• Automatik an, 20 Grad, AC an, kein Eco


    Trotzdem beschlagen nach 15 Minuten die seitlichen Scheiben wenn wir z.B. zu Dritt im Auto fahren.

    Stellt man dann das Gebläse auf "Windschutzscheibe" sind die beschlagenen Scheiben in wenigen Augenblicken wieder frei.


    Dennoch würde ich mir eine wirkliche Automatikfunktion wünschen

    Hatte mein Mazda 3 auch 14 Jahre lang, immer 20-22 Grad Klima-Automatik ganzjährig gefahren. Immer gute Innenluft, beschlagene Scheiben gab es wirklich nie.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Das Problem habe ich halt auch, der Hund hinten, Pfoten nass. Decke sicher auch leicht feucht. Ohne Stellung auf Fuß/Windschutzscheibe läuft die komplette linke Seite an. Aber gut ich lasse es jetzt so, vielleicht macht die Automatik im Sommer Sinn wenn Klima mitläuft.
    Zeigt er den Luftstrom an bei Automatik, bin der Meinung das ich da oft Luft Richtung Fußraum strömen sehe. ?!

  • Ich glaub nicht das die Wärmepumpe allein heizt, bei den Temperaturen wäre das ein verdammt effektives Gerät so viel Wärme aus der Umluft zu holen. Da wird noch ein Heizelement sein, welches auch für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.

  • Naja, die Sache mit der Heizung...

    Ich höre da nicht mehr auf andere. Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt nach unten. Dann evtl. noch gucken, wo das Auto die Temperatur misst und selber überlegen.

    Sobald die Scheiben frei sind stelle ich grundsätzlich alle Luftauslässe an. Wenn man nur auf die Scheibe stellt, dann wird's oben halt schnell warm, unten bleibt's eiskalt. Wenn das Auto dann oben die Temperatur misst, schaltet die Heizung halt auch schnell wieder aus. Erst reicht bei 16°C.


    Bei 16° friert übrigens praktisch jeder, wenn er nicht dick eingepackt ist. Da muss man sich nicht wundern.

    Damit's in einem Auto angenehm temperiert ist, muss man halt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme sorgen - und für eine Temperatur, die man persönlich für angenehm hält. Für meine Frau und mich sind das 21-22°, und zwar in jedem Auto. Wir sorgen allerdings auch immer für eine gleichmäßige Erwärmung, statt nur den Kopfraum zu beheizen.


    Unser MX-30 braucht auch mit 21° oder 22° nicht nennenswert mehr als hier üblich - kein Wunder, nennenswert Energie wird nur für das Aufheizen benötigt, danach ist es egal ob man 16, 18, 20 oder 22° hält.

    Bei unserem Model 3 ist das auch nicht anders - 16.1kWh/100km, obwohl die Heizung immer auf 21-22° steht.

  • [...]


    Bei 16° friert übrigens praktisch jeder, wenn er nicht dick eingepackt ist. Da muss man sich nicht wundern.

    Damit's in einem Auto angenehm temperiert ist, muss man halt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme sorgen - und für eine Temperatur, die man persönlich für angenehm hält. Für meine Frau und mich sind das 21-22°, und zwar in jedem Auto. Wir sorgen allerdings auch immer für eine gleichmäßige Erwärmung, statt nur den Kopfraum zu beheizen.

    Natürlich friert bei 16°C jeder aber das ist ja der Witz an der Steuerung. In der Stadt ist es bullenwarm! Gefühlt mind. 25°C - MINDESTENS! Da kann man bei draußen -20°C im Auto in Badehose fahren. Das ist der EINZIGE Grund warum es auf 16°C steht. Damit er überhaupt irgendwann mit heizen aufhört! Ansonsten spielt das auch gar keine so große Rolle, denn bei 20°C oder 22°C geht die Heizung auf der Autobahn genauso aus - alles schon getestet. Erst wenn man manuell auf MAX stellt kommt wieder ein bisschen warme Luft, obwohl es im Auto gefühlt max. 10°C sind ...


    Und wenn einer für eine gleichmäßige Verteilung zu sorgen hat, dann das Auto und nicht ich! Eine gute Klimaanlagensteuerung berücksichtigt die Anotomie des Menschen - bei Kälte werden bevorzugt die Füße beheizt, bei Wärme der Oberkörper gekühlt (hat was mit unserem Temperaturempfinden zu tun, kalte Füße mag keiner). So was macht die Steuerung AUTOMATISCH, deswegen KLIMAAUTOMATIK. Bei meinem Mazda3 konnte ich immer sehen wie die Luftzonen umgeschalten wurden, je nach Temperatur und Sonnenstand (wenn die Sonne ins Auto ballert, brauchst du ja keine warme Luft ins Gesicht). Für so was gibt´s eigene Wissenschaftsfächer und speziell dafür eingestellte Ingenieure/Programmierer. Mazda kann es ja, bei meinem alten 3er musste ich nie was machen. Ich habe meine Gewohnheiten nicht geändert, nur das Auto. Und es funktioniert NULL.


    Meine Vermutung ist das die Karosserie des MX-30 bis zuletzt nicht final war und man einfach IRGENDWAS programmiert hat, was aber den Bauraum nicht berücksichtigt. Bis in 2020 waren ja noch Prototypen auf CX-30 Basis unterwegs.

  • Schalt Mal auf ECO. Dann bleibt nämlich das Heizregister außen vor.


    Warum so vorgehen ?


    Das Heizregister wird i.d.R. nach einer vorgegebenen Zeit rausgenommen, da es im Vergleich zur Wärmepumpe zu deutlich erhöhtem Verbrauch führt.


    Diese aber hinderst du an der Arbeit, weil du 16 Grad einstellst.


    Die Strecke "Auto" enthält nunmal ein Totzeitglied. Und durch deine Einstellung provozierst du einen sehr starken Überschwinger wie beobachtet.


    Gruß SRAM