Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Hallo,

    ich habe meinen MX 30 im November angemeldet und folgendes Ladeproblem: Wenn ich an der Wallbox über Nacht lade, ist die Hochvoltbatterie geladen, aber die Bordbatterie mausetot. Ich habe dann festgestellt, dass der MX30 erkennt, dass er voll geladen hat, den Ladevorgang beendet, nach ca. 5 Minuten den Ladevorgang erneut startet und das ganze im permanenten Wechsel die ganze Nacht durch. Damit arbeitet das Bordnetz nahezu durchgehend und die Bordbatterie ist leer. Über die App kommen auch die Meldungen rein "die Batterie ist nun geladen" und 5 Minuten später "das Fahrzeug wird geladen". Das geht dann abwechselnd permanent, bis die Bordbatterie leer ist.


    Sicherlich laden viele mit dem mitgelieferten Ladegerät oder stecken ab, wenn er voll ist. Aber hat hier jemand diese Erfahrung an der Wallbox auch gemacht, dass der MX 30 den Ladevorgang immer wieder neu startet, wenn er an der Wallbox eingesteckt bleibt (was man ja macht, wenn man über Nacht laden möchte)? Hat jemand eine Lösung dafür?


    Da ich bereits mehrere Fahrzeuge an der Wallbox unter gleichen Bedingungen geladen habe, gehe ich davon aus, dass das Problem an der Steuersoftware des MX 30 liegt...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Hallo Aslan und willkommen im Forum.


    Ich gehe davon aus, dass du nen Neuwagen hast?! Wie auch sonst. Das Verhalten deines Fahrzeugs ist nicht normal und ich würde umgehend in die Vertragswerkstatt damit. Das ist ein Mangel und den musst du nicht hinnehmen.

  • Puh... lade auch nur über Wallbox. Habe die Probleme nicht. Hast denn schon die Updates bei Mazda aufspielen lassen? klingt für mich auch als wenn es an der Steueesoftware des Mazdas liegt. Wie alt ist denn die Walbox?

  • Hallo Saftschubse,


    hab ich schon getan. Die erste Antwort war, dass ich wohl den Wahlhebel eventuell nicht in "P" hatte. 1 Woche Aufenthalt in der Werkstatt.


    Beim 2. Aufenthalt für 5 Wochen, mit der einzigen Rückmeldung "wir warten auf Rückmeldung von Mazda Deutschland". Über 4 Wochen kein Ersatzfahrzeug. Rückmeldung von Mazda: "Es ist kein Mangel festgestellt worden". Grausamer Service von Mazda Europe Service, bei der Abholung. So etwas habe ich im Leben noch nie erlebt. So wie es aussieht, wird das nun zum Anwalt gehen.


    Ich finde den MX 30 ja eigentlich toll und würde ihn gerne behalten, daher suche ich hier nach feedback, ob jemand die gleichen Erfahrungen hatte und eine Lösung gefunden hat. Sonst bleibt nur noch die Wandlung.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Hallo TomTomDN,


    die Wallbox ist erst im Oktober installiert worden. Gutes Deutsches Markenprodukt, zusammen mit einer Photovoltaikanlage und 18kWH Speicherbatterie.


    Die Wallbox reagiert ja auch nicht, wenn der MX 30 wieder anfängt zu laden. Sonst würde die Leuchte dafür anspringen.


    Ich gehe auch klar von einem Softwarefehler aus. Denn der Mazda startet ja den Ladeprozess...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Schon probiert mit dem mitgelieferten Ladeziegel es nachzuvollziehen?

    Oder auch anderes Ladekabel?

    Bzw Ladegrenze zu verändern?

    Natürlich zur Fehlersuche immer nur einen Parameter verändern.

    Es gibt auch immer wieder inkompatibele Kombination von technischen Endgeräten...(Wallbox, Kabel, Auto)

  • Hast du mal bei deinem freundlichen gefragt ob er dir nen Vorführer für ein zwei Tage hat mit dem du mal testen kannst ob es an deinem MX liegt? Wenn der, also das gleiche Auto, funktioniert liegt dann ja definitiv ein „Schaden“ an deinem vor. Wenn der die gleichen Zicken macht könnte es ja auch eine unglückliche Kommunikation zwischen Wallbox und Auto sein?!

  • Schon probiert mit dem mitgelieferten Ladeziegel es nachzuvollziehen?

    Oder auch anderes Ladekabel?

    Bzw Ladegrenze zu verändern?

    Natürlich zur Fehlersuche immer nur einen Parameter verändern.

    Es gibt auch immer wieder inkompatibele Kombination von technischen Endgeräten...(Wallbox, Kabel, Auto)

    Das Kabel ist an der Wallbox fest verbunden, da kann ich kein anderes nehmen. Die Ladegrenze werde ich mal probieren. Wenn es Inkompatibilitäten gibt, dann müsste Mazda so etwas testen und eine Freigabeliste mit rausgeben. Mit dem mitgelieferten Ladegerät hatte die Werkstatt geladen, da ist der Fehler wohl nicht aufgetreten. Ist aber auch nicht vergleichbar...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Hast du mal bei deinem freundlichen gefragt ob er dir nen Vorführer für ein zwei Tage hat mit dem du mal testen kannst ob es an deinem MX liegt? Wenn der, also das gleiche Auto, funktioniert liegt dann ja definitiv ein „Schaden“ an deinem vor. Wenn der die gleichen Zicken macht könnte es ja auch eine unglückliche Kommunikation zwischen Wallbox und Auto sein?!

    Hat der freundliche auch angeboten. Da die Techniker das Problem bisher nicht mal bewerten können wenn es im Motorraum "klick - klack" macht und das Fahrzeug sein Eigenleben entwickelt, habe ich darauf bestanden, dass der freundliche das hier selbst an der Wallbox miterlebt, mit dem Vorführfahrzeug. Sonst können die sich wieder kein Bild davon machen. Das würde 2 Stunden dauern und die könnten sich ein Bild machen... Aber scheinbar wollen die das gar nicht und lehnen sich zurück und verweisen auf Mazda Deutschland...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss