Beiträge von brizzlbrazzl

    Auf Bild 1 und 2 steht genau das was ich gesagt habe. Da steht nur das du an einer 50 kW Ladesäule laden kannst, mehr nicht. Das heißt der Anschluss ist kompatibel. Es gibt eben keine 37 kW Ladesäulen. Bild 3 könnte man sich streiten, denke die würden da mit Druckfehler durchkommen.

    Dann hätten sie auch schreiben können "kann an 300kW CCS geladen werden" ... :/


    "Druckfehler" - :rolleyes: - bist du zufällig bei der Pressestelle von Mazda angestellt :D :D :D :D :?:

    Falsch, siehe Anhänge (aus den Verkaufsprospekten, Tests die beim Verkauf auslagen und den technischen Daten).


    Bei den Verbäuchen ist es ja klar und vielleicht sogar einleuchtend und m.M. gar nicht so schlimm (irgendwie muss man das ja vergleichbar machen - ja es hätte realitätsnäher sein können, aber sei's drum).


    Aber bei der Ladeleistung wurde schlicht und ergreifend massiv gelogen, selbst der Topwert von Joker mit 36,8kW peak sind grade mal 74% des Wertes in den technischen Daten. Aber ich finde es beeindruckend wie das immer verteidigt wird - hätte das Mazda dann auch bei den anderen Daten machen dürfen? 200PS, 180 Spitze (bei 50% Gefälle).

    Würde mich mal interessieren wie das rechtlich gesehen wird - man bekommt ja 50kW versprochen, die never ever erreicht werden. Das heißt jeder geht beim Kauf von einer hundsmieserablen Schnellladegeschwindigkeit aus, aber selbst die erreicht man nur zu 60%.

    Naja, man muss halt berücksichtigen, dass das eine ganz neue Technik ist und wir Betatester sind. Man kann nicht erwarten das so kurz nach Einführung der E-Autos schon alles klappt.


    Bevor jetzt Steine fliegen, das war ironisch gemeint ;)


    Ich fand es auch immer gewagt, wenn ein Ove oder Alex mit 2% am Supercharger ankommt... aber da funktioniert das wohl i.d.R. - würde es bei uns wahrscheinlich auch, wenn nicht 1000 Frickler, ähh Softwareentwickler die selbe Sache x-mal parallel entwickeln würden. Aber das ist typisch Autobauer, jeder will sein eigenes Ding machen und das Rad neu erfinden - auf der Strecke bleibt der Tester oder Kunde....

    Mazda hat eine Schätzaktion für Gebrauchtwagen laufen. Habe Mal meinen eingegeben: lag nur 1000 Euro unter Neupreis abzgl. Förderung.

    ich hab da immer ein Verständnisproblem - was bedeutet abzgl. Förderung - heißt das der Wagen kostet 32k Liste, abzgl. 6k Fröderung also 26k und die Schätzung ergab 25k oder 31k - Sorry wenns dumm ist ;)

    Die Frage ist halt ob du den für die gesehenen Preise losbekommst. Ich habe vor 2 Jahren nach BMW 5ern Ausschau gehalten, teilweise stehen die Kisten immer noch mit den damaligen Preisen drin....

    Angebot ist das Eine - aber ohne die Nachfrage nutzlos. Man könnte ihn ja mal reinsetzen :) man muss ihn ja dann nicht verkaufen...

    Ja war gestern 130km unterwegs und auch bei meinem (nach dem Softwareupdate bzgl. Heizung) kommt nach ca 15min. kalte Luft - vorher bollert er bei eingestellten 19°.


    Mängel .. ja, aber mein 530d (NP:80.000€) hatte nach 15km Autobahn beim Abfahren auch angefangen kalt zu blasen... Aber ich gebe dir recht, es nervt.

    Lustig - früher beim Nähmaschinenmotor hat einen das nicht interessiert - war eben so, dass der im Winter mehr geschluckt hat. Heute macht man sich da nen Kopf (nicht alle, aber doch einige) und überlegt wie man da noch was sparen könnte, statt die Vorteile des BEV zu feiern (schnell warm auf der Kurzstrecke, keine große Mehrbelastung für das System bei Kurzstrecke, Vorwärmen ohne Nebelwolken der SHz möglich...)

    Alleine die Umrüstung von Sommer (Bridgestone) auf Winterreifen (Michelin) hat bei mir ca 20% plus ergeben - denn die Temperaturen waren da noch identisch. Dass die reifen soviel Unterschied machen, hätte ich nicht geahnt - hätte vielleicht 10% getippt.