Ladeleistung

  • Das Auto werde ich nicht ewig halten und nach mir die Sinflut...


    Scheint ja ein Lebensmotto von Egoisten zu sein..

    Ausstattungsvariante MAKOTO

    Premium-Paket

    Multi-Tone Ceramic White

  • Bin mal gespannt, was unser Auto dann für einen Restwert hat. Ein Verbrenner würde verschrottet.

    Die Batterie soll ja noch mit der Restkapazität weiter in Solarspeichern genutzt werden.

    Vielleicht mache ich da ein großes Loch in meinen Garten und nutze ihn dann als unterirdischen Speicher 8)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Am Freitag habe ich einen Trip nach Weimar gemacht (ca. 133 km). Auf dem Hinweg reichte die Reichweite sogar genau aus (ca. 18 kWh/100 km bei Tempo 120), um mit etwas Puffer anzukommen. Das war auch gut so, denn die Ladesäulen der Stadtwerke Weimar wollten weder mit Maingau, EnBW noch meiner Kreditkarte ad hoc funktionieren. Also sind wir ein Stückchen raus zu Kaufland, um dort zu laden. Da der Akku schön warm war (zweiter Strich unterhalb des roten Bereichs), lud er stellenweise mit 39 kW (laut Anzeige Ladestation) und hielt selbst bei über 90% noch rund 30 kW. Am Ende ergab das einen Durchschnitt von 33 kW bei 23,6 kWh geladen. Das ist einer der schnellsten Ladevorgänge bzw. der mit der höchsten Peak-Leistung, den ich hatte und meiner ist bekanntermaßen ein 2020er Modell. Auf dem Rückweg war der Verbrauch mit 21 kWh höher, sodass wir zwischenladen musste. Aber auch da hielt er eine recht konstant hohe Ladeleistung: im Schnitt 35 kW bei 12,5 kWh nachgeladen. Für solche seltenen Trips kommt man also auch mit dem MX-30 gut klar.

  • Sind die Ladesäulen am Kaufland WE noch kostenlos?


    Hier in EF war es früher kostenlos. Letztens stand aber was von Freischaltung per Kaufland-App. Aber die Säule war eh gestört, so konnte ich keine Preise in Erfahrung bringen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Sind die Ladesäulen am Kaufland WE noch kostenlos?


    Hier in EF war es früher kostenlos. Letztens stand aber was von Freischaltung per Kaufland-App. Aber die Säule war eh gestört, so konnte ich keine Preise in Erfahrung bringen.

    nope, schon seit herbst letzten jahres.


    seit dem blockiert kein tesla mehr die ladesäule bei uns... aber auch sonst kein fzg... viel zu teuer... ^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Hallo zusammen,

    ich lade im Moment mit 3,7 KW maximal zuhause (1-phasig Juice Charge ME). Als ich das Auto vor 2 Monaten beim Händler geholt habe, hing es ebenfalls an einer Wallbox (Hersteller unbekannt) mit Anzeige. Auf dieser konnte ich lesen, dass gerade mit 6,6 KW geladen wird.

    Das macht mich jetzt etwas stutzig. Wie kam er auf diesen Wert?

    Meine Wallbox ist zur Zeit auf 11KW begrenzt, kann aber Softwareseitig auf 22KW erweitert werden.

    Ich bin wirklich kein Elektro-Profi und diese Geschichte mit Ladeleistung, Amper, KW etc. verstehe ich glaube ich noch nicht 100%.


    vG


    Simon

  • Vermutlich hat der Händler dasselbe gemacht wie ich. In der Wallbox auf 10 Ampere begrenzt um die Leitungen zu schonen.

    Das wäre dann 230V x 10A = 2300 Watt x 3 Phasen = 6,9 KW. Theoretisch. Praktisch durch Schwankungen eben auch 6.6 KW