Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Sorry. Die Wallbox ist von E3DC. Nagelneu, installiert durch Fachbetrieb, im Oktober 2020, zusammen mit der Photovoltaikanlage und Batteriespeicher.


    Ich wollte Mazda nicht schlecht reden. Ich finde das Auto ja gut und er fährt sich irgendwie auch besser als mein anderer Stromer (der allerdings problemlos an der gleichen Wallbox geladen wird). Aber wie Mazda damit bisher umgegangen ist mit z.B. 4 Wochen in der Werkstatt, ohne Rückmeldung und ohne Ersatzfahrzeug, das ist nun wirklich nicht O.K..


    Danke für Deine Mühe und auch an die anderen, die schnell reagiert haben !

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • So hab mal gegooglt!

    So wie es aussieht hast du ein Komplettpaket von denen mit Speicher und Ladesäule das durch die ModBus Schnittstelle kommuniziert!

    Nein Verdacht ist dass an der Ansteuerung deiner Ladesäule was nicht stimmt!

    Auto sendet Signal, aber Säule versteht es nicht oder sogar Falsch und unterbricht wieder?

    Ich würde eher beim Hersteller der Ablage nachhacken und auslesen lassen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Sorry. Die Wallbox ist von E3DC. Nagelneu, installiert durch Fachbetrieb, im Oktober 2020, zusammen mit der Photovoltaikanlage und Batteriespeicher.


    Ich wollte Mazda nicht schlecht reden. Ich finde das Auto ja gut und er fährt sich irgendwie auch besser als mein anderer Stromer (der allerdings problemlos an der gleichen Wallbox geladen wird). Aber wie Mazda damit bisher umgegangen ist mit z.B. 4 Wochen in der Werkstatt, ohne Rückmeldung und ohne Ersatzfahrzeug, das ist nun wirklich nicht O.K..


    Danke für Deine Mühe und auch an die anderen, die schnell reagiert haben !

    Hallo Aslan,


    hab die selbe Box... allerdings (noch) ohne Hauskraftwerk. Wie schon gesagt...... keine Probleme. Auch im Oktober installiert.

  • Was macht das Auto wenn du an ne Ladesäule fährst? Den gleichen Fehler oder nur bei dir zuhause an deiner WB?

    Ich frage erneut?


    Die Ladeprobleme, die manche hier haben, (ich habe welche in BS) sind bisher nur an Gleichstromtankstellen aufgetreten.


    Das Fahrzeug kommuniziert sehr wohl mit der WB, dazu sind die zwei kleinen Pins da. Wenn der überall an AC sauber lädt und nur bei dir zuhause an deiner WB nicht, dann würde ich den Fehler dort suchen.

  • Hier mal ein Bericht über den ZOE:


    Ladeprobleme

    Die Innovation bringt wohl mit sich, dass die Ladung beim Zoe häufiger als bei anderen Elektroauto-Modellen fehlschlägt oder abbricht. Das Chameleon-Ladegerät reagiert anscheinend empfindlich auf Netzstörungen, z. B. durch einen Industriebetrieb, wenn ein Zug vorbeifährt oder Rundsteuer-Signale, mit denen Nachtstrom eingeschaltet wird. Der Renault Zoe wird deswegen manchmal als "Ladezicke" bezeichnet. 85% haben aber kein Problem. Wenn doch ein Problem auftritt, hilft meistens "Zusperren und Warten".

    Umgekehrt scheint der Zoe beim Aufladen auch ziemliche Netzstörungen zu verursachen. Bei einem Nutzer funktionierten dadurch Geräte, die über die Stromleitung kommunizieren, während des Ladens nicht.

    Es gibt auch Ladesäulen, die mit Zoe nicht kompatibel sind, z. B.?



    Ich habe ja auch einen Pv-Speicher aber als Eigenbau!

    Da fällt mir auch auf dass die Frequenz vom Wechselstrom sehr schwankt wenn der MX am laden ist! Vlt ist der Stromspeicher das Problem ist zu feinfühlig eingestellt!

    Das sind natürlich alles nur Vermutungen!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • So hab mal gegooglt!

    So wie es aussieht hast du ein Komplettpaket von denen mit Speicher und Ladesäule das durch die ModBus Schnittstelle kommuniziert!

    Nein Verdacht ist dass an der Ansteuerung deiner Ladesäule was nicht stimmt!

    Auto sendet Signal, aber Säule versteht es nicht oder sogar Falsch und unterbricht wieder?

    Ich würde eher beim Hersteller der Ablage nachhacken und auslesen lassen?

    Die Kommunikation mit der Wallbox findet über LAN statt. Dass das Auto den Ladeprozess unterbricht ist nicht richtig, denn die Ladung ist ja vollständig (100%). Daher bin ich der Meinung, dass das AUTO selbst nicht wieder starten darf, den "wenn voll, dann voll...". Das Fahrzeug dürfte den Prozess nicht wieder starten. Und der Ladeprozess geht ja vom Auto aus, denn er ist voll geladen, es gibt ein Schaltgeräusch im Motorraum (Relais ?) und dann schaltet das Auto auf Laden und erst dann schaltet die Wallbox ein. Das geht klar vom Auto aus.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Hallo Aslan,


    hab die selbe Box... allerdings (noch) ohne Hauskraftwerk. Wie schon gesagt...... keine Probleme. Auch im Oktober installiert.

    Danke für die Rückmeldung. Dass es an der Wallbox liegt, erscheint auch unlogisch, denn das Signal geht vom Auto aus und wenn er voll ist, sollte er so "intelligent" sein, nicht wieder zu starten.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • Außer er will auch wirklich laden weil vlt die Batterieheizung anspricht und Strom verbraucht wird?

    Kann natürlich auch sein dass der Laderegler ein Schuss ab hat!

    Wurde soweit ich weis auch hier schon bei einem getauscht wegen Defekt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich frage erneut?


    Die Ladeprobleme, die manche hier haben, (ich habe welche in BS) sind bisher nur an Gleichstromtankstellen aufgetreten.


    Das Fahrzeug kommuniziert sehr wohl mit der WB, dazu sind die zwei kleinen Pins da. Wenn der überall an AC sauber lädt und nur bei dir zuhause an deiner WB nicht, dann würde ich den Fehler dort suchen.

    War gerade in der Garage und habe getestet...


    Ich habe an anderen AC Ladestationen noch nicht geladen, kann das daher noch nicht beantworten. Dass das Auto mit der WB kommuniziert, ist mir bewusst. Aber wenn das Auto mit der WB kommuniziert, muss das Auto aus meiner Sicht erkennen, dass es voll ist (was es ja auch erkennt, denn es schaltet ab) und darf dann nicht wieder 5 Minuten später neu starten, auch wenn die WB Saft geben will. Denn das Auto weiß ja, dass es voll ist und das Auto ist es ja, welches den Ladeprozess neu durchführt.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss