Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Dann probier es doch einfach mal aus. So kann man den Fehler eingrenzen. Eventuell interpretiert die WB auch das Abschaltsignal des Autos falsch und gibt den Ladestrom frei um dann vom Auto mitgeteilt zu bekommen, dass es voll ist. Andersrum könnte auch ein Schuh draus werden. Wenn du das nicht 100% ausschließen kannst, dann hat es keinen Sinn bei Mazda zu stänkern.

  • Außer er will auch wirklich laden weil vlt die Batterieheizung anspricht und Strom verbraucht wird?

    Kann natürlich auch sein dass der Laderegler ein Schuss ab hat!

    Wurde soweit ich weis auch hier schon bei einem getauscht wegen Defekt?

    Er zeigt voll an, wenn er neu laden will...

    Wie gesagt, ich hatte 3 andere Fahrzeuge an der WB und Null Probleme.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Ja aber es waren wohl eben keine MX 30!

    Jeder Hersteller hat eben ein etwas anderes Kommunikationsprotokoll!!

    Probier doch erstmal eine andere AC Ladesäule aus, dann wissen wir mehr?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Dann probier es doch einfach mal aus. So kann man den Fehler eingrenzen. Eventuell interpretiert die WB auch das Abschaltsignal des Autos falsch und gibt den Ladestrom frei um dann vom Auto mitgeteilt zu bekommen, dass es voll ist. Andersrum könnte auch ein Schuh draus werden. Wenn du das nicht 100% ausschließen kannst, dann hat es keinen Sinn bei Mazda zu stänkern.

    Ja, ich muss mir mal eine andere AC WB suchen, wo ich das ausprobieren kann. Aber ich sehe es unabhängig davon, dass das Auto ein erneutes Laden gar nicht zulassen darf, wenn es voll geladen hat, wenn das neu Einstecken des Ladekabels nicht erkannt wird. Voll = Voll und abschalten. Das ist einfach zu programmieren.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • In #21hatte Arslan ja darauf hingewiesen, dass sein anderer Stromer an der Wallbox problemlos läd. So habe ich es zumindest verstanden. Daher dürfte es ja nicht an der Wallbox liegen. Wenn der MX 30 an einer Ladesäule läd, kann nur sein, dass eine Inkompatibilität der Komponenten Wallbox mit seinem Equipment und MX 30 besteht, wobei mir nicht bekannt ist, ob so etwas technisch möglich ist. Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ja, ich muss mir mal eine andere AC WB suchen, wo ich das ausprobieren kann. Aber ich sehe es unabhängig davon, dass das Auto ein erneutes Laden gar nicht zulassen darf, wenn es voll geladen hat, wenn das neu Einstecken des Ladekabels nicht erkannt wird. Voll = Voll und abschalten. Das ist einfach zu programmieren.

    Das ist es ja. Er lässt es ja nicht zu, indem er der WB, die eventuell durch Falschinterpretation von Signalen den Strom freigibt, durch ein Abschaltsignal mitteilt, dass er keinen Strom möchte?!

  • Ja aber es waren wohl eben keine MX 30!

    Jeder Hersteller hat eben ein etwas anderes Kommunikationsprotokoll!!

    Probier doch erstmal eine andere AC Ladesäule aus, dann wissen wir mehr?

    Ja, ich such mal eine andere AC WB. Ist aber auch nur bedingt relevant, weil das Fahrzeug erkennen muss wenn es voll ist und egal, was eine WB sagt, darf das Auto nicht wieder anfangen zu laden, wenn es doch selbst weiß, dass es voll geladen ist.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Zitat:

    Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:

    Das währe super ätzend, ich drücke Dir Aslan die Daumen.


    Ich selbst kann zu diesem Thema nichts beitragen, da fehlt mir das Hintergrundwissen.

  • Das ist es ja. Er lässt es ja nicht zu, indem er der WB, die eventuell durch Falschinterpretation von Signalen den Strom freigibt, durch ein Abschaltsignal mitteilt, dass er keinen Strom möchte?!

    Dann würde die WB zuerst auf "Laden" gehen und erst dann im Fahrzeug Aktivitäten kommen. Hier ist es aber so, dass erst im Motorraum das Schaltgeräusch kommt, dann im Cockpit "Laden wird vorbereitet" und dann "Fahrzeug wird geladen" und die WB schaltet erst jetzt um auf den Ladeprozess. Das Auto löst den Prozess aus...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Zitat:

    Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:

    Das währe super ätzend, ich drücke Dir Aslan die Daumen.


    Ich selbst kann zu diesem Thema nichts beitragen, da fehlt mir das Hintergrundwissen.

    Danke Sanno. Genau so sieht es scheinbar aus. Schlimm ist es ja, wenn dann die Mazda Werkstatt sich noch auf den Hersteller beruft, der aus der Ferne sagt "wir haben keinen Fehler gefunden"... Statt sich einfach 2 Stunden Zeit zu nehmen und den Fehler selbst vor Ort kennenzulernen.

    Ich finde das schade, weil damit ja erst viel ins rollen kommt und am Ende die Marke und auch generell die Elektromobilität ins schlechte Bild rückt.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss