Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Hallo,


    Ich bin momentan sehr stark von dem MX 30 angetan würde ihn mir kaufen, aber ich mach mir echt Gedanken über die Reichweite die ja nicht wirklich hoch ist.


    Ich fahre jeden Tag ca 100km (50km pro Weg) und habe auf der Arbeit keine Möglichkeit zu laden, sondern nur Zuhause.


    Jetzt zu der Frage ist es sinnvoll mir einen MX 30 zu holen oder sollte ich mich doch besser umorientieren?


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hallo ,


    ..diese Frage wird hier immer wieder gestellt..

    Die Reichweite von ca. 180km ist Realität, die kann man sich auch nicht schön reden..

    Für den definierten Zweck, den Du beschreibst,-passt das ja,- musst halt jede (Nacht) laden..

    Für die "große" Tour steht sicher nooch ein anderes Auto im Stall,- sonst passt das wirklich nicht.


    Der MX 30 ist (momentan) relativ günstig,- und "Ausstattungs bereinigt" hebt der sich deutlichst von der Konkurrenz ab.

    Fahrzeuge mit etwas mehr Reichweite kosten deutlich mehr,- und können häufig weniger..


    Der Mazda ist eine "Randgruppen Kiste",- passt für die,- für die es passt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Kann ich mir vorstellen das die Frage immer wieder kommt. Ich mach mir halt eher Gedanken über die kälteren Monate da werden es sicher keine 180km Reichweite sein..


    Mit dem Laden in der Nacht hab ich absolut kein Problem, tut ja keinem weh ein Stecker reinzustecken.


    Ich weiß es ist absolut kein langstecken Auto aber ich möchte auch nicht (Grade im Winter) Angst haben müssen nicht mehr Zuhause anzukommen weil die Batterie leer ist.

  • Wie setzen sich die 100km zusammen? Landstrasse/Autobahn, hoch runter?

    Ich fahre täglich 120km und es klappte bisher immer. Und falls mal wirklich was sein sollte, hast du per Zufall noch eine DC-Ladestation auf dem Weg?

    Gerade im Winter auch nicht der Bruner was die Ladegeschwindigkeit angeht aber dennoch besser als "liegenbleiben".

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Das Thema ist ja hier in verschiedenen Threads behandelt worden. Du musst eben jeden Abend laden, sind die 200 km selbst im Sommer sehr optimistisch, im Winter je nach Strecke die 110 km bis 140 km realistisch, zumindest beim von uns gefahrenen 2020er Modell.

    Uns war, obwohl wir vorwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken fahren, diese Reichweite zu gering, obwohl wir noch einen großen Diesel in der Garage haben. Wir sind im Dezember 2022 auf den MG4 Luxery umgestiegen und bereuen den Umstieg nicht. Ähnliche Ausstattung, gute Verarbeitung und Reichweiten bis zu echten 400 km, im Winter 300 km. Die Software wird regelmäßig aktualisiert, so dass sich erfreulicherweise die leider vorhandenen Mängel auch immer weiter reduzieren.


    Letztendlich wie immer keine einfache Entscheidung, die du nur allein - oder im Familienverband - treffen kannst! Denk aber einfach mal daran, dass du mal spontan abends oder am Wochenende ohne großartige Planung (vollständiges/weiteres Laden) noch einige Kilometer fahren möchtest.


    Auch wirst du im Winter immer 100% laden müssen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Es sind ca 20km Stadtverkehr und 30km kraftfahrstraße/Autobahn mit 100/120kmh Begrenzung. Lademöglichkeit hab ich auf dem Weg nur eine 2km von Zuhause weg.

  • ..kein Sorge,- 140km gehen IMMER..


    Gruß


    Reinhard

    Ja von 100% auf 0% mit ein bisschen was über 0 km Restreichweite hinaus fahren. Mir wäre das zu viel Stress. Ich weiß noch das er mir letzten Winter bei -10°C nur 92 oder 93 km bei 80% angezeigt hat. Auf 100% hochgerechnet wären das 116 km.


    Wenn man beim Arbeitgeber laden könnte sähe die Rechnung natürlich wieder anders aus. Je flacher der Zyklus, desto länger hält die Batterie. Da könnte man bequem mit 80% losfahren und dann dort eben nachladen. Manchmal findet sich ja eine Lösung. Wer weiß ob der MX-30 in 3-4 Jahren noch 140 km macht.


    Alternativ könntest du dir auch den MX-30 mit Wankelmotor holen, wenn dich das Fahrzeug (und nicht der Antrieb) anspricht.