Beiträge von ringo65

    Es wäre cool, wenn sich jemand daransetzt und eine App ähnlich des "CanZE" (für Renault) programmiert, aber dafür fehlt dem MX-30 wohl die ausreichende Verbreitung.

    Ich kann so etwas leider nicht und habe auch die Zeit dazu nicht.


    Der Fahrzeug hat so viele Informationen im System, die für Freaks von Interesse sind, aber die werden vom Menü-System ja nicht angezeigt. Alleine die RDKS-Wechselfunktion des "CanZE" wäre es wert, dies auch für unsere MX-30er zu haben. Von den Akku-Infos mal ganz abgesehen (insbesondere des momentanen Ladestroms).


    Vielleicht probiere ich irgendwann mal das "DDT4all" aus, aber derzeit, mit dem bei Mazda für mich offenen "Lade-Problem" - no way.

    Das hat meine Frau auch schon bemerkt, dass sie nach dem Fahren mit dem MX-30 den Benziner mittlerweile deutlich sparsamer fährt. Merkwürdig, dass "frau" dazu erst einen Stromer zum Üben braucht :/

    Darf ich fragen wozu das ganze aufzeichnen, und Verluste messen usw?

    Ist eine ehrliche Frage, ich verstehe einfach nicht wieso die Zeit damit verbringen, wir können nichts daran ändern, oder?


    ... ich habe es nun einmal farblich markiert, wieso ich externe Ladevorgänge in die App eintrage, meist beim nächsten Ampelstopp nach der Ladung. Wer mehrere Karten verwendet, sollte auch mal nachsehen können, ob die Abrechnungen stimmen. Die Berechnung eines durchschnittlichen Verbrauchs macht dann ja schließlich die App für den User.

    Heute ist das Update aufgespielt worden und die Ladeabbrüche, die ja keine waren, gibt es nicht mehr.

    Ich habe den Eindruck, dass mit dem Update auch die Rekuperation optimiert worden.

    Die Bremswirkung in höchster Stufe ist nicht mehr ganz so extrem.

    Dadurch verlängert sich etwas der Zeitraum der Rekuperation.


    Die Stärke der Rekuperation ist zudem abhängig von:

    • der runtergebremsten Geschwindigkeit,
    • dem Straßenzustand (z.B. wird bei Glätte nicht rekuperiert),
    • der Stärke des Bremspedaldruckes,
    • des Ladezustands des Akkus (je voller, desto weniger) und
    • von der Auswahl über die Paddels am Lenkrad.

    Jedenfalls ist es so, dass das DC-Kabel der Buchse sofort entriegelt, wenn

    • die Ladung an kostenfreien Säulen per Stop-Button beendet wird,
    • die Ladung per Karte oder Anbieter-App beendet werden muss und wird,
    • der Notausschalter an der Säule betätigt wird oder die Säule intern stromlos wird.

    Unabhängig davon: eine DC-Säule, liefert so hohe Stromstärken, dass immer erst eine Kommunikation zwischen ihr und dem Fahrzeug nötig ist, um den Stecker zu lösen. Das Fahrzeug entriegelt den Stecker nicht, wenn nur die Türen entriegelt werden und auch nicht wenn man ein zweites Mal auf den inneren "Öffnenknopf" (oder die Fernbedienung) drückt.


    Erst wenn sich beide Einheiten verständigt haben, dass die Ladung beendet wird, kommt das Kabel frei; der Befehl der Säule hat den Vorrang. Das Beenden per Mazda-App bei einer DC-Ladung habe ich derweil noch nicht ausprobiert; das wird wohl gar nicht funktionieren.


    Die Einstellungen im Menü des Fahrzeugs wirken auch nur auf ein Typ2-Kabel bei AC.

    Frisch nach dem Aufladen knapp über 200 km bei 0° C außen, direkt vor dem Laden zuvor 30 km durch Schneematsch gefahren, mit Sitz- und Heizung eingeschaltet etwa 10% weniger. Langzeitverbrauchszähler seit 400 km (90% Stadt, 10% Stadtautobahn) nicht zurückgesetzt.


