Batterieheizung

  • Hej!


    Es gab keine Anzeichen dafür, dass die Batterieheizung jemals in meinem Auto eingeschaltet war, obwohl ich sie länger als 10 Stunden bei -21 Grad geparkt hatte.

    Ich erwarte, dass etwas im Aktivitätsprotokoll angezeigt wird, aber nichts dort.

    Eine Frage an diejenigen, die die Heizung tatsächlich bei kalten Temperaturen gesehen haben,

    Können Sie diese Aktion im App-Aktivitätsprotokoll finden?


    Freundliche Grüße!

    Daniel

  • Ich habe seit 3 Tagen immer die Warnung im Display: Hochvoltbatterie zu kalt, Beschleunigung eingeschränkt. [...] Das bleibt aber nach dem losfahren ewig stehen.

    Das bleibt stehen, bis du mit der Display-Umschalt-Taste auf eine andere Anzeige umschaltest.


    Oder bis das Auto mit nicht-zu-kalter Batterie wieder gestartet wird.

  • Ich konnte nachträglich nichts im Aktivitätsprotokoll finden obwohl Batterieheizung laut App letztes Wochenende ein paar mal an war. Hab es nur gesehen als ich aktuellen status vom auto angefordert hatte.


    //christoph

  • Warum muss alles immer irgendwo stehen? Beim Verbrenner steht auch nirgendwo dass er die Kaltstartautomatik und die Lambdasondenheizung angeworfen hat. Das sind Dinge, die unbemerkt im Hintergrund laufen und die den Fahrer eigentlich nicht belästigen sollten. Da wird sich ein Kopf gemacht ob man noch lebensfähig ist, weil bei einem die Heizung an war und beim anderen nicht!?! Meinetwegen sollten die den Punkt aus der App und dem Fahrzeugmenu raus programmieren und einfach unbemerkt und automatisch laufen lassen. Diese ganzen Auswahl Möglichkeit gab es beim E-Tron gar nicht erst. Der hat das Kabel verriegelt und wenn ihm danach war die Batterie klimatisiert und ich lebe noch, weil ich mir keine Platte machen musste.

  • Abend!


    Wir sind nur verschiedene Arten von Besitzern. Ich bin etwas beunruhigt, wenn das Auto bei -21 Grad steht, nachdem es eine Weile gesessen hat und zu keinem Zeitpunkt die "Batterieheizung an" in der App anzeigt und die Nadel unten festgesteckt ist Temperaturmesser, dies zusammen mit dem obligatorischen Niedertemperatur-Varning.

    Zu sehen, ob die Heizung zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich eingeschaltet war, würde mich beruhigen.


    Ich respektiere, dass andere sich überhaupt nicht um solche kleinen Dinge kümmern.


    Danke Christoph für die Info, geschätzt!


    Freundliche Grüße!

    Daniel

  • Bedenke das die App keine Live-Verbindung hat, sondern du sie immer manuell aktualisieren musst. Automatisch geht das nur einmalig nach Fahrtende.

  • Welchen Sinn hat es eigentlich, das man die Batterieheizung auf „Aus“ stellen kann im Menü?

  • Insgesamt ist das Wärmemanagement des Akkus aber um Welten besser als beim ID 3.


    Dort schaltet sich bei kälterem Wetter die Akkuheizung ein, saugt um die 6-8 KW und wenn man nach 5 km das Fahrzeug abstellt, hat man einen Durchschnittsverbrauch von 30 KWh.

  • Today when I got into the car I saw a warning text that says something like "battery heater will consume energy and shorten the range".

    I saw in the app that the heater is on but it stopped immediately when I started the car.

    The car was stationary for a few days and the temperature was -7c but it was colder during the night.

    I started heating via the app as usual and estimate that it consumed around 4% in 7-10 minutes of heating. The car was not connected to the charger and the SOC was 48% and dropped to 44%.

    Battery heat indicator showed near blue field after heating.

    This is the first time I saw signs that the heater is there.