• Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.


    Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.


    Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.


    Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.

    Die Rekuperation funktioniert ab (ich glaube über 85%) einem bestimmten Ladestand nicht. Das habe ich irgendwo im Handbuch gelesen :D

  • Die Rekuperation funktioniert ab (ich glaube über 85%) einem bestimmten Ladestand nicht. Das habe ich irgendwo im Handbuch gelesen :D

    Es sind ca. 95%. Kann sein das es bis 90% auch noch vermindert arbeitet aber ab 95% fühlt es sich wieder "normal" an.

  • Bis ca 90 % funktioniert die höchste Rekuperationsstufe nicht und es gibt einen Warnhinweis + Geräusch.


    Heute mal zu 98 % "vollgetankt" und er zeigte mir 228 KM Reichweite an.


    Bei vernünftiger Fahrweise sollten noch einige KM mehr drin sein, ab ca 3 % Restreichweite geht er in den "Schildkrötenmodus".


    Bei gemäßigter Fahrweise über Land und Nutzung der paddles nur 12,1 K watt pro 100 KM verbraucht.

  • Tja weiss nicht, auf meiner Autobahnfahrt vom Händler nach Hause 18,6kw/100km verbraten. Heute in der Stadt 12,9kw/100km unendlich durstig? Weiss ich echt nicht.

    Der 90/120km/h-Test von Björn Nyland hat den Charme, dass er reproduzierbar ist. Tempomat+Heizung+Rundkurs (wegen der Höhenunterschiede) - ich wäre sehr verblüfft wenn es eine so große Serienstreuung gibt, dass da mehrere kWh Unterschied rauskommen - wenn jmd so eine Runde bei uns fährt.


    Niemand sagt, dass nicht auch niedrigere Werte möglich sind, aber im reproduzierbaren Umfeld ist der Mazda nunmal eben kein Kostverächter.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Na ja, ich erachte den Testbericht im Vergleich schon Mumpitz.

    Beim den anderen beiden angeführten Fahrzeugen war es zum Einen Trocken, zum Anderen sehr viel wärmer. Das macht schon sehr viel aus.

    Allein wenn ich meine letzte Fahrt bewerte ... Genau die selbe Strecke wie letzten Sonntag. Da habe ich alleine, mit 1 x Sitzheizung und tagsüber einen Schnitt von 17.6 kWh geschafft. Heute, bei Dunkelheit mit Licht, zu zweit im Auto, also 2 x Sitzheizung und Gebläse auf Stufe 1 stolze 19,9.

    Schon ein Unterschied, aber egal. Dafür das geilste Auto der Welt. Hey, es ist der MX-30 von Mazda und keine 0815 Blechbüchse

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++