Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • @SE-Hintzu


    Does your WB has load balancing? Perhaps there are other heavy electricity consumers switched on during charging. You could try to set the charge rate at 10A (if possible) and see if the problem persists.


    After charging the heater of high voltage battery could drain the battery and start a new charge session.

  • SE-HintzeU

    We never faced an issue while AC-charging with the series Mennekes ICCB @2.7-3.0kW (depending on the voltage). Every charging cycle was as specified/predicted. I am here not the expert by missing knowledge, but I could imagine that not all possible scenarios were specified properly in the general automotive type 2 charging standard so that depending on the charger and the vehicle specification gaps can lead to an undefined system behavior. Of course this is not very satisfying for the end customer, but worst case both suppliers (vehicle and wallbox) can be in spec.

  • Heute diesen mail von Mazda Bekommen


    Thanx google translate


    Sehr geehrter Herr / Frau,

    Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie einen Mazda MX-30 fahren. Mazda überwacht und erforscht ständig die Qualität unserer Modelle. Wir sind ständig bemüht, unsere Produkte zu verbessern und suchen ständig nach Wegen, um Ihre Zufriedenheit weiter zu steigern.

    Bei einigen MX-30-Modellen kann das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr in die Position „Bereit“ geschaltet werden. Dies geschieht, nachdem das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum an ein Haushalts- oder öffentliches Ladegerät angeschlossen wurde.

    Untersuchungen zeigen, dass die Kapazität der 12-Volt-Bordbatterie möglicherweise abnimmt, wenn die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs vollständig aufgeladen ist und dann länger als 6-8 Stunden mit der Ladestation verbunden bleibt , oder diese Batterie kann sogar vollständig leer werden.

    In diesem Fall kann das Fahrzeug nicht in den Bereitschaftsmodus geschaltet werden und das Fahrzeug kann nicht gefahren werden.

    Unsere Mazda-Techniker arbeiten derzeit an einer strukturellen Lösung für diese Störung. Wir möchten verhindern, dass Sie von einer geschwächten oder leeren 12-V-Batterie überrascht werden. Wir empfehlen daher, das Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen, sobald die Hochvoltbatterie vollständig aufgeladen ist oder den gewünschten Prozentsatz erreicht hat.

    Sie werden informiert, sobald die Lösung verfügbar ist.

    Wenn Sie Fragen haben, ist Ihr Mazda-Händler oder Mazda Authorized Repairer Ihr Ansprechpartner. Sie beantworten gerne Ihre Fragen. Sie können unseren Kundenservice auch unter der Telefonnummer 0800 - 23 2 3966 (kostenlos aus dem Festnetz in den Niederlanden) oder per E-Mail an info-nl@mazdaeur.com kontaktieren.

    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

    Wir vertrauen darauf, dass wir Sie richtig informiert haben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Kundendienst

    Mazda Motor Niederlande

  • Da bin ich ja froh mir noch direkt den Ladeerhaltungsschnellanschluss eingebaut zu haben. Hab ihn jetzt im Winter auch regelmäßig im 2 Wochenrythmus genutzt. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer Batteriepflege betreibe, gerade im Winter. Und ja die Batterie im MX entlädt ordentlich, vorallem bei regelmäßiger Nutzung der Vorheizfunktion und Kurzstrecke.

  • Harald66

    Thank you for sharing the letter from Mazda in Netherlands.

    I’ll forward it to my Mazda dealer.

    Quote:

    ”Wir empfehlen daher, das Ladekabel vom Fahrzeug zu trennen, sobald die Hochvoltbatterie vollständig aufgeladen ist oder den gewünschten Prozentsatz erreicht hat.

    This makes sense if you want to avoid the charge on/off cycling that often happens after the target has been reached.

    Keeping my fingers crossed that Mazda finds a solution ?

  • Hallo zusammen, auch mich hat Ende letzter Woche das beschriebene Problem ereilt. Es war relativ warm und das Auto hing nur ca. 2 Stunden lang nach Beendigung der Ladung am Stecker (in der Mazda-APP wurden keinerlei Ladeversuche angezeigt)- also Fremdstart duch "Europa-Service" und ab in die Werkstatt. Wallbox ist übrigens von ABL, Ladung über PV. Der FMH konnte leider gar nichts machen außer die Bordbatterie volladen und das Problem an Mazda melden. Es ließ sich auch keine Fehlermeldung auslesen - alles sehr unbefriedigend. Bin gespannt, ob und wann ich wieder etwas zu diesem Problem höre.....

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • Der FMH konnte leider gar nichts machen außer die Bordbatterie vollladen und das Problem an Mazda melden. Es ließ sich auch keine Fehlermeldung auslesen - alles sehr unbefriedigend.

    Moin Kiki,

    sorry, aber echt unbefriedigend, dieser MH.

    Hat man gar kein Update für das Steuergerät aufgespielt, siehe Rückruf AM001A?


    Fragen:

    Waren die Türen / Heckklappe wirklich korrekt geschlossen?

    War das Fahrzeug versperrt oder offen?

    War eventuell die / eine Fernbedienung im Innenraum?

    Wie weit weg vom MX-30 ist die Fernbedienung abgelegt?

  • Hallo hjg48, die updates wegen des kba-rückrufs hatte ich ca 2 Wochen vorher schon durchführen lassen. Fernbedienung - ist die Handy App gemeint? Die Handys haben wir in der Hosentasche und laufen damit halt herum...Das Fahrzeug war beim Laden offen - macht das einen Unterschied?

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • wenn Du nich abschließt gehen die Steuergeräte nicht in Busruhe und ziehn Dir die Batterie leer. Auto immer abschließen und den Autoschlüssel weit genug weg vom Auto lagern.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Maverick : Danke, dass du diese Info veröffentlichst.:thumbup::thumbup::thumbup: Ich habe zwar das Problem nicht, da ich den Wagen immer abschließe. In der Betriebsanleitung habe ich diesen Hinweis auch nicht gesehen - vielleicht auch überlesen, waren ja doch einige Seiten. Falls die Anleitung diesen Hinweis nicht gibt, sollte Mazda aber mal überlegen, hier nachzubessern.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie