• Daß die Temperatursteuerung die Heizung abschaltet, wenn die Kabinentemperatur erreicht ist, ist ja logisch - sonst würde es ja immer heißer im Auto.

    Nein, das ist nicht logisch. Erstens gibt es ja nicht nur Heizung An oder Heizung Aus. Es kann auch durchaus lauwarme Luft aus den Düsen kommen, um einen konstanten Luftstrom zu haben. Zweitens ist der Wagen ja auch nicht perfekt gedämmt. Sobald die Heizung aus geht, spürt man auch die "Kältestrahlung" durch die kalten Scheiben. Bei meinem alten Auto kam bei 24°C deutlich wärmere Luft aus den Düsen als bei 18°C aber es kam immer Luft raus und die war nie kalt.


    Vermutlich fährst du einfach nicht weit genug, da das Phänomen ja immer erst A bei längeren Strecken oder B höheren Geschwindigkeiten auftritt.

  • Hier bei Car Maniac kommt das mit der nachlassenden Heizwirkung gegen Ende auch vor: [media]https://youtu.be/KLneE9cDoqo[/media]

  • Geht nur bei mir die Sitzheizung aus, wenn ich nicht drauf sitze?

    Und beim Beifahrersitz wird sie erst gar nicht warm...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?

    Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?

    Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...

    Bei uns ist das nicht so: Heizungssystem auf full auto und Defrost bzw. Heckscheibenheizung nach Bedarf additiv.


    Und schon wird's jedem, auch der Scheibe, mollig warm....


    Gruß SRAM

  • Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?

    Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...

    Wenn der gesamte Luftstrom auf die Scheibe gelenkt wird, kommt an den Füßen nichts an. Das scheint mir logisch und ist bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen so.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ja klar gehen die Sitzheizungen nur, wenn jemand drauf sitzt....


    Gruß SRAM

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass in dem Video von Carmaniac die Sitzheizung mit virtuellem Beifahrer getestet wird.

    Ist also nicht ganz korrekt, zumal der Fahrer ebenfalls aussteigt.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Wenn der gesamte Luftstrom auf die Scheibe gelenkt wird, kommt an den Füßen nichts an. Das scheint mir logisch und ist bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen so.

    Ja wäre auch logisch. Ich schalte die Lüftung auf Fußraum und Windschutzscheibensymbol. Geht ja auch gut, war beim CX5+7 genau so.

    Jetzt habe ich aber noch diesen schönen verlockenden Schalter für die Frontscheibenheizung. Drücke ich drauf, schaltet die Fußraum-warm-lüftung aus.

    Und das lässt sich wie vermeiden? :?:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.