• Ich kann den Eindruck bestätigen. Manchmal fahr ich rückwärts an ein Hindernis heran und das Signal kommt erst mit einem Dauerton für ganz nah dran. Es fängt also nicht mit kurzen Pieptönen an.

    Vorn ist es noch schlimmer, es sei denn an der Ampel fährt man auf einen Meter an den Vordermann ran. Dann quakt es, wenn das Fahrzeug längst steht.

    Ist aber vermutlich nicht immer so.

    Hey , Habe das gleiche Problem.

  • Hallo zusammen,


    ..was erwartet Ihr von einem Fahrzeug im leicht (oberen) Kleinwagen Segment ?

    High-End Sensorik gibts erst einige Fahrzeugklassen höher..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe in einem Fahrzeug eine nachgerüstete Anlage für um die 20 €. Die funktioniert korrekt.


    Man sollte sich schon drauf verlassen können, zumal der Mazda ja Meister der Unübersichtlichkeit ist.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Sehe ich nicht so, ein Freund fährt BMW 330E als Firmenwagen, die Karre kostet 75K, hat sehr oft auch PDC Probleme und mir des öfteren schon gesagt, ohne 360 Grad Kamera hätte es geknallt.

  • Jeder hat da seine Erfahrungen. Mein VW Golf VI lenkt mit Hilfe der Sensoren sogar halbautomatisch in jede Parklücke, was mir immer sehr viel Spaß macht. Das funktioniert seit 13 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Lediglich dicker Schmutz oder Schnee/Eis auf den Sensoren führen zum Dauerpiepsen.

  • Ich vermute, dass die Ultraschallsensoren mit einer niedrigen Priorität in das System der Assistenten eingebunden sind. Wenn es dann viel zu Überwachen gibt um das Auto rum, kommen die Meldungen der PDC-Sensoren vielleicht nur verzögert durch.


    Ist aber nur so eine wirre Idee von mir.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo,


    heute morgen bin ich rückwärts an einen Pkw herangefahren, die PDC hat keinen Ton von sich gegeben, auch nach manuellen "reaktivieren". In der 360° Ansicht war ich bereits im roten Bereich. Dann hatte mein Dacia Sandero wohl High-End Ultraschallsensoren, die haben funktioniert.


    Immerhin - das Seitenradar funktioniert zuverlässig.


    Beste Grüße

  • Da piept nichts:

    Da kann ja auch nichts piepen, wenn für die Sensoren kein "Hindernis" zu erkennen ist. Der Pfosten ist genau zwischen den Sensoren und das Maschengitter zu grob, da "leuchten" die Dinger durch. Die Ultraschallwellen breiten sich relativ schmal aus, eher wie ein breiter Wasserstrahl.