegen, so dass der Wagen ca. 12,2kWh/100km aus der Batterie entnommen hat. Diesen Wert zeigt auch der BC an und ich finde es interessant zu wissen, ob der real berechnete Verbrauch (mit 15% Ladeverlustannahme) diesem annähernd entspricht.

  • Da bin ich jetzt überfordert!

    Der Verbrauch wird bei mir in der mittleren Anzeige (zusammen mit der Geschwindigkeit) angezeigt.

    Ich gehe davon aus dass das der Strom-Verbrauch ist ohne Ladeverluste, oder?


    Also der reine Strom für die Fortbewegung.

  • Nein, ist es nicht. Der Boardcomputer kann nicht wissen, wie groß die Verluste durch die Wallbox oder durch das Ladekabel ist. Er könnte noch die Ladeverluste des fahrzeuginternen Laders mit abschätzen, die sind allerdings bei AC und DC unterschiedlich. Der Boardcomputer wird also nur den Energieverbrauch (in kWh) ab Batterie zum E-Motor messen, und diesen dann durch die gefahrenen km teilen.


    Ich habe jetzt mal am Wochenende mit einem Stromzähler einen Ladevorgang über das Mennekes-230V-Schuko-Ladekabel gemessen:

    12:23:00:

    Start bei 68% Ladung, 118km Reichweite in App / 65%, 111km im Auto angezeigt

    12:23:18:

    Meldung in App, dass geladen wird, Stromzähler zeigt ca. 2800 Watt Ladeleistung an

    14:56:26:

    Meldung per App, dass Auto geladen ist, Ladestand ist aber 83% mit 143km Reichweite, grünes Dauerlicht am Auto, blaues Doppelblinken am Mennekes-Ladekabel => er lädt weiter mit 2780-2810 Watt. Stromzähler hat bisher 7,1 kWh gemessen

    16:28:14:

    Manuelles Update per App, 94% mit 163km Reichweite, lädt mit 2780-2810 Watt weiter. Stromzähler hat bisher 11,4 kWh gemessen

    16:56:26:

    nochmal eine Meldung, dass Auto vollgeladen wäre

    17:17:00:

    vollgeladen, Stromzähler misst ab jetzt 1,6 Watt, insgesamt hat er 13,4 kWh gemessen, blaues Einfachblinken am Mennekes-Ladekabel, App zeigt nach Aktualisierung 100% und 172km Reichweite

    05:40:02:

    Meldung per App, dass Klimaanlage nach 30 Minuten abgeschaltet wurde, 98%, 170km laut App


    =>

    Wenn ich jetzt die gemessene Energie (13,4 kWh) durch die gewonnenen Reichweite-km (172km - 111km = 61km) teile, komme ich auf 22kWh / 100km. Der Boardcomputer zeigt aber 17,9kWh/100km an.


    Angehängt die Rohdaten als CSV, und ein Screenshot zur bildlichen Erbauung:


    Bildschirmfoto 2020-11-16 um 17.59.19.png