• Ich verstehe die ganze Aufregung hier überhaupt nicht.


    Ich fahre seit gut 9 Monaten immer mit der Einstellung "Auto" und 21 Grad.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Heizung oder Klimatisierung, sie hat noch nie eiskalt geblasen (auch nach längerer Fahrt) oder sonstwie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

    Egal bei welcher Aussentemperatur ich fahre, innen ist es immer angenehm.

    Bei uns genauso. Allerdings haben wir auch einen kompetenten Händler, der sich darum kümmert, daß immer alles auf Stand ist.

  • Ich fahre auch bei 20 Grad Automatik. Gerne ohne dicke Jacke.

    Das einzige was nervt ist, dass die "Klimaautomatik" es nicht schafft die Scheiben frei zu halten sobald man mit 2 bis 4 Leuten im Auto fährt.

    Da muss ich ständig auf Windschutzscheibe umstellen und dann wirbelt es einem wirklich um die Nase.

    Da könnte das Update fehlen, das Umluft bei entsprechender Feuchte auch bei Eco verhindert.


    Achte Mal drauf. Wenn Umluft auch bei Beschlag drin bleibt --> ab zum Händler.

  • Hallo zusammen,


    ..Gestern Ausfall der Klimaautomatik..

    Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Klima auf auf Automatik und 19 Grad.

    Lüfterstufe bleibt wie angenagelt auf Stufe 1, regelt nicht hoch, keine Kühlung..


    Manuell den Lüfter auf Stufe 3 gestellt, dann kommt ein lauwarmes Lüftchen..


    Muss ich mir doch mal einen kompetenten Mazda Händler suchen..

    Hat jemand Erfahrung mit Mazda Coenen in Mönchengladbach?


    Danke und Grüße

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die frei benutzbare Wärmepumpe ist ein tolles Gimmick.

    Ohne am Draht zu hängen kann man die Wohlfühltemperatur vor der Fahrt erreichen und derzeit kann man die Klimaanlage dann einfach abschalten oder nur die Sitzheizung aktivieren.


    Aber selbst wenn in der Mittagszeit die Klimaanlage wieder für 21 Grad sorgt, erreiche ich derzeit einen Durchschnittlichen Verbrauch von 15 kW ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Die Wärmepumpe ist für mich eines der wichtigsten Teile im E Auto. Nachhaltigkeit hin oder her, möchte ich Sommer und Winter bei 21 Grad ins Auto steigen.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Du kannst in deine App gehen und dort dann die Sitzheizung im Rahmen der Vorklimatisierung aktivieren.

    Da ist es egal, ob Du läds, parkst oder drin sitzt.

    Du darfst aber nicht die Fahrertür geöffnet lassen, dann wird aus Energiespargründen die Klimatisierung unterbrochen.


    Außerdem findest Du in den Fahrzeugeinstellungen einen Punkt "Komfort".

    Dort musst Du anhaken, dass die Sitzheizung mit in die Klimatisierung einbezogen wird.


    LG

    Sven

  • Die Sitzheizung sollte nur bei ReadyOn funktionieren, weil nur dann die 12V Batterie geladen wird. Die Heizung selbst läuft aber glaube gar nicht während des Ladens, sondern nur die Lüftung, da man den Wagen mit eingesteckten CCS Stecker doch nicht auf ReadyOn bekommt, sondern nur auf Zündung Ein.

  • Den entscheidenden Punkt hat Duracellhase schon genannt: Häckchen setzen nicht vergessen. Dann klappts auch mit dem Vorheizen.


    Wir legen die wirklich langen Strecken mit Ladestopps immer im Winter zurück. Und da läuft die Heizung immer im Stand beim Laden voll mit. Ich frier mir doch nicht die Finger ab.


    Mir persöhnlich ist der Eiertoaster auch auf niedrigster Stufe fast immer zu warm (bei jedem Auto das ich mit dem feature bisher hatte).

  • Ich hab es vielleicht ungelenk formuliert. Da ich immer noch die App vom EQC im Kopf geistern habe, fiel mir das Häkchen erst zuletzt ein.


    Wenn das Häkchen gesetzt ist, kann man sich ins Auto setzen, entweder Zündung auf „Ready“, oder die App. Benutzt man die App, bleibt aber das Entertainment still. Benutzt man die Zündung, muss man mit dem Scheinwerferlicht leben oder es händisch deaktivieren. In beiden Situationen ist aber der „Automatik“ Mode gefragt. Manuell weiß ich nicht, müsste ich nachliefern.


    Ich muss aber schreiben, dass der Mazda sich hervorragend als Kannibalenkochtopf eignet. Der wirklich in Zeit von nichts warm und die Sitzheizung kann Eier kochen.


    Liebe Grüße

    Sven