• Ich habe die Eco-Funktion aktiv, habe es nur nicht extra erwähnt. Laut Forenmeinung beeinflusst das ja aber auch nur die Lüftung direkt ab Start für den ersten Aufheizzeitraum des kalten Autos.


    Fakt ist eins: in allen meinen bisherigen Autos waren z.B. 20°C auch 20°C, egal wie schnell ich fahre, egal wie der Sonnenstand ist, egal ob es regnet und egal ob Tag oder Nacht. Im MX-30 können 20°C alles sein zwischen 10°C und 30°C.


    Wenn das Fahrzeug im vollen Automatikbetrieb ohne manuell geänderte Einstellungen ist, dann kann es nicht an Fehlbedienung liegen. Es ist einfach scheiße programmiert. Die Heizung selbst kann ja nichts dafür, das ist die Lüftungsregelung die unplausibel arbeitet.


    Wenn er im Winter heizt, dann darf an den Füßen kein kalter Luftzug sein. Die Füße müssen als erstes beheizt werden, das lernt jeder Klimatisierungsingenieur.

  • Also das Heizungsproblem durfte ich auch schon erleben. Es kommt einfach irgentwann nur noch eiskalte Luft vorne aus den Düsen. Ich fahr die Heizung nie auf Auto, weil mich das gepuste am Anfang immer nervt. Heizung hab ich auf 18,5° Lüftung auf 2 und Eco, und Sitzheizung. Bei den ganz kurzen Strecken bleibt die Heizung auch mal aus. Und wo ich letzten länger gefahren bin hab ich das deutlich gemerkt das nach ca.30min Fahrt nur kalte Luft aus den Düsen kam. Kann natürlich sein das die Innenraumtemp. dann 18,5° waren, gefroren hab ich jedenfalls nicht,trotzdem komisch.

  • Ich habe es aufgegeben darüber nachzudenken warum und wieso irgendwann bei 18 grad kalte Luft kommt.
    werde aber mal probieren ob er bei 20/22 grad die kalte Luft sein lässt. Das ist dann natürlich mit Jacke zu warm und wenn er dann kalt bläst ohne zu kalt.
    kann mir auch keiner erzählen das 18 grad kalt sind ich sitze im Auto genauso wie ich draußen rumlaufe. Demzufolge ist alles über 9 grad warm.
    hatte neulich bei 9 grad nichtmal die Lüftung benötigt. Er pustet einfach kalte Luft raus und das lässt das ganze kalt wirken.
    vielleicht heizt er bei eco durchgängig ?!
    interessant wäre mal wo der blöde Sensor ist der meint er hätte eine gewisse Temperatur erreicht.

  • Also mit der Heizung ist wirklich so ein Ding.... es spielt scheinbar auch keine Rolle für den momentanen Energieverbrauch ob man auf 16 Grad oder 26 Grad stellt.... daher stelle ich immer auf "heiß", heize kurz auf und stelle dann aus. Das reicht für die Kurzstrecke.

  • Ich habe bei der Heizungssteuerung auch schon so einiges ausprobiert. Bringt bisher alles nix. Irgendwann kommt da immer kalte Luft.


    Carmaniac hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ab 14.30 einfach mal reinhören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Ich bin heute mal ohne ECO gefahren und habe keine Änderung bemerkt. Weder im Verbrauch, noch in der Regelung. Los gefahren mit 18°C und nach 2 min runter gedreht, weil meine Frau sich beschwerte das sie gleich zerfließt, dann ans Ziel mit 16°C. Das Auto hat erst kontinuierlich geheizt, als es dann auf die Landstraße ging kam auf einmal statt warmer kalte Luft. Ein deutlich spürbarer Unterschied, ich habe auch mehrmals mit der Hand die Düsen angefasst - Stadttempo warme Luft, Landstraße kalte Luft.


    Die Beschreibung klärt auch nicht wirklich was ECO nun macht. Da steht nur das die Betriebsfrequenz erhöht wird (ich hätte eher vermutlich reduziert) aber keine Erklärung was das nun für Auswirkungen hat.


    Kann es vielleicht sein das der Wagen durch die Wärmepume entweder NUR heizen oder NUR entfeuchten/kühlen kann? Sollte ja der gleiche Kreis sein.

  • Seltsam, das Ganze.

    Wir hatten bei unserem noch nie das Gefühl, daß die Temperatur spürbar schwankt. Steht bei uns auf 21° bis °, allerdings keine Automatik. Wir stellen den Luftstrom selbst ein, sobald es warm genug ist auf Stufe 2 oder 3 "vorn und unten". Alle Ausströmdüsen natürlich offen. Eco und AC grundsätzlich aus.

    Daß die Temperatursteuerung die Heizung abschaltet, wenn die Kabinentemperatur erreicht ist, ist ja logisch - sonst würde es ja immer heißer im Auto.