Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Das ist es ja. Er lässt es ja nicht ...

    Bin auch deiner Meinung!

    Wallbox gibt Strom frei obwohl Auto voll meldet und versucht wieder zu laden!

    Die Wallbox gibt im Display wohl erst später die Daten dazu! Ist wohl nur ein kleines Kommunikationsproblem mit der Wallbox!

    Aber schließe bitte erstmal alle anderen Fälle aus und dann kann man auch Mazda angehen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • In #21hatte Arslan ja darauf hingewiesen, dass sein anderer Stromer an der Wallbox problemlos läd. So habe ich es zumindest verstanden. Daher dürfte es ja nicht an der Wallbox liegen. Wenn der MX 30 an einer Ladesäule läd, kann nur sein, dass eine Inkompatibilität der Komponenten Wallbox mit seinem Equipment und MX 30 besteht, wobei mir nicht bekannt ist, ob so etwas technisch möglich ist. Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:

    Ja, genau so ist es. Ausgesprochen: BMW i3, neu zugelassen im September 2020. Null Probleme an der gleichen WB. Ich habe auch 2 Hybride an dieser WB geladen. Problemlos. Hier sagt die Logik klar, dass es der Mazda ist, der ein Problem hat. Die anderen schalten ab, wenn Sie voll sind, der Mazda hält das Laden irgendwie aufrecht. Daher muss Mazda das selbst nachvollziehen und lösen. Ist nur schade, dass sie das nicht kompetent angehen und am Ende die Reputation darunter leidet. Aber vielleicht ist es ja das Lademodul, wär schön, wenn der Fehler gefunden wird.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Solange man das nicht an einer anderen WB oder AC Ladesäule testet, wird da auch nichts bei raus kommen. Selbst wenn man da so sehr drauf versteift ist, dass es am Auto liegen muss. Der Threadersteller lässt ja auch keine anderen Gedankengänge zu deswegen. Egal was man schreibt.... kann nicht sein, weil das Auto ist Schuld.


    Bitte nimm dir morgen halt mal die Zeit und fahr nen AC Ladepunkt an und teste, dann bitte berichten. Macht er das überall, dann liegts definitiv am Auto. Anderenfalls dann doch die WB?? Und stell deine Abwehrhaltung dagegen mal hintenan. Hier wollen dir alle nur helfen, aber dafür musst du schon was mitarbeiten.


    Grüße Jens


    PS: Wie Karmi schon im Bezug auf den ZOE schrieb. Manche Autos haben mit manchen WBen oder Ladesäulen Probleme. Bei mir sind es die DC Ladepunkte bei BSenergy. Bekanntes Problem beim FPace und Tesla, jetzt eben auch beim MX-30.

    Vielleicht gibt es einfach nur Kommunikationsprobleme, die durch ein Firmwareupdate der WB behebbar sind.

  • So!!

    1. Ich weis du bist deswegen aufgebracht, aber man kann es halt nur durch ausprobieren anderer Wallboxen testen?


    2. Bitte lese dir die Forumsregeln durch damit solch lange Zitate nicht mehr vorkommen??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Danke für eure Hilfe. Den Gedankenaustausch weiß ich ja zu schätzen. Aber auch ich versuche der Logik zu folgen und wenn 3 Fahrzeuge an der WB funktionieren und Signale von dem Fahrzeug erkennbar ausgehen, dann muss Mazda an der Kompatibilität arbeiten, sonst hängt man ja an der nächsten Säule wieder ohne Strom zu bekommen.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Bei mir war auch heute Nacht der Akku auf 90% wie eingestellt geladen. Heute Morgen bevor ich dann das Ladekabel vom Auto abziehen wollte bekam ich die Meldung der App das er wieder lädt. Laut meiner Wallbox (Easee Home) hat er auch wieder geladen. Eigentlich hätte er das auch nicht mehr machen dürfen, da er ja eigentlich schon einmal das Ladeziel erreicht hatte.

  • Vielleicht ist weniger manchmal mehr. Ich glaube die Ladetechnik mag es einfach nicht über 20 verschiedene Sub-Systeme zu kommunizieren, wenn da noch PV und Speicherbatterie und irgendeine Brombeere (RasPi) dran hängt. Ich habe ein stinknormales 3,7 kW Mennekes Ladekabel (mit blauen Campingstecker). Auch wenn sonst nix funktioniert, mit dem Laden hatte ich noch keine Probleme. Der hing auch schon mehr als 24h dran, weil ich mal zu faul zum abstecken war. Da der Type2 Stecker von Mennekes ist, werden die Hersteller ihre Protokolle auch auf Mennekes abstimmen (und die anderen Wallbox-Hersteller tun dann selbiges damit es kompatibel ist).

  • Bei mir war auch heute Nacht der Akku auf 90% wie eingestellt geladen. Heute Morgen bevor ich dann das Ladekabel vom Auto abziehen wollte bekam ich die Meldung der App das er wieder lädt. Laut meiner Wallbox (Easee Home) hat er auch wieder geladen. Eigentlich hätte er das auch nicht mehr machen dürfen, da er ja eigentlich schon einmal das Ladeziel erreicht hatte.

    Wär mal interessant, ob sich das mehrfach wiederholt. Wenn das nur morgens 1x passiert, würde ich das nicht als schlimm einstufen, weil die Batterie ja über Nacht etwas an Ladekapazität verloren haben kann und das auch keine Probleme für die Bordbatterie bereitet. Bei war es ein neues Laden alle 10 Minuten und dadurch hat das Betriebssystem permanent gearbeitet und die Bordbatterie war dann leer.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Aslan

    Ich habe dich jetzt schon mehrmals gebeten und auch schon verwarnt dass du bitte die Regeln beachten sollst und nicht überlange Zitate zitieren sollst❗️❗️

    Das ist nun die 2. offizielle Verwarnung❗️❗️

    Bitte unterlasse dies nun oder ich bin gezwungen härter durch zu greifen❗️❗️

    Dein nächster Post mit Zitaten wird ab sofort gelöscht❗️❗️


    Bitte versuche erste die Hilfestellungen der anderen User zu beachten und dann können wir hier weiter diskutieren❗️?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!