Förderung abgelehnt!!

  • Falls die eingelegten Rechtmittel Widerspruch (danach Klage) keinen Erfolg bringen: Alternativ das Auto entsprechend den Richtlinien an z.B. Ehefrau verkaufen und ummelden und danach die Gebrauchtwagenförderung beantragen.

    ...wenn die FIN gesperrt ist, wie geschrieben wurde, gibt es leider auch keine Gebrauchtwagenförderung...

  • ich habe eine kleine Hoffnung das mein Zweitantrag doch durchgeht, hab ihn zumindest gestellt und noch keine Ablehnung wegen der fin bekommen. Bei der erstmaligen eingabe der fin hatte ich keine prüfnummer, das internet schrieb dazu das man wenn man keine prüfnummer hat eine 0 einträgt. Nun beim Zweitantrag steht die richtige Nummer drin und ich hoffe das das reicht, drückt die daumen, ich hab echt keinen Bock gegen eine Behörde zu klagen...

  • Dann hoffe ich das es diesmal klappt!

    Das nächste mal bist du schauer / wir auch?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Timo:

    Lege in jedem Fall einen Widerspruch ein, damit du die Frist nicht versäumst:!::!::!: Schreibe einfach: Begründung wird nachgereicht bis .... (setze hier das Datum deines 2. Antrags +14 Wochen ein). Bis dahin solltest du den 2. Bescheid ja haben und kannst dann immer noch entsprechend reagieren.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Fast alle Fördermittel muss man vor Beauftragung / Kauf beantragen und bewilligt bekommen. Nur bei diesem Programm erfolgt die Beantragung zwingend im Nachhinein. Der Grund ist offenbar, dass auch Käufer in den Genuss kommen, die ihr Fahrzeug bereits vor Auflage des Förderprogramms gekauft hatten.


    Warum man aber den säumigen Antragsteller nun mit dem Ausschluss bis in alle Ewigkeit bestraft, ist mir schleierhaft. Dafür hätte man schon gern eine schlüssige Begründung. Ich denke, dafür lohnt es sich (anwaltlich) nachzuhaken. Vielleicht steht die Begründung auch irgendwo im Kleingedruckten.


    Eine weitere Frage ist ja auch: Wenn die Behörde ihren Anteil an der Förderung nicht zahlt, kann dann der Hersteller seinen Anteil auch einfordern?


    Das ist schon eine teure Strafe dafür dass man die Bedingungen nicht richtig gelesen hat...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Also, wenn ich die Antworten so lese, könnte man meinen, es gibt reichlich Leute, die niemals Fehler machen.


    Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls, auch wenn Dir das genauso wenig weiterhilft, wie die anderen Kommentare.


    Ich hatte auch Schwitzfinger, als ich den Antrag absendete, aber inzwischen eben auch das nette Schreiben vom Altmeier und die Kohle auf meinem Konto.


    Noch 'ne Info, die Dir nichts nützt ...

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • @ringo: Ich kann aus den Antworten nicht erkennen, dass auch nur Einer vorgibt, keine Fehler zu machen. M. E. versuchen doch alle nur, Timo zu helfen bzw. ihm beizustehen. Alle betonen doch auch das Unverständnis für das Verhalten der BAFA, ihm nicht die Möglichkeit einer Nachbesserung zu geben.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie