• Ich fahre aktuell extrem wenig. Mein Verbrauch irritiert mich aber trotzdem etwas. Oder kann ich dem neuen Stromzähler mit MID Zertifikat nicht vertrauen ? Muss ich wohl nochmal mit dem Haushaltszähler vergleichen.


    Das Fahrzeug ist nur während der eigentlichen Ladung an der Wallbox angeschlossen um unnötige Verluste zu vermeiden.


    17,4 kWh am Zähler (also mit allen Ladeverlusten und Verlusten durch die Standzeit)

    6,4 kWh Differenz Ladestand Auslieferung (100%) zum aktuellen Ladestand (80%)


    157km Gesamtkilometerstand

    - 10km Stand bei Übergabe


    23,8kWh / 147km ergeben 16,2kWh pro 100 km. Die Anzeige im Fahrzeug meint 19,0kWh pro 100 km.


    Die 16,2kWh erscheinen mir sehr wenig und ergeben eine deutliche Abweichung zu den Daten der Anzeige im Fahrzeug.


    - Einige Kurzstreckenfahrten (2 bis 4 km)

    - Sonst Fahrten von 10 bis 30 km

    - 20km Autobahn, davon 10km Pedal auf Anschlag (laut Tacho 147km/h)

    - mehrfach die Vorklimatisierung ohne Anschluss an die Wallbox genutzt

    - Heizung auf 22°C (ohne ECO) -> ja ich bin ein Frostbeule

    - Sitzheizung auf Automatik

    - ca. 50% bei Dunkelheit mit Licht

    - Ladeverluste

    - Ganzjahresreifen (Continental)


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • 20201113_155005.jpg

    Hallo

    habe heute meinen abgeholt.

    Nach 100 km hatte ich ein Verbrauch von 20,6.

    Habe dann nachgeladen, und mich hinter einen LKW gesetzt 85kmh, und siehe ich komme auf unter 10.

    Es ist nur eine "erster Tag" Fahrerlebnis.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Heute habe ich den Akku mal auf 100% geladen, sagen ja viele das man das am Anfang öfter mal machen soll, damit der seine "Endpunkte" kennt. Wie schon im anderen Thread geschrieben kam dann mehrmals "Ladung beendet" bei verschiedenen Ladeständen aber ich habe ihn einfach angesteckt gelassen und dann planmäßig mit 100% abgezogen. Die ersten paar Meter waren sehr seltsam, weil er da nicht rekuperiert. Das war zwar zu erwarten aber die Bremse muss man dann wiklich mit Nachdruck treten, damit was passiert.


    Mein Verbrauch war ja bisher eher im oberen Bereich, unter 20 kWh ging NICHTS, nicht mal im Windschatten hinter einem Traktor. Bisher waren es aber auch zwischen 3°C und max. 7°C. Heute waren es 12°C. Der Verbrauch ging SIGNIFIKANT nach unten. Ich bin die gleiche Strecke (40 km einfach) wie letzte Woche gefahren und musste sogar schneller fahren (100 km/h statt 80 km/h, weil deutlich mehr Verkehr und kein Bremsklotz spielen wollend) und trotzdem habe ich am Ende "nur" 17 kWh verbraucht. Die Reichweite war am Anfang bei 100% Akku bei ca. 170 km, am Ende sind nach 95 gefahren Kilometern noch 98 km "Guthaben" übrig.

  • Naja im Normalfall schreiben ja die Hersteller von batteriebetriebenen Geräten auch immer in ihre Anleitungen rein, dass die Akkus vor Erstbenutzung vollständig geladen werden sollen. Auch ist eigentlich bekannt, dass ein Akku erst nach den ersten paar vollen Zyklen seine volle Leistungsfähigkeit entfalten sollte. Eventuell trifft das ja auch auf unsere E-Hocker zu. Ich lade meinen Hobel immer zu 100% auf, da ich ihn auch täglich nutze und mir dieses Rumgemache mit dem Akku zu doof ist. Ich habe Garantie auf die Kiste und wenn was ist, dann lass ich das reparieren. Fahre den eh keine acht Jahre, also was solls.


    Vielleicht solltest du das mal probieren. Die nächsten zwei drei mal runter auf 10% fahren und dann wieder auf 100% laden. Kann ja sein, dass es sich dann fängt und deine Verbräuche runter gehen.

  • Björn Nyland hat den Wagen dann auch endlich getestet. Ich denke für die Vergleichbarkeit und Einordnung sollte das passen, schön der Vergleich zu BMW i3 und Honda-e.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kiste ist unendlich durstig, da hilft auch nicht, dass einige Fahrer vereinzelt niedrigere Werte melden, das bedeutet nur, dass diese Fahrer mit den anderen Wagen noch besser dastehen würden.


    Ich mag meinen Mazda MX Thirsty trotzdem.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß