Beiträge von ringo65

    ... auch der MX-30-Rex wird seine Käufer finden, denke ich, wenn auch nicht in der EU oder eben nicht in DE. Direktimporte werden ja wohl nicht verboten sein, also wer will, der kann. Stellt sich nur die Frage, ob die Werkstatt hierzulande dann auch "kann"?


    Nun kommt nur noch konjunktiv: interessant wäre es ggf., sofern Mazda den Drehkolbenmotor mit H2 antreiben würde. Das wäre echt mal innovativ und evtl. gäbe dieses System auch die volle Steuerbefreiung, weil es zumindest lokal CO2-neutral wäre. Allerdings besteht dann ein Mangel an Tankstellen für den H2.


    Ansonsten sehe ich das wie "Saftschubse" - entweder Patrolhead oder "elektrisiert" - eine Mischung aus beidem, ist wie "tote Pferde satteln". Das verbindet mehr die Nachteile beider Technologien, als deren Vorteile.

    Nö, es war der 122 PS Motor und innen ganz normal mit Drehzahlmesser und Tankanzeige wie im CX30.

    War das ein Dreh- oder Hubkolbenmotor? Zumindest ersterer wäre ja noch etwas innovativ, weil der Wankel später auch mit H2 fahren könnte, mit Gas ja ohnehin bereits.

    In der Anfangszeit der eMobilität waren die potentiellen Grüß-Opfer ja noch nicht so viele. Ich fuhr ZOE, aber Tesla-Fahrer grüßen eben nicht "jeden" - von vorne sieht man die "E"-Erweiterung auf der Nummer eh zu spät und außerdem hat die ja heute auch jeder Verbrenner mit eingebauter Steckdose.


    Also habe ich nur noch die ZOE's gegrüßt, die haben von vorne eine signifikante Lichtsignatur, auch am Tage. Aber in den Jahren bin ich nur von zweien zurück gegrüßt worden.


    Es ist eben so und bleibt wohl auch so - es grüßen sich nur die einspurigen Verkehrsteilnehmer freundlich ... schade eigentlich, wo man doch so häufig "luftgekühlte" Mittelfinger sehen kann.

    ... es könnten natürlich auch die Marder-Einstiegsöffnungen sein.


    Bei all der Technologie, wird in Japan durchaus auch immer am Zen des Besitzers gearbeitet. Ich meine mich zu erinnern, dass sie das irgendwie "jinba-ittai", die Einheit zwischen Pferd und Reiter oder so nennen und da kann der Marder ja nicht stören, zumindest nicht wenn er im Auto nur schläft. :love:

    Bezüglich der Kofferraummatte könnt ihr mit eurem FMH mal sprechen , ob die bei der Auslieferung vielleicht kostenlos in eurem MX30 liegt. Wurde vom meinem Händler mir angeboten.

    Der serienmäßige "Klappdeckel" ist ja schon nicht so schlecht und für die Passform gut herausnehmbar. Ich habe mir, als die Baumärkte noch offen hatten, eine "Eingangsfussmatte" aus Gummi mit schwarz-grauem Florbelag für 15 Euro gekauft und passend zugeschnitten. Passt exakt, ist recht dick und sieht auch noch gut aus; viel freundlicher, als rein schwarz.


    Nachdem man die Überführungskosten bezahlt hatte, ist für Originalzubehör leider kein Geld mehr übrig ... 8o

    Bei schlechten Wetterverhältnissen hat das System bei bereits wiederholt die eingeschränkte, optische Kamerasicht angemerkt und die betreffenden Systeme temporär deaktiviert. Also besser putzt man rechtzeitig die Brille, damit die eigene Sicht nicht auch noch beschränkt wird.


    Es ist eben alles nur Technologie mit allgemeinen Einschränkungen. Millionen Jahre der biologischen Evolution lassen sich eben nicht in wenigen Jahren technisch nachbilden, auch nicht wenn es sich die Entwickler noch so sehr wünschen - viel Erfolg beim autonomen Fahren - ich fahre lieber selbst.

    ... ja, zumindest wäre der Kreppschlauch bis ganz oben hin sinnvoll gewesen; wenn der Marder schon nicht in den Motorraum hinein kommt, dann wird so wütend, dass es alles andere verbeißt, wo er drankommt - besser der hat eine Zahnzusatzversicherung, wenn er auf 380 V draufbeißt :D

    Danke für den Tipp. Ich habe mir gleich das neue Gutachten zu meinen, bereits im Herbst gekauften Felgen neu heruntergeladen und ausdruckt.

    Es war so klar, dass diese Felgen mit der Genehmigung für den CX-30, dann auch für den MX-30 legal wären und da wollte ich den Winterreifen-Wechsel natürlich nicht so lange hinaus zögern, bis der Preis für die Reifen auf Höchstniveau steht.

    ... jedenfalls muss man selbst aktiv werden, denn die Rekuperation ist so genial, dass die Hinterrad-Bremsen de facto, außer im Notfall und beim Rückwärtsfahren arbeitslos sind.


    Also immer schön dran denken und die Reku auch mal "übergehen" (mit Stellung N).

    ... dennoch ist das Thema an sich nicht so uninteressant.


    Viele Auto-Begeisterte lehnen Trommelbremsen für die Hinterachse kategorisch ab. Ich hatte diese bereits am ZOE und VW verbaut die nun an ID3 und ID4 (sowie die Derivate auch), das sollte uns doch zu denken geben.


    Also ich bin ein Fan der Trommel auf der Hinterachse. Selbst bei meinem Zweitwagen, einem Verbrenner (igitt), habe ich ständig verrostete Scheiben hinten.


    Mit einem eAntrieb lassen sich die hinteren Scheiben kaum frei halten, auch nicht mit Trick "N", also täglich einmal in Neutralstellung bremsen, anstatt zu rekuperieren.

    Bremsscheibe hinten links