• deswegen gibt der Fehler vom Fahrersitz auch den Wagen zurück und kauft sich was anständiges.

    Moin Guido,

    sorry, aber kennste ein altes, aber wahres Sprichwort "Es kommt selten bis nie etwas besseres nach."


    ^^ Ich glaube nicht, aber mir tut der nächste Hä.d.er schon heute sehr leid.:D:D:D

  • Die 200 km habe ich zurzeit rechnerisch, jedoch dann ohne Klima und Landstraße max. 80 km/h. Ich denke es könnte auch an den Reifen liegen, sind halt keine Energiespartreter. Laden tue ich aber zurzeit eh nur auf max. 70% (und fahre bis 30% runter), ich brauche einfach nicht mehr.

  • Auf 100% geladen --> 230km zeigt er an..

    15km gefahren (wenig rekupartion möglich) normal im Verkehrsfluss mitgeschwommen...215km Rest bei 93% Ladezustand.

    50% Stadt, 50% Land..

    Bin zufrieden.

  • Mir reicht die Reichweite. Zwischenzeitlich war ich am Zweifeln ob der MX-30 die richtige Wahl war. Aber ja, bisher hat es für mich immer gereicht, auch im Winter. Für längere Fahrten reicht es ganz klar nicht, da ist er absolut ungeeignet. Durch den kleinen Akku, und hauptsächlich durch die sehr schlechte Ladeleistung.Das war der größte Fehler von Mazda dieses Auto so unnötig stark einzuschränken. Man ist quasi gezwungen auf einen Verbrenner zugriff zu haben. Daher erste Wahl als Zweitwagen, kann ich so unterschreiben. Ich lade einmal am Wochenende und die Kiste ist wieder voll für die ganze Woche Fahrt zur Arbeit und umzu. Also Preis/Leistung passt für mich, ich mag ihn, und Freu mich auf jede Fahrt. In Zukunft wird es ähnlich preiswerte Fahrzeuge geben mit deutlich mehr Reichweite und echtem Schnellladen. Das wird das Aus bedeuten für den MX-30. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich keine guten Zeiten. WIr fahren aber jetzt schon Elektrisch, wovon andere noch Träumen.Ich brauch auf meinen Fahrten auch keine 900KG Akku mitschleppen die ich eh nicht benötige. Ich brauch sowas vllt auf ner Urlaubsfahrt, da nehm ich meinen Verbrenner, oder Leih mir einen.Preisliche Differenz zu einem Langstrecken E-Auto ist riesig, zumal ich da bisher NUR Tesla, wegen der zuverlässigen Ladeinfrastruktur, als wirklich tauglich ansehe.

  • paradiser


    Ich stimme dir in vielen Dingen voll und ganz zu, aber in manchen auch nicht. So zum Beispiel das viel beweinte und immer wiederkehrende Reichweiten- und Akkuleistung- Thema.

    Mazda hat geschrieben wofür sie ihn erdacht und gebaut haben. Da stand nie das man bis zum Mond kommt, sondern im besten Fall, ähnlich wie bei all den anderen Hersteller auch, effektiv viel weniger. Das steht und stand bei jedem der gekauft hat. Das Problem was ich sehe ist, dass zu viele mit der rosaroten Brille gekauft haben, nach dem Motto, ja wird schon weiter reichen als angeben.

    Nö, der hat seine Akkuleistung und braucht seine Zeit beim Laden, alles wie von Mazda beschrieben.

    Wenn ich jetzt anfange zu jammern, muss ich mir selbst an die Nase fassen und fragen, wie naiv ich gewesen bin da mehr rein zu interpretieren, als man lesen konnte.


    Ich komme super klar für das was ich mir von ihm erwartet habe, zu einem super Preis und super Ausstattung. Ich liebe den Hobel, und wusste das ich damit niemals in den Urlaub, weiter 150Km fahren werde, weil ich wusste, dass man dann viel Zeit an Ladestationen verbringt, denn man staune, der Mazda hat einen kleinen Akku .... Ooooh wie neu die Info!

    Besser ist beim Wünschen es nicht zu machen, sondern mal kurz zurück in die Realität kommen, und dann seine Bedürfnisse mit dem Angebotenen abgleicht. (Möglichst nüchtern) In dem Sinne ... ;):)

  • ... für mich war schon im Vorfeld klar auf was ich mich mit der Reichweite einlasse. Dank Wallbox Zuhause sowie Ladestation im Betrieb und einer maximalen Fahrleistung von ca. 100 km am Tag ist der MX 30 die beste Wahl für meine Bedüfnisse. Ich bin rundum super zufrieden.

    :)

  • Genau.

    Ich wusste beim Kauf auch das es Fahrzeuge gibt die 500Ps und mehr haben, die 800km Reichweite versprechen, aber auch um die 100.000 Euronen aufrufen. Der Preis hätte mich ja auch nicht gestört, aber die hatten keine Autos in meiner Farbe ... :D

  • Bin echt gespannt ob ihr

    Bin echt gespannt, ob du auch noch so nüchtern bleibst, wenn du den MX30 in naher Zukunft verkaufen wirst. Was jetzt in der Anschaffung günstig scheint, wirst du an Wertverlust doppelt drauf zahlen. Und vor allem deswegen, weil Mazda 2020 falsche Informationen über das Ladeverhalten beworben hat (das wurde 2021 korrigiert).

  • Habe nicht vor, das Fahrzeug zu verkaufen. Warum auch ? Habe noch jedes meiner Fahrzeuge, darunter auch etliche Gebrauchte, bis weit über 200.000 km gefahren. Und die meisten dann in der Verwandtschaft abgegeben, wo sie teilweise heute noch laufen.


    Daß das kein Fahrzeug für Kurzzeithalter mit Werterhaltungsanspruch ist, war (wie bei jedem Elektrofahrzeug) beim Kauf schon klar. Dazu sind alle spezifisch zu teuer und die Weiterentwicklung zu rasant.


    Gruß SRAM

  • Andi


    Jepp, werde ich bleiben, ob ich dabei nüchtern sein werde kann ich noch nicht sagen, aber das Auto fahre bis zum Ende (so machen das gute Freunde).

    Das Laden ist soooo unwichtig für mich, weil ich stets genug Zeit habe zu Laden, selbst für die lahmste Ladeart per Steckdose.


    Zu deiner Info: Ich fahre seit mehr als 20 Jahren immer neue Mazda, und die hatten alle hohen Wertverlust, so wie das eben mit Asiaten ist. Auch das weiß man vor dem Kauf.;):)