Beiträge von brizzlbrazzl

    Moin MX'ler,


    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen (ob es vorher schon war weiß ich nicht) dass mein MX wenn ich in die Garage rolle, so ein leichtes Klacken oder Knattern vom Antrieb hat, rollt er ohne Motorleistung ( Schrittgeschwindigkeit) kann ich nichts hören, nur wenn ich etwas Gas (Strom) gebe. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und so bei Schrittgeschwindigkeit im 0,5s Abstand würde ich sagen. Den Motorsound habe ich deaktiviert - nur falls jemand meint es käme daher. Es ist auch nicht als Fiepen zu vernehmen.


    Kann das jemand bestätigen? Habe Anfang Dezember den ersten Servicetermin und werde das mal dort platzieren, mal schauen was die sagen...

    ich habe im Verwandtenkreis den Fall dass ein Fahrzeug (über die Fahrgestellnummer) beim Hersteller (nicht Mazda) nicht in der Fahrzeugdatenbank auffindbar ist. Der Hersteller hat die Vermutung geäußert es könnte sich um Diebesgut handeln da in diesem Fall der Hersteller die Fahrgestellnummer sperrt (wieso die nicht einen Hinweis eintragen ist mir schleierhaft - aber was soll man hier über Sinn und Unsinn diskutieren, die machen es halt so). Da das Unternehmen aktuell ca. 5-6 Wochen benötigt um eine genauere Information zu dem Thema herauszugeben, wäre hier die Frage an euch ob es eine schnellere Methode gibt dies in Erfahrung zu bringen.


    Bitte keine Mutmaßungen, die können wir selbst anstellen, sondern vielleicht hat ja einer von euch das schonmal mitgemacht und erinnert sich noch an die Schritte, die zur Erkenntnis ob der Wagen geklaut ist oder nicht, geführt haben.

    Ein sehr leidiges Problem. Werde bei der nächsten Inspektion da intensiv nachhaken. Es lässt sich nicht abschalten. Ich hab schon drüber nachgedacht ob man den Piepser nicht abklemmen kann.

    geht das nicht wie der Motorsound über das Soundsystem?

    Ich bekomme recht häufig diese Warnmeldung "zu lenken". Oft wenn ich über die Landstraße gleite und nicht gelenkt werden muss, aber ab und zu auch kurz nach oder während der Auffahrt auf die Autobahn, oder an leichten Schlenkern.

    Manchmal nervt das echt, wenn du grad gelenkt hast und die Meldung erscheint...


    Habt ihr das auch? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit über die Software beim fMH die Sensitivität zu ändern?

    Habe heute früh die Fehlermeldung bekommen. Mal schauen wie es heute Nachmittag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ausschaut. Ich glaube die SOS Taste ist seither rot beleuchtet - bin nicht sicher ob das immer der Fall war.

    Naja im aktuellen BMW 760ix hat die LiMa gerade einmal 180A - aber das bedeutet ja nicht, dass die Batterie damit geladen wird, sondern dass Bordnetzt entsprechend versorgt werden kann. Gemessen im 530d hatte ich mal um die 10A Ladestrom. Daher nutzt es auch so wenig mal eben um den Block zu fahren um die leere Batterie nachzuladen (1h Fahrzeit ~10Ah Lademenge).

    Der interne "12V-Generator" scheint zudem unterdimensioniert zu sein. Unsere 12V-Batterie hat sich in 4 Monaten trotz täglicher Nutzung schon arg entladen:

    Naja, ich hatte da mal Tests mit einer externen Autobatterie gemacht. Diese wurde mit ca. 35A geladen, also das ist dann doch recht ordentlich. Das kann man auch schön an der internen Batterie mit einem Zangenamperemeter nachmessen. Da fließt ein höherer Strom als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine, die im Bereich 8-12A lädt. Ob die hohen Ströme für den echt kleinen Bleisäureakku allerdings so gut sind sei dahingestellt.

    Die von der KfW geförderten Wallboxen müssen die Möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt / gesteuert werden zu können. Es muss also bei diesen Wallboxen technisch möglich sein. Bei elektrischen Wärmepumpen gibt es eine ähnliche Möglichkeit des Eingreifens durch den Netzbetreiber (Abschaltung bis zu 3x2h pro 24h). Das erfolgt alles ohne Drosselung des Hausanschluss.


    PV Anlagen müssen ebenfalls die Möglichkeit der Drosselung der Einspeiseleistung durch den Netzbetreiber bieten.

    Richtig, meine Wärmepumpe hat auch eine separate Steuerleitung liegen - über die soll diese Abschaltung (nicht drosseln) möglich sein - bisher nicht umgesetzt.

    Bei den Wallboxen ist diese Steuerung auch nur rein theoretisch umgesetzt - es gibt, laut meinen Infos, dazu noch keine offizielle Schnittstelle - daher müssen alle KfW förderfähigen Boxen updatefähig sein um so etwas irgendwann mal nachrüsten zu können. Ob das dann wirklich klappt - ich wage es zu bezweifeln.

    Die Wallbox kannst du parallel zum Hausnetz setzen, d.h. über den selben Zähler/Hausanschluss - somit würde beides gedrosselt. Die Wärmepumpe sitzt an einem zweiten Zähler (ob das alle so machen kann ich aber nicht sagen, bei mir ist es so).