• Nimm Auto und ECO. Dann kannst du den Zuheizer vermeiden, hast aber dennoch sehr schnell optimales Klima. Die Automatik macht das einwandfrei.


    Und es ist die erste Automatik, die ich hatte, die auch die Sitzheizung einwandfrei steuert: zuerst volle Kanne bis Wohlfühltemperatur des Popos erreicht, dann drosseln, so daß Temperatur gehalten wird.


    Gruß SRAM

  • Nimm Auto und ECO. Dann kannst du den Zuheizer vermeiden, hast aber dennoch sehr schnell optimales Klima. Die Automatik macht das einwandfrei.


    Und es ist die erste Automatik, die ich hatte, die auch die Sitzheizung einwandfrei steuert: zuerst volle Kanne bis Wohlfühltemperatur des Popos erreicht, dann drosseln, so daß Temperatur gehalten wird.


    Gruß SRAM

    habe heute auch mal die Automatik genommen und die Klima ausgemacht, gefühlt heizt er wirklich entspannter. Ich muss aber dazusagen das ich erst nach 25km Fahrt angeschaltet habe und temp Akku auf zweitem Strich war.

  • Nimm Auto und ECO. Dann kannst du den Zuheizer vermeiden, hast aber dennoch sehr schnell optimales Klima. Die Automatik macht das einwandfrei.


    Und es ist die erste Automatik, die ich hatte, die auch die Sitzheizung einwandfrei steuert: zuerst volle Kanne bis Wohlfühltemperatur des Popos erreicht, dann drosseln, so daß Temperatur gehalten wird.


    Gruß SRAM

    muss nochmal nachhaken

    Heizleistung bei Auto geringer (positiv) aber mir laufen die Seitenscheiben an bei Auto/eco/ac off

    Abhilfe schafft nur eco/ac off/ Lüftung auf Fuß/Scheibe.
    mehrfach getestet, frontscheibe ist frei aber Seitenscheiben laufen an. Nehme dann lieber low und manuelle eco Steuerung. Wenn ich wirklich keine Heizung brauche.

  • muss nochmal nachhaken

    Heizleistung bei Auto geringer (positiv) aber mir laufen die Seitenscheiben an bei Auto/eco/ac off

    Abhilfe schafft nur eco/ac off/ Lüftung auf Fuß/Scheibe.
    mehrfach getestet, frontscheibe ist frei aber Seitenscheiben laufen an. Nehme dann lieber low und manuelle eco Steuerung. Wenn ich wirklich keine Heizung brauche.

    Hab ich was von AC Off geschrieben ?


    Wenn man die Entfeuchtung ausschaltet, sollte man sich nicht über anlaufende Scheiben wundern.....


    Auto ist schon deshalb jeder manuellen Einstellung überlegen, weil diese permanent nachregelt: z.B. Lüftungsvolumenstrom und Sitzheizung erst hoch, dann gedrosselt, Umluftanteil, Verteilung auf Luftauslässe etc. ....


    So feinfühlig wie eine Regelung bekommt das niemand manuell hin.


    By the way: unser Stromerle hat als erstes Fahrzeug, das ich kenne, Luftauslässe in Kniehöhe ?.


    Bin immer wieder angetan von den vielen kleinen smarten Detaillösungen von Mazda.


    Gruß SRAM

  • Da muss ich widersprechen, die Regelung im MX-30 ist schon ziemlich dümmlich. Im Mazda3 (Baujahr 2017) habe ich die Klimaautomatik in 3 Jahren kein einziges mal angerührt, im MX-30 muss man ständig irgendwas nachregeln. Die Umluft ist z.B. zu 98% an und geht auch bei steigender Luftfeuchte nicht raus, die Heizung schaltet nach erreichen der eingestellten Temperatur KOMPLETT ab (fängt an kalt zu ziehen) statt leicht weiter zu heizen und die Lüftung zu reduzieren. Da bin ich mir ziemlich sicher das man da an der Software noch mal nachjustieren wird.