Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Bei Glätte wird nicht rekuperiert ? Wer stellt das Fest ? Der Reifen ? Ab 0 grad ? ?

    Es wird von der Rolldifferenz zwischen den Rädern und der Achsen festgestellt. Solange keine Differenzen bestehen, läuft alles normal, ansonsten erfolgt der sofortige Wechsel auf das Bremssystem inkl. ABS Unterstützung.

    Man kann den Wechsel auch am "Reku-Meter" erkennen, dass der Prozess des Ladens abrupt abbricht.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Heute zwei Updates bekommen einmal wegen der Ladeprobleme und dann für das Steuergerät, finde er zieht jetzt besser und der Verbrauch ist auch besser geworden, bei gleicher Fahrweise !8o

    Heute auch beide Updates erhalten.....


    1 Bremswirkung der Paddels wurde verringert, bei gleicher Rückgewinnung der Energie(?),


    2 besagte Meldungen der Ladevorgänge wurde korrigiert,


    3 Effizienz der Regelelektronik soll verbessert sein, leichte Reichweitenverbesserung


    mündliche Aussage Werkstatt Meister



    Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert und wurde nicht über den Diagnoseanschluss sondern über USB Stick durchgeführt


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Moin Henna1303,

    sorry, aber da scheint was schiefgelaufen zu sein!


    Laut meinem sfMH:

    (AL039A) Serviceaktion - "Fehler mit der MyMazda APP" TCU Update wird mittels USB-Stick ausgeführt.

    (R05/20) - Problem bei "Ladevorgang der Hochvoltbatterie stoppt vor Erreichen der vollen Ladung" -

    das Software-Update des Steuergeräts (PCM) wird mit dem Mazda-Diagnosesystem (MDARS) online ausgeführt.


    Die mündlichen Aussagen dieses Meisterleins scheinen anscheinend frei erfunden, oder???

    Woher hat er dieses Märchengespinnst?

  • Hi Henna1303

    habe heute auch beide Updates erhalten mit genau dem selben Ergebnis, was nicht am Wetter, der Fahrweise, Geschwindigkeit oder an sonst was liegt.

    Die Nutzbremsung war vorher viel heftiger und abrupter. Jetzt so luschi weich eingestellt, und braucht länger bis zum Stillstand. Dann wurde mir ebenfalls stolz verkündet, dass sich die Reichweite vergrößert hat, was zumindest vor und nach dem Update sich ablesen lies.

    Ob es wirklich stimmt schauen wir mal. Ladeabbruch teste ich gerade, und an der App wurde etwas eingespielt (TCU)

  • Vielleicht mal mit dener Werkstatt sprechen, bin schon über 20 Jahre da Kunde und konnte über die Schulter schauen( mit ordentlichem Abstand wegen Covid)


    Da sich das hier jetzt schon mit vier Posts deckt solltest du vielleicht mal mit deinem Märchenerzähler kommunizieren....!

    Wenn du das Update drauf hast wirst du den Unterschied beim Bremsen per Hand? merken.......

    Finde jdas jetzt schon fast zu wenig ......



    Habe auch nur geschrieben über USB und nicht OBD


    Online kann ich ja schlecht sehen.......



    PS.: Bitte nicht immer sofort alles schlecht Reden oder jemanden der Lüge bezichtigen........

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

    2 Mal editiert, zuletzt von Henna1303 ()

  • Hi,


    mich habe mein Termin am 13.1. Bis jetzt war die Rede von einem Update. Weißt du zufällig auf was ich meinen Händler hinweisen kann, damit auch beide Updates aufgespielt werden?


    Besten Dank.

  • Laut meinem sfMH:

    1. (AL039A) Serviceaktion - "Fehler mit der MyMazda APP" TCU Update wird mittels "USB-Stick" ausgeführt.


    2. (R05/20) - Problem bei "Ladevorgang der Hochvoltbatterie stoppt vor Erreichen der vollen Ladung" -

    das Software-Update des Steuergeräts (PCM) auf die Version "-G" wird mit dem "Mazda-Diagnosesystem (MDARS an OBD)"

    online ausgeführt.


    PS.: Bitte nicht immer alles glauben was ein piefgenes Meisterlein so daherschwafelt!


    Aber bitte jeder wie er meint, oder glaubt?

  • Nach meinen Defekt am Auto hab ich ja auch ein neues Steuergerät bekommen, ich habe das gleiche Gefühl wie Henna1303 und auch schon einige andere hier im Forum, Bremsleistung der Paddel’s ist geringer geworden was schade ist!


    Ich habe auch das seltsame Gefühl dass vielleicht der Verbrauch nicht gestiegen ist, dass mir aber ein höherer Verbrauch angezeigt wird, das kann aber auch daran liegen dass das Wetter jetzt anders ist!


    Wie die Software aufgespielt wurde das kann ich nicht sagen, war nicht dabei und ist mir auch egal !!!

  • @StefanBausW

    Das hat das System vorgeschlagen, nach Datenabgleich über die FIN...



    hjg48


    Glauben hilft....?

    Aber was auch immer, das waren mindestens 10 DIN A4 Seiten mit Anleitungen für das Aufspielen und Änderungen durch das Update


    Und die wichtigsten hat er mir vorgelesen....


    Ist aber auch egal....


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"