Kann das AVAS verändert werden ?

  • Hallo Leute,

    ich habe schon mehrfach das Problem gehabt, dass ich beim Fahren nicht bemerkt werde.

    Folgende Situation: Ich fahre auf einem landwirtschaftlichen Weg (erlaubt) mit ca. 50 km/h und

    sehe 100m vor mir Spaziergänger mitten auf der Straße, die die gleiche Richtung haben wie ich.


    Ich werde langsamer und warte, bis sie Platz machen. Das bedeutet ich fahre teilweise 20 Meter

    mit Schritttempo hinter ihnen her ( 5-10 Meter Abstand ) und werde nicht bemerkt. Hupen möchte

    ich nicht um die Leute nicht zu erschrecken. Ein entgegen kommender Radfahrer hat die Spaziergänger

    darauf aufmerksam gemacht, dass da ein Auto hinter ihnen fährt und sie waren sehr überrascht.


    Daher meine Frage :

    Kann man das AVAS lauter machen oder sonst irgendwie ändern? Vielleicht gibt's da auch

    eine "kreative" Lösung z.B. mit Soundgenerator parallel zum Originalen? Wäre schön

    wenn jemand schon mal was probiert hätte ...


    Viele Grüße

    Torsten

  • Das muss die erste Anfrage sein, wie man AVAS lauter macht. Bisher habe ich nur Anfragen gelesen, wo der Besitzer fragt, wie man es ausschalten kann. Ich denke, für diese Situationen hat der liebe Herrgott eine Hupe eingebaut.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • So eine Straßenbahnglocke wäre gut. Ist etwas dezenter als die Hupe. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Stellt euch als Fußgänger mal an eine weniger befahrene Straße, wo also Autos einzeln und nacheinander vorbeiziehen.


    Ihr werdet bemerken, das schon bei 20-30 Stundenkilometer die Reifengeräusche überwiegen und ein Tesla wie eine E Klasse klingt.


    Abfahrt im Stand ist schon ein Risiko, welches man als Fahrer eines E Autos besonders beachten sollte um Fußgänger und Tiere nicht zu gefährden. Gerade bei E Autos vor 2021 ohne simuliertem Fahrgeräusch. Die Hupe könnte sparsam dosiert eine Hilfe sein.


    Oder man macht die Fenster runter und die Insassen imitieren lautstark Fahrgeräusche eines luftgekühlten 911er oder dem seligen Trabant. :)



    LG

    Sven

  • Glück Auf,

    schön zu wissen dass das Thema auch andere beschäftigt. Für Verkehrsteilnehmer die durch Kopfhörer oder anderweitig

    abgelenkt sind gibt's es die werksseitig verbaute Hupe. Auf Parkplätzen oder in Spielgebieten ist ein höfliches hupen schwierig. Ich habe mir mit einem Funkgong / Gartenklingel geholfen. Am Träger unter dem Lüfter im Motorraum

    fixiert und der Taster liegt in der Türablage, unauffällig und gut erreichbar löse ich ein DING - DONG oder auch KUCKUCK

    aus. Bisher nur positive Reaktionen der Fußgänger & Co.

    Ein verstärken der AVAS-Lautstärke, wenn möglich, wäre ja dauerhaft und als Fahrer u.U. vernehmbar in einem Akt der

    Selbstkasteiung.