Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Hallo in die Runde,

    zuerst die kleine Vorstellung:, bin Außendienstler, 49 und fahre Tiguan ( 75 000 km/a) , daneben als Spaßauto einen MX 5, den ich gegen mein Motorrad getauscht hatte.

    Privat hatten wir einen dicken Diesel. Der ist verkauft, da meine Frau nur noch 1-2 mal pro Monat auf Arbeit ( 70 km/Tag ) fährt und ab und zu zur Schule und den Schwiegereltern ( 50 km ).

    Lange Strecken und Urlaub fahren wir mit dem Dienstwagen und somit braucht der MX 30 als Zweitwagen nicht mehr als 100 km Strecke zu fahren, außer mein Sohn ( 17) will später weiter weg, da muss er sich dann eben Zeit nehmen :-), weil die Anny bekommt er nicht.


    - Wir sitzen seit 13.6. im Wartesaal und hatten eigentlich Lieferdatum 02-23, letzte Woche rief der freundliche Mazda Händler an, unser Makoto soll auch am 14.12. kommen. Das wär natürlich toll. :)

    MX-30 2022 Makoto UE PRE-P, Multi-Tone Jet Black-Silver

  • - Wir sitzen seit 13.6. im Wartesaal und hatten eigentlich Lieferdatum 02-23, letzte Woche rief der freundliche Mazda Händler an, unser Makoto soll auch am 14.12. kommen. Das wär natürlich toll. :)

    Glückwunsch! :D


    Wir haben letzten Monat bestellt und als Händler-Wunschtermin wurde März 2023 eingetragen. Das macht mir richtig Hoffnung! :) Ab Januar/Februar wären wir bereit für den Neuen :D

    (Habe aber auch irgendwo Zulassungszahlen gelesen, das dieses Jahr nicht allzu viele MX-30 zugelassen worden sind - zumindest in Deutschland. Vielleicht verkürzen sich deswegen die Termine? Uns würde es freuen ...)

  • Die Zulassungszahlen sind in 2022 im Keller, da Mazda wegen Modelljahreswechsel lange Zeit keine MX-30 nach Deutschland geliefert hat. Gefühlt war das ein halbes Jahr.


    Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen. Das Werk benötigt eine gewisse Vorlaufzeit für die Produktion. Die Fahrzeuge müssen von Japan nach Europa und dann zum Händler transportiert, sowie zugelassen werden. Für den Transport sollte man pauschal einfach mal 2+ Monate einplanen. Alles unter 4 Monaten Lieferzeit für Neubestellungen ab Werk wäre sehr schnell.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Zulassungszahlen sind in 2022 im Keller, da Mazda wegen Modelljahreswechsel lange Zeit keine MX-30 nach Deutschland geliefert hat. Gefühlt war das ein halbes Jahr.


    Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen. Das Werk benötigt eine gewisse Vorlaufzeit für die Produktion. Die Fahrzeuge müssen von Japan nach Europa und dann zum Händler transportiert, sowie zugelassen werden. Für den Transport sollte man pauschal einfach mal 2+ Monate einplanen. Alles unter 4 Monaten Lieferzeit für Neubestellungen ab Werk wäre sehr schnell.

    naja da muss ich dir Wiedersprechen.... 2+ Monate nicht unbedingt.

    Seetransport geht genau 4 Wochen + 1 Woche in Antwerpen + 1 Woche bis es beim Händler auf dem Hof steht...


    Natürlich sind Neubestellungen unter 4 Monate hier nicht realistisch...


    Viele Händler haben auf Verdacht bestellt...

    meiner z.B. hat insgesamt 5x im Mai bestellt und einer war von mir in Auftrag bestellt worden.

    Dann hat er weitere im Juni bestellt auf Verdacht und bekommt diese nun auch noch im Dez.

    Alle die er "auf Verdacht" bestellt hat, sind mittlerweile alle verkauft! ... so seine Aussage vom Freitag.

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Mein MX-30 war 2020 über 5 Wochen auf See.


    Die Gesamtzeit von Produktion bis Zulassung und Auslieferung wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen weniger als 2 Monate betragen. Nach erfolgter Produktion muss das Fahrzeug auf einen Platz auf einem Schiff warten (kann sofort sein oder auch erst in ein paar Wochen). Der Seetransport kann im günstigsten Fall 4 Wochen dauern oder auch deutlich länger (abhängig von der Route und den Stops). Nach dem Transport zum Händler dauert es meistens noch ein paar Tage, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen und das Fahrzeuge zugelassen und ausgeliefert werden kann. Es wird Einzelfälle mit weniger als 2 Monaten geben, aber auch Einzelfälle mit 3 Monaten (Route über den Panama-Kanal - hatte bereits ein Forumsmitglied).


    Fahrzeuge aus dem Vorlauf oder Bestand eines Händlers oder von Mazda Deutschland sind grundsätzlich schneller lieferbar. Nachdem die MX-30 Ende 2021 schon fast verramscht wurden (Leasing EUR 99,- mit BAFA Prämie als Anzahlung oder EUR 21.500,- bei Barzahlung nach Abzug der BAFA Prämie), haben weniger Händler Fahrzeuge auf Verdacht bestellt. Vermutlich hat auch Mazda Deutschland weniger Fahrzeuge auf Verdacht in Japan bestellt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Moin, Ich melde mich auch einmal. Bestellt habe Ich ende Juli das schöne KFZ, Liefertermin wurde damals auf 02.2023 angegeben. Heute Morgen habe Ich mal beim Händler nachgefragt, wie der Status ist.

    Tja und dann kam die Nachricht:

    Der Wagen sei auf dem Schiff und würde voraussichtlich mitte Dezember kommen.

    Ob Ich das glauben soll weiß Ich nicht-Ich bin mal gespannt.

    Vllt. liegt es daran, dass das ganze ein Firmenfahrzeug ist? Ein vom Händler vorbestelltes Fahrzeug war es nicht,

    Naja Ich bin mal gespannt ob es ein Weihnachtswunder wird :love:

    Bestellt 21.juli 2022 - Beim Händler 5. Dezember

    Angemeldet 17. Januar

  • Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen.

    Da es eher wenig Auswahlmöglichkeiten bei der Ausstattung gibt, werden die meisten Kassenschlager auf Halde produziert und vom Schiff weg verkauft. Meiner war schon kurz vor dem Suez-Kanal als ich ihn gekauft habe. Bei extravaganten Sonderwünschen wird es natürlich schwierig.