    WinterReichtweiteStadt.jpg

    Das kann man so oder so sehen, aber sobald die DC-Säule die Ladung beendet, wird das Kabel an der Buchse freigegeben, denn das Kabel am DC muss ja nicht vor Diebstahl geschützt werden.


    Mit Typ2 an AC hat der Fahrzeugbesitzer die Wahl, wie er die Buchse behandeln möchte. Zu Hause macht durchaus Sinn das Kabel beim Ladeende freizugeben, unterwegs auf der Straße natürlich eher nicht, sonst ist das Kabel wohlmöglich weg.

    etwas offTopic:

    mit meinem Renault ZOE fuhr ich 35tkm nach meinen Ladeaufzeichnungen bei 180 W/km; der Wagen selbst war nach dem Auslesen der Werte des BMS mit canZE allerdings nur mit 145 W/km unterwegs.

    Die Differenz durch die Ladeverluste ist also schon relevant.


    Diese Verluste sind bei AC prozentual natürlich höher, je langsamer geladen wird.


    Was den MX-30 angeht, da sind die WLTP Angaben ziemlich gut bemessen, denn diese beinhalten die Ladeverluste ja bereits. Ich bin zufrieden mit den Werten, denn der MX-30 ist ja um Welten komfortabler als eine ZOE von 2016.


    Ich zeichne meine Ladungen mit Tank-DB 1.7.7 von Harnisch auf und das eigentlich weniger wegen des Verbrauchs, sondern eher wegen der späteren Abrechnungen meiner diversen Karten, um den Überblick zu behalten.

    In HH ... Park&Ride ist auch gebührenfrei (2€/Tag).

    Kannst Du das bitte verlinken? Das wäre mir nämlich neu, aber sehr interessant, weil hier in Volksdorf das Parkhaus an Werktagen ziemlich leer, aber der Marktplatz, außer am Mittwoch immer zugeparkt ist.

    Zurück zum Topic - weitere interessante Vorschläge aus dem Handbuch.

    Und ich habe hier mal bei mir selbst "abkopiert":

    Ich hatte das Handbuch nach der Bestellung im Sommerurlaub schon einmal durchgeblättert. Darin stecken einige Merkwürdigkeiten und teils auch lustige Fehler. Und natürlich gilt wie immer: wer einen Fääähler findet, darf ihn behalten - ;).

    Seite 3-10 "elektrischer Ton"; Zitat: Der elektrische Ton ist ein System, das die Lautsprecher verwendet, um in der Kabine einen Ton abzuspielen, um den Fahrer über das Verhalten des Fahrzeugs zu benachrichtigen.
    Gemeint ist damit vermutlich der nervige Innensound, der aufkommt, wenn das Fahrpedal gedrückt wird.

    Seite 4-13 & 4-20: mumentane Energieeffizienz
    und weiter im Abschnitt 4 und dann ständig wiederholt "...metre" statt "...meter".

    Seite 4-60; Zitat: "Schalten Sie auf Gefällstrecken in einen niedrigeren Gang"
    Hää, schalten? Also doch ein Verbrenner mit Handschaltung. (Anm.: das weißt ja deutlich daraufhin, dass der MX-30 von Anfang an auch als Verbrenner angedacht war)

    Seite 4-62; Zitat: "mit montierten Vorderreifen bewegt, ist es erforderlich, ..."
    Ja klar, ohne Vorderreifen geht das ja wohl auch nicht.

    Seite 4-216; Zitat: "Kraftstoffverbrauch, vermindert sich die Reifenlebensdauer und außerdem ..."
    Wie jetzt Kraftstoff? Ich denke der MX-30 benötigt Strom als Energiequelle. (Anm.: w.o.)

    Seite 5-13; Zitat: "Allerdings wird die Vorkonditionierung des Innenraums nicht ausgeschaltet, wenn die Heckklappe bei lauwing Vorkonditionierung des Innenraums offen ist."
    Also "Vorkonditionierung" ist schon recht selten in Gebrauch, aber was bedeutet "lauwing"? (vermutlich: laufender oder lauwarm)