Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • Maverick, danke für die Info! Auto ist noch immer in der Werkstatt (morgen dann seit 1 Woche). Man nimmt sich wohl der Sache nun ernsthafter an und der FMH steht in Kontakt mit Mazda D, die wohl einige Hausaufgaben aufgegeben haben....ich werde berichten....

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • ...der FHM hat nun eine neue Bordbatterie eingebaut, da ja eine Tiefenentladung stattgefunden hatte. An der Wallbox des FMH war das Problem nicht reprudizierbar, bin aber nicht die Einzige, die dieses Problem hatte. Auch dank dieses tollen Formus (und der oben geposteten Antwort von Mazda NL - danke an Harald66) kümmert man sich jetzt und arbeitet an einem update....

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • Heute hat`s mich auch erwischt.

    Eigentlich allrs wie immer, komme morgends heim und schließe ihn mit dem Kabel an die Wallbox.

    Laden tue ich dann am Abend um 20:30. Das hat immer funktioniert.

    Nur heute habe ich ihn gegen Mittag abgestöpselt, bin aus der Garage raus gefahren, das ging problemlos.

    Nach 20 min mit etwas Radio geht plötzlich das Radio aus.

    Paar Sekunden später blinkt die Tachoanzeige wie ein Tannenbaum, sogar der Notruf im Dachhimmel legt los.

    Nachgemessen, 12V-Batterie leer!!!


    Da muss irgendwas die Batterie leergezogen haben. Licht etc war alles aus.

    Ich vermute eher die Kühlwasserpumpe oder irgend etwas anderes, was mit dem Ladestecker zu tun hat.

    Ist mir nie vorher aufgefallen. Und ich hätte es auch nie bemerkt, wenn ich normal losgefahren wäre.


    Habe mit einer Powerbank die Batterie 10 min geladen, starten dann problemlos,

    und nun hängt er am CTek zum refreshen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hatte ich auch erst überlegt da es eigentlich locker reicht, mit dem 40er kann ich dann aber problemlos auch die Familienfahrzeuge fremdstarten. Auch hat die Taschenlampenfunktion mit dem größeren Akku mehr Reserve.

  • passiert nicht nur Mazda..

    https://efahrer.chip.de/news/p…ral&utm_campaign=homepage

    Tesla S --> noch blöder, da man das Auto insgesamt nicht mehr aufbekommt :)

  • Ich habe meinen MX jetzt 3 Tage nicht benutzt, aber an der Wallbox gelassen.

    Interessanterweise hat er jeden Tag rund 0,16kWh nachgeladen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.