Kann das AVAS verändert werden ?

  • Das Geräusch beim Rückwärtsfahren finde ich echt gruselig....ich hab das erst recht spät gemerkt, weil im Auto sitzend , auch mit Fenster auf, ist es nicht so, wie wenn man draußen steht.... als würde R2D2 anrollen :P

  • Für mich hört sich das Geräusch beim Rückwärtsfahren so an wie mein alter Lupo Bj.2001.

    Da war das Schutzblech für die Bremsscheibe vorne links etwas lose und "schepperte".

    Das Geräusch der leicht schleifenden Bremse wurde beim langsamen Rückwärtsfahren durch

    dies Schutzblech enorm verstärkt. Also ein scharben/schleifen gekoppelt mit einem

    hellen blechernen Klingeln....

    Also ich finde diesen Ton beim Rückwärtsfahren schrecklich ist aber wohl nicht zu ändern.


    Der Ton für das Vorwärtsfahren geht eigentlich und ist mir normalerweise egal,

    aber leider zu leise. Das die Abrollgeräusche ab 20km/h überwiegen das ist klar

    deswegen schaltet sich das AVAS dann ja auch aus.

  • Die Hupe könnte sparsam dosiert eine Hilfe sein.

    Leider kennt der zudem schlecht dosierbare Hupenschalter nur "EIN" und "AUS". "Ein bisschen..." geht nicht.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Bitte lacht mich jetzt nicht aus:

    In der Fahrertür liegt bei mir sowas: pasted-from-clipboard.png

    Die Vorschläge mit der Fahrradklingel oder dem Funkgong finde ich gut und

    ist vom Aufwand her am günstigsten .... werde sowas jetzt kurzfristig mal machen.


    Hupen macht die anderen nur Aggessiv, auch wenn es nicht böse gemeint ist.


    Langfristig finde ich eine technische Lösung natürlich interessanter

    z.B. einen V8 Sound aufnehmen und auf einen USB-Stick spielen. Den kann man

    dann ggf. bei geöffnetem Fenster laut abspielen.

  • Das kann man nicht deaktivieren. Zieht man den Stecker ab, kommt sofort ne Fehlermeldung. Mach mal das Fenster runter und fahr rückwärts. Da hört man das ganz sicher!

    Beim Rückwärtsfahren habe ich einen deutlichen Sound - nur nicht beim langsamen Vorwärtsfahren. Wie kann das sein? Oder ist das so leise, daß man es nicht hört? :/