Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Mich spricht eher beides gemeinsam an also die Optik des Wagens + das es elektro ist und ich würde behaupten wenn es den mit einem größeren Akku geben würde - würde ich Garnicht mehr überlegen ob ich ihn hole sondern hätte ihn schon. Ich tendiere Grade eher dazu mich weiter umzuschauen weil es halt echt eine zu knappe Rechnung wird..

  • Im Winter hatte ich auch nur noch 120 km Reichweite und wenn man abends noch mal woanders hin will was weiter ist als 20 km 😱 Und bei unter 0 Grad bekommst du am Schnellader nur ne Ladeleistung von 8-9 kw. Wird also auch nix

    Nimm nen MG 4, Corsa e oder Peugeot 208e, das macht mehr Sinn.

  • Hallo zusammen,


    ..sinnvoll ist der MX-30 als E-Fahrzeug sicher nicht,- "vielleicht" vernünftig..

    Aber es ist ein "richtiges" Auto, relativ hochwertig ausgeführt, und auch gut ausgestattet,- in Anbetracht des Preises.

    Eben keine "Eierkiste", wie das, was in der preislichen Liga sonst am Markt ist,- und 60km (in echt!) mehr kann..


    Ich würde jetzt gar kein E Fahrzeug kaufen,- es wird nicht nicht mehr ganz lange dauern, dass Fahrzeuge mit 400-450km realer Reichweite am Markt sind, die auch bezahlbar sind.

    Ist eigentlich längst überfällig..


    Alles, was dann in der 200-250km Liga herumkreucht, wird in die Bedeutungslosigkeit verfallen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Also mein Arbeitsweg sind auch so - einfache Strecke - 55 Km, hauptsächlich Autobahn (5 Km zur Autobahn und 3 Km von der AB zum Büro, hin bergauf, zurück bergab). klappt soweit ganz gut. Mit 80-90 % los sind es dann Abends so um die 26-40 % Rest wenn ich Abends zurück bin. Allerdings habe ich noch keine Wintererfahrung und ich fahre nur so 2x die Woche ins Büro...


    Sonst muß ich beruflich von Neuss nach Düsseldorf (eigentlich nicht erwähnenswert) oder nach Münster, aber da muß ich sowieso laden.


    Für mich war das kein Problem, aber für den Notfall habe ich auch um das Büro herum und auf der Strecke genügend Schnelllader. Was ich bisher aber nur 1x benötigt hatte, als die Autobahn gesperrt war und ich eine Riesen Umweg habe fahren müssen. Waren dann aber auch nur 6 Minuten nachladen.


    Der Peugeot e208 würde bei mir herausfallen, da er - laut meiner Kollegin, ich kann es immer noch nicht glauben - sich nicht via App vorklimatisieren lässt. Das ist nämlich etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, im heißen Sommer in ein schön kühles Auto steigen!


    Ansonsten vielleicht den Citroen e-C4 (X), aber der hat vielleicht die gleiche App wie der Peugeot.

    Oder vielleicht den Cupra Born, aber ahhhh, VW-Konzern... weiß nicht, bei den Ersten ID.3 Modellen gab es ja schon so einige Hardware-Probleme (meiner Erinnerung nach).


    Für mich gibt es wirklich ziemlich wenig Alternativen, die mir gefallen würden... Am Freitag sind wir ein Model Y probegefahren, eigentlich dachte ich es währe ein noBrainer, da wir ja schon 2 Monate - leihweise - ein Model 3 Performance hatten und das eigentlich gar nicht schlecht fanden. Aber das Model Y hat uns so gar nicht zugesagt vom Fahrerlebnis ...

    Vielleicht ein Fisker Ocean Sport, aber den wird man dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert bekommen.

    Früher gab es noch den Skoda Enyaq IV 50 für ca. 35.000,-- €


    Ach, ich finde das schwierig. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Der Mazda ist für mich schon ein wirklich schönes Auto, die Qualität der Materialien und die Erfahrung im Autobau. Wie ein VinFast, AiWays etc. nach 150.000 Km aussieht, mag ich nicht zu beurteilen, beim Mazda habe ich da aber ein gutes Gefühl. Und schön ist er außerdem ;)

  • Wir haben/hatten insgesamt drei MX-30 seit 01/2021 in der Familie. Alle jeweils 24 Monate geleased. Der dritte bleibt also noch bis 01/2025.

    Die Entscheidung war immer wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis, weil die Leasingangebote für einen Kompakten mit so hochwertiger Ausstattung immer attraktiv waren.

    Aktuell würden wir aber KEINEN MX-30 nehmen, obwohl er sehr gut zu unserem Zweitwagenprofil passt.

    Wenn wir heute ein Auto wählen müssten, würden wir einen Ora Funky Cat leasen. Geht schon ab 119€ an privat los.

    eGMP-Fahrzeuge würde ich auch nicht empfehlen, egal welche. Die Plattform hat zu viele Probleme - nicht ohne Grund rangieren die Modelle in der Kundenzufriedenheits-Umfrage auf den allerletzten Plätzen, egal ob Opel, Peugeot oder Citroen. Den eC4 hatten wir beim letzten Mal als einzige Alternative zum MX-30 in Betracht gezogen, war eine knappe Entscheidung. Nachdem wir uns mit diversen eC4-Fahrern live unterhalten konnten, war es rückblickend die richtige Entscheidung, noch mal einen MX-30 zu nehmen.

    Kaufen würde ich unverändert ausschließlich einen Tesla, ich bin tendentiell durchaus bei C63AMG was die Entwicklung angeht. Da ich aber ebenfalls erwarte, daß Tesla die Preise weiter senken wird und den Markt damit weiter unter Druck setzen wird... naja, irgendwas ist ja immer. Im Leasing ist Tesla leider uninteressant. Ist halt der einzige Hersteller, bei dem verkaufte Autos aktiv gepflegt werden. Wenn ich mir überlege, was Mazda in den letzten drei Jahren alles am MX-30 hätte verbessern oder wenigsten fixen könnte - und nix gemacht hat... obwohl das Auto OTA-fähig ist...

  • eGMP-Fahrzeuge würde ich auch nicht empfehlen, egal welche. Die Plattform hat zu viele Probleme - nicht ohne Grund rangieren die Modelle in der Kundenzufriedenheits-Umfrage auf den allerletzten Plätzen, egal ob Opel, Peugeot oder Citroen

    Glück Auf,

    mach mich mal schlau bitte.

    Opel, Peugeot und Citroen stehen auf der Electric Global Modular Platform aus Korea ( Hyundai) ???

    Die Drei gehören doch auch zur Stellantis.

  • Glück Auf,

    Stellantis hat 14 Marken mit mehr als 100 verschiedenen Modellen und arbeitet daran mit 4 bis 5 Plattformen auszukommen. Augenblicklich wohl die eCMP und die der zweiten Generation und die eVMP.

    Hast du vielleicht einen Link zur besagten Umfrage ?

    Ist am Thema vorbei, aber ich lese so etwas recht gerne.