Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Moin,


    Ich habe das Problem im Zappi-Forum gepostet. Unten die Reaktion des "Chief Technical Officer"


    Communication is not established repeatedly. Please have a look at this video to see how the communications between the zappi and the EV work.

    When the car is plugged in zappi will start in state B1 - EV plugged in but EV charger not ready to charge.

    In ECO+ that's where it stays until there is enough surplus generation or a boost timer is scheduled. At this point zappi goes to state B2 - EV plugged in, EV charger ready but when the boost ends the signal goes back to B1 again.


    The only exception is if the car charges completely then zappi stays in state B2 - this is to make sure that the EV can use the mains for any preconditioning and not drain the battery just to warm up the car. If this is a problem, then it can be turned off in the Compatibility Mode menu by turning "Infinite PWM" off.

    We've worked with a number of EV manufacturers to help improve the charging behaviour of their vehicles and a number now have myenergi chargers installed n their test departments, so if you can help connect us with Mazda we would be very pleased to support their software improvements too.“


    Heute habe ich die Nachricht erhalten, das Auto wegen der Batterieheizung an die Wallbox anzuschließen ...


    Ich werde sehen, ob ich Mazda und Myenergi verbinden kann, um das Problem zu lösen.

  • Entschuldigung, das war eine Meldung auf dem Multiinformationsdisplay.


    Batterieheizung reduziert Ladezustand d. Hochvoltbatterie Entladung Hochvoltbatterie vermeiden: EV-Ladegerät anschließen


    Diese Meldung wird angezeigt, wenn das EV-System gestartet wird, nach- dem die Batterie-Heizung bei nicht angeschlossenem Ladestecker aktiv war.

  • dass das Auto nach "voll" den Prozess nicht 30x erneut startet,

    Ist es denn gesichert, dass es vom Auto kommt? Dann hätten alle anderen das Problem auch. Ich hab ne ganz einfache "doofe" WB auf EVSE Basis und keine Probleme. Der Hocker steckt da teilweise ne ganze Woche dran und nix passiert. Der lädt den wie eingestellt auf 90% und fängt nach dem Ladevorgang nicht wieder von alleine an. Kannst du an deiner WB den ganzen Firlefanz abschalten und einfach nur stumpf übers Stromnetz laden?

  • Kannst du an deiner WB den ganzen Firlefanz abschalten und einfach nur stumpf übers Stromnetz laden?

    Genau das ist ja der Punkt: Die WB wurde ja angeschafft, um eben nicht stumpf über das Stromnetz zu laden! Dann reichte such eine ganz einfache, da hast du recht.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Walter Sobchak

    Hab mir den link mal angesehen. bei mir (E3DC) kann ich nicht in Eco oder Eco+ einstellen. Mazda hatte ja bereits Anfang Dezember von mir die Daten der Wallbox bekommen, um das zu prüfen. 5 Wochen später haben Sie mich erneut nach den Daten gefragt... Das Problem wird von Mazda nicht ernst genommen.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Saftschubse

    Ich lade direkt aus dem Stromnetz, weil ich ja zurzeit - bei den Witterungsverhältnissen - gar keinen Strom von der Sonne bekomme. Der Sonnenmodus ist ausgeschaltet. Im Sommer will ich natürlich den Strom "von oben" nutzen...

    Ob das Startsignal von dem Auto ausgeht, oder von der WB ist nicht 100% klar. Ich hatte Mazda das Angeboten, das im Fehlerzustand bei mir zu prüfen. Ich denke, es hätte das Interesse von Mazda sein sollen, diese 3 Technikerstunden zu investieren, um selbst Erkenntnisse zu bekommen. Das Problem scheint ja auch an anderen WB aufzutreten. Da wird so viel Geld in die Entwicklung investiert, und bei Problemen hapert es an 300 Euro für den Techniker...

    Es sieht so aus, als ob das Signal von dem Auto ausgeht, denn das Auto macht zuerst Schaltgeräusche (Relais ?) und die WB springt gar nicht auf den Ladezustand. Aber ich denke auch nach wie vor, dass es zweitrangig ist, ob das Signal vom Auto ausgeht, oder von der WB. Das Auto muss sich selbst vor Schaden (Entladung) schützen. Und wie ich bereits erwähnte, habe ich auch bereits andere Fahrzeuge an der WB geladen, ohne Probleme.

    Ich verstehe, dass bei einer Neuentwicklung Probleme auftreten können. Aber wie Mazda mit diesem Problem umgeht, verstehe ich ganz und gar nicht. Ich nutze den MX 30 nun nicht mehr, bis zur endgültigen "Klärung".

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • @draine

    Ja, bei dem mitgelieferten Ladegerät funktioniert das bei mir auch. Ich gehe davon aus, dass das Gerät abschaltet, wenn einmal geladen wurde, wie z.B. bei einem normalen Batterie- Ladegrerät (z.B. Ctek), was dann auf "Erhaltung" wechselt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ein E-Auto muss aus meiner Sicht aber überall geladen werden können. Das abzusichern, dass das Auto nach "voll" den Prozess nicht 30x erneut startet, kann ja nicht so schwer zu programmieren sein...

    Ja, so sieht es aus, die einzelne blaue LED leuchtet gerade, was bedeutet das der Ladevorgang abgeschlossen ist, die App Meldung aktuell aber 67% Akku (70% als Ladegrenze eingestellt) und Batterieheizung AN. Mal sehen wann der Ladevorgang wieder startet oder ob er überhaupt noch mal startet.