Beiträge von ringo65

    … das ist eine Mietgarage mit 6 Abteilen (Bj. 2006), sie steht ca. 40m vom gemeinsamen (Haupt-)Zähler entfernt und ist innerhalb der Garagen "nur" mit 2,5 mm² verkabelt; welcher Querschnitt im Boden zum Haus hin verlegt wurde, weiß ich nicht.

    Die Ruhelast in den Garagen besteht aus den automatischen Toröffnern, also sozusagen gar nichts, wenn die 6 Tore geschlossen sind und niemand die Beleuchtung vergessen hat.

    ... der MX-30 geht am 18.11.2023 mit um und bei 60 tkm zurück an die Hausbank von Mazda, der Restwert ist mir total egal (vielleicht so die 11 TEUR im Händlereinkauf) und die Originalfelgen mit den Sommerreifen stehen solange im Keller herum. Wenn keine Kratzer oder Beulen dazukommen, bin ich mit 11.484 € plus 2 Wartungen und die Bafa mit 6 TEUR dabei (gewesen) und sehe mich im September 2023 nach einem gebrauchten e-20(0)8 um.

    ....und noch ein Trick wenns mal "schneller" gehn muss. Den CCS Stecker einfach alle 3 min ab und wieder dran. Dann hält er die höhere Ladeleistung. :) Ach macht die Elektromobilität Spaß! <X

    Es spart nicht wirklich groß Zeit, weil das Neuanstecken und die Initialisierung in etwa dem Zeitverlust der Langsamaufladung entspricht.


    Zudem stehen inzwischen oft schon die Ladewilligen bereit, deinen Platz an der Säule zu übernehmen. Also keine Option, außer man will öffentlich als Depp darstehen.


    Als dieses Thema noch nicht so ausgiebig durchdiskutiert war und ich auch noch nichts von LFP Akkus gehört hatte, habe ich das einstmals fünffach am Stück so gemacht, weil ich es nicht fassen konnte, wie merkwürdig das BMS vorgeht.


    Aber mittlerweile weiß ich, nicht das BMS handelt merkwürdig, sondern der ungeduldige User, der unbedarft Katalogversprechen fehlinterpretiert hatte.

    Und man weiß es ja eigentlich, nur die Ski-Branche kennt den Winter, die Auto-Industrie kennt für Werbevideos nur Mittelmeerinseln oder die Wüstenrallye.

    Nee stimmt nicht ganz: der erste Quattro aus Ingolstadt, der fuhr mal die Skischanze hoch :D

    Also, wenn ich die Antworten so lese, könnte man meinen, es gibt reichlich Leute, die niemals Fehler machen.


    Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls, auch wenn Dir das genauso wenig weiterhilft, wie die anderen Kommentare.


    Ich hatte auch Schwitzfinger, als ich den Antrag absendete, aber inzwischen eben auch das nette Schreiben vom Altmeier und die Kohle auf meinem Konto.


    Noch 'ne Info, die Dir nichts nützt ...

    ... mit CEE blau an 2,5 mm², MID Zählermodul Eltako und FI Typ A 30mA inkl. 20A Thermoschalter. Übergang zum ICCB mit Kedu Adapter P331 (Brennenstuhl, s. Abb.), der einen Hartplasteeinsatz und verstärkte Kontakte hat. Daran dann noch einen Magneten befestigt, der der Stecker des ICCB von 10 A auf 13 A codiert. Das ergibt etwa 2800 W am Fahrzeug, denn der Eltako zeigt mir eine Spannung unter Last von 216 V an. In Ruhe habe ich 221 Volt in der Garage.

    Forum mit eigenen Erfahrungen zu füllen bedeutet meist Erziehung, selten Beratung ... ich habe 7 Karten und oder die Apps dazu und führe deshalb das Strombuch der App Tank-DB.

    Kann deswegen monatlich sehen, was es kostet und wie der Konsum auf 100 km ist.

    Aber das ist eben für mich gerechnet, was hätten die anderen von meinen Werten?

    Sie fahren anders, in anderem Gelände, bei anderem Wetter mit anderer Beladung usw.

    Jedenfalls hörte ich zuletzt, was soll der Aufwand mit dem Strombuch? Nunja, jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

    ... in der Einstellung "spät" kamen diese Warnmeldungen nun bei mir vorerst nicht mehr vor, zuvor mit "normal" nach meinem Geschmack viel zu häufig, gerade in 30er-Zonen, wo man ja ständig am Rudern und Einschären ist, tatsächlich gebremst wurde vom Fahrzeug zwar nicht, aber es lenkt mich unnötiger Weise von der eigentlichen Situation ab.

    Bei Glätte wird nicht rekuperiert ? Wer stellt das Fest ? Der Reifen ? Ab 0 grad ? ?

    Es wird von der Rolldifferenz zwischen den Rädern und der Achsen festgestellt. Solange keine Differenzen bestehen, läuft alles normal, ansonsten erfolgt der sofortige Wechsel auf das Bremssystem inkl. ABS Unterstützung.

    Man kann den Wechsel auch am "Reku-Meter" erkennen, dass der Prozess des Ladens abrupt abbricht.