Nutzen des E-Kennzeichens

  • Ich kenne jetzt nur Regensburg, dort gibt es ein paar Busspuren, auf der dann auch Fahrräder und eben auch Busse und Taxis fahren. Streckenweise durchaus ganz in Ordnung, da aber der Platz dann ausgeht, wird die Busspur im Verlauf der Strecke wieder in den normalen Verkehr eingeleitet. Für Busse mag das noch einigermaßen funktionieren (§20 STVO Vorrang von Öffis), aber ob der gestresste Pendler ein E-Auto dann reinläßt? Dazu kommt halt auch die Notwendigkeit, an Fahrrädern mit 1,5m Abstand vorbeizufahren, was ja nicht klappt: Auf der anderen Spur steht ja der Verkehr.

    Egal, interessiert mich Alles nicht, ich muß nicht in größere Städte rein. Aber mit dem E-Kennzeichen will ich trotzdem angeben.

  • In HH ... Park&Ride ist auch gebührenfrei (2€/Tag).

    Kannst Du das bitte verlinken? Das wäre mir nämlich neu, aber sehr interessant, weil hier in Volksdorf das Parkhaus an Werktagen ziemlich leer, aber der Marktplatz, außer am Mittwoch immer zugeparkt ist.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Beim Parken ist das Problem, dass dies jede Stadt für sich regelt und es somit unterschiedlichste Regelungen gibt. Es hat sicherlich keiner Lust, sich die Parkgebührensatzung oder ähnlichem einer jeden Stadt anzusehen, ob und ggf. welche Vergünstigungen es gibt. In Düsseldorf muss man z. B. sein Fahrzeug beim Umweltamt zuvor freischalten lassen, was ca. 1 Woche dauert. Erst nach der Bestätigungsemail kann dann vergünstigt parken. Die Vergünstigung ist jeweils am Parkautomat abzulesen.


    In anderen Städten darf man z. B. mit der Parkscheibe eine bestimmte Zeit kostenlos parken (Oberhausen u. Dinslaken 4 Std. in bewirtschafteten Zonen). Andere Städte im Umkreis habe ich auch Corona-bedingt noch nicht "erforscht" (man bleibt ja zu Hause).


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Das mit der Busspur bringt mich hier auch nicht nach vorne, da es hier nicht besonders viele gibt.......?


    Das mit dem Parken ist bei uns im Kreis und den umliegenden Kommunen sehr einheitlich geregelt.

    E Autos Parken kostenlos, bis zu 3 oder 4 Stunden (aber wer parkt so lange, ohne zu laden?)


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"