• Hallo zusammen,


    ..WLTP Reichweite sind Werte unter "Laborbedingungen"..,- bei Verbrennern passt es ja auch nicht..

    Regt sich jeder drüber auf, die Verbraucherschützer ebenfalls, gebracht hat das alles nichts.


    Also wie immer,- vorher selber Infos einholen, und sich ein eigenes Bild verschaffen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Gab es dieses Sondermodell in Deutschland? Kommt mir nicht bekannt vor. Aber das Fahrzeug und der Akku sollte ja immer gleich sein.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Dieses Thema Reichweitenangst geistert ja immer noch durch alle Köpfe, ob erfahren oder nicht.

    Bei solchem "Stadtwagen" wie dem MX 30 relativiert sich aber schon einiges, wenn man ein wenig Ruhe bewahrt und ABRP mal nutzt, wenn der Wagen mal etwas gefordert werden soll.

    Bei mir war das am Wochenende so und ich lud im Büro auf 100% auf. Dann von SG nach W und dann im Netz gelesen, das der Tarik vom YT Channel "Elektrobay" am Samstag am Ladepark in Hilden dreht.

    Da war dann meine eigentliche Kalkulation schon kaputt. :)

    Samstag also von W-tal über die Bahn nach Hilden, dort dann vom Schnelllader wieder retour nach W-tal. Kaffeetafel mit der Familie und dann nach Langenfeld, Mütterchen verladen und in die Innenstadt von SG.

    Dort hatte ich die heute seltene Chance, direkt gegenüber dem Restaurant an einer Stromsäule zu nuckeln. Mit 86% wieder nach Langenfeld und dann mit 65% in W-tal aufgeschlagen.

    Sonntag mit 65% zweimal den großen Sohn von W-tal nach Remscheid geshuttelt, damit er zwei Autos einlagern konnte. Mit 18% stand ich in W-tal in der Garage und heute Morgen mit 10% vorm Büro und konnte anstecken. Es kamen ab 29% etwa vier Warnungen. Jetzt gleich muss ich wieder nach Langenfeld und mein altes Mütterchen zur Bank nach SG shutteln. Mit den seit 8:15-8:30 geladenen 37% und 64 Kilometern wird das problemlos klappen, bis ich wieder vorm Büro stehe.

    Alternativ wäre in Langenfeld gar ein Aralschnelllader, ohne auf die Autobahn zu müssen.


    Reichweitenangst muss man nur haben, wenn das Auto ländlich oder im Dauerbetrieb bewegt wird.


    LG

    Sven

  • Erste Warnung kommt bei 50 km Rest oder 25% je nach dem was zuerst eintrifft.

    Nächste bei 25km Rest oder ~ 15% glaube ich.

    Dann kommt irgendwann Leistung begrenzt.

    Aber Mann kann problemlos unter 0 fahren, hab ich schon öfters gemacht.

    Ich hab keine Reichweitenangst 🤪🙈

  • Jetzt wird es ein wenig "ernster".

    Bei 83% wurde mir heute vorm Büro noch 135 Km Restreichweite angezeigt, so werde ich in der kalten Zeit auf 100% aufladen damit ich ein wenig flexibel bleib, wenn meine alte Mutter mal die Treppe runterfällt in der Nachbarstadt. Auf 100% sind es nun 163 km. Realistisch gehen davon wahrscheinlich immer noch 20 km in den Nebel des Winters.


    Gut, mit einem Knopfdruck auf die Klimaanlage gewinne ich derzeit 14 km und Sitz/Lenkradheizung und Spiegel/Scheibenheizung arbeiten gut.


    Aber mal wirklich. Das man in einem so komfortablen Elektrobomber kastriert rumfahren soll, nur weil Mazda keine Schrauben mehr für einen 50er Akku hatte.

    Bei einem E-up, Rocks e oder Twizzy volles Verständnis. Aber da kann ich den Kundenkreis verstehen, der sich von der Karre abwendet.

    Gelüstet es mich heut von W-tal in die Metro Neuss zu ballern, muss ich zwingend eine halbe Stunde meines Lebens fürs Schnellladen opfern.

    Der Witz ist auch, durch die Wärmepumpe opfer ich morgens für etwa 15 Minuten vorheizen nicht einmal 1 %. Die Anzeige war auf 91% und ging erst nach 500m Fahrt runter.

    Ein Stadtauto in dem Konzept muss meiner Meinung nach 150km realistisch in jeder Situation schaffen.


    LG

    Sven

  • Jetzt wird es ein wenig "ernster".

    Aber mal wirklich. Das man in einem so komfortablen Elektrobomber kastriert rumfahren soll, nur weil Mazda keine Schrauben mehr für einen 50er Akku hatte.

    LG

    Sven

    Hallo,


    15KW/h mehr Batterie Kapazität würden das Fahrzeug 5-7K teuer machen.., dazu schwerer,-andere Bauteile müssten angepasst werden,- was wiederum Geld kostet..


    Verkaufen,- anderes Fahrzeug kaufen.., Fahrzeuge mit einem 80er Akku können jetzt auch nur 380km..und kosten das dreifache..

    Finde diese Art Vergleiche und "Forderungen" eher unsachlich,- der MX 30 ist ein besserer Kleinwagen, was erwartest Du bei dem Preis ?



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Insgeheim träume ich mittlerweile von einem MX-50 (von der Größe so wie CX 5) mit 50 Kwh Batterie und richtigem Schnelladen.

    50 KWh weil am Thema Rightsizing durchaus was dran ist. Mehr brauche ich eigentlich auch als Erstauto nicht.

    Aber 200 Km fahren, 30 Minuten laden, 200 Km fahren. Das wäre - für mich - absolut optimal.

    Ich brauche weder 500 Km Reichweite, noch ein Auto das unbedingt in 5 Minuten geladen ist.

    Aber 100 Km Winterreichweite mit Heizung und Tempo 130 und dann über eine Stunde aufladen ist schon etwas schräg.


    Achso, bevor es falsch verstanden wird. Das ist kein Gemecker am Auto.

    Für den Preis, auch für den er aktuell verkauft wird, ist das ein richtig gutes Auto mit dem man super im Stadtverkehr unterwegs ist.

    Und das sind bei mir immerhin 95% der Anwendungsfälle. Nur für die anderen 5% ist das Auto leider ohne Beschönigung unbrauchbar.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich habe den MX 30 in 11/2020 nur deshalb gekauft, weil er mich unterm Strich weniger als 25k€ gekostet hat. Mehr wäre mir der Einstieg in die E-Mobilität nicht wert gewesen. Der Wagen passt zu unserem Fahrprofil und ich es hat mich nie gestört, dass der Akku so klein ist. In der Praxis stört mich viel mehr dieses m.E. völlig unpraktische Türkonzept...in engen Parklücken ist der Einstieg hinten quasi unmöglich.

    Das "Problem" ist halt, dass der MX 30 eigentlich ein schönes Langstreckenfahrzeug sein könnte, recht groß, sehr bequem, tolles Licht und auch sonst sehr komfortabel. Er ist aber in der Praxis ein Kurzstreckenfahrzeug und dabei dann aufgrund der Größe gleichzeitig nicht unbedingt großstadttauglich. Aber es gibt trotzdem genügend Leute, auf die er quasi zugeschnitten ist. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.