Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Das wäre ein Unding, wenn die kleine Batterie leer zieht, weil das "LADEKABEL" der WallBox eingesteckt ist - in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.


    Ich werde das mal bei meiner ZAPPI testen.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Mit unserer Mennekes Xtra haben wir bisher auch noch keine Probleme gehabt, wenn das Ladekabel auch mal noch weitere 18 - 24 Std. im Auto hing. Die Wallbox zeigte "nicht ladend" an und das war es.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Kaluschke,

    Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Nein, es gibt leider keine technischen Neuigkeiten. Die technischen Bereiche von Mazda (Mazda Deutschland und Händler) rühren sich leider nicht und gehen das Problem aus meiner Sicht nicht qualifiziert an. Ich hatte einen Anruf vom Mazda Kundenservice, das war aber weniger technischer Inhalt. Ich bin auch mit dem Wallbox Hersteller in Kontakt. Die sind zu mindestens bemüht und gehen das technisch an. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber unabhängig davon, ob ein Signal vom Auto ausgeht, oder von der Wallbox, das Auto darf sich nicht total entladen und muss sich vorher schützen, indem es den Ladeprozess nicht wieder startet. Wenn das nicht so wäre, besteht das Risiko an jedem anderen Wallbox- Ladepunkt.

    Es ist also nicht wirklich etwas passiert und lässt sich leider nur noch auf anderen Wegen klären.

  • dene30

    Dann hast Du scheinbar das gleiche Problem wie ich, aber mit anderer Wallbox. Ich habe die E3DC. Das ist auch genau das Problem, was ich sehe, dass das auch an diversen anderen Wallboxen passieren kann, wenn das Auto sich nicht selbst vor dem Entladen schützt.

    Für mich ist das Auto so nicht nutzbar, weil ich den Strom über eine PV Anlage und Speicher am Tag produziere und am Tage mit dem Auto fahre und dann halt abends dran hängen muss. Da kann ich nur über Nacht dran lassen. Und dann ist die 12V Batterie leer...

  • ..., weil ich den Strom über eine PV Anlage und Speicher am Tag produziere und am Tage mit dem Auto fahre ...

    Und genauso muss es sein. Es kann nicht sein, dass sich die 12V- Batterie entlädt, wenn das Auto vollgetankt ist und am Kabel hängt. Egal an welcher WB oder Station. Gibt es evtl. ähnliche Berichte von MX-30 Fahrern im E3DC-Forum? Mir schwant schon Böses, wenn ich ab Frühjahr Überschussladen will..

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Walter Sobchak

    Das Problem scheint ja nicht nur bei Verwendung der E3DC WB zu sein, denn dene30 hat das Problem ja an der Zappi V2 auch. Das Auto muss "voll" erkennen und darf das erneute starten nicht zulassen, wenn die Bordbatterie dadurch entladen wird. Was hier ja noch nicht mal angesprochen wurde, ist auch das energetische. Denn die 12V Batterie muss ja auch wieder geladen werden und das kostet auch wieder Energie...

  • Bei meinem Mennekes Ladegerät (3,7 kW) habe ich das Problem nicht. Ich kann den Wagen die ganze Woche angesteckt lassen und nix passiert. Das Ding kann aber halt auch nur laden und besitzt ansonsten keinerlei Steuerungsfunktionen.

  • @draine

    Ja, bei dem mitgelieferten Ladegerät funktioniert das bei mir auch. Ich gehe davon aus, dass das Gerät abschaltet, wenn einmal geladen wurde, wie z.B. bei einem normalen Batterie- Ladegrerät (z.B. Ctek), was dann auf "Erhaltung" wechselt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ein E-Auto muss aus meiner Sicht aber überall geladen werden können. Das abzusichern, dass das Auto nach "voll" den Prozess nicht 30x erneut startet, kann ja nicht so schwer zu programmieren sein...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss