Beiträge von BioHeizer

    Die Spiegelfunktion geht bei mir wieder - von ganz allein !


    Bin am nächsten Tag ins Auto eingestiegen und hab es "angemacht".

    Spiegel waren angeklappt - dann den Schalter für die Außenspiegel betätigt

    und sie klappten wieder aus. Danach alles wieder normal.


    Irgend eine automatik hat per Software den Schalter bzw. die Funktion

    "ohne Funktion" gesetzt. Ich hatte den Fehler nachdem das Auto "offen"

    gestanden hat und ich mit dem Schlüssel in der Tasche in 10m Entfernung

    rumgelaufen bin.

    Dann klappte er autom. nach 2 minuten die Spiegel an und ich dachte

    "Ok, er hat sich selbst verriegelt". Dann hab ich mich gewundert, dass die

    Türen und Heckklappe aber weiterhin auf waren - nur die Spiegel waren

    "ohne Funktion" und der Schalter auch.


    War also hoffentlich nur ein zusammentreffen " ungünstiger Umstände "

    und ein Einzelfall ;)

    Wie ging nochmal "Strg-Alt-Entf" beim Mazda? "Bremse-Gas-rechter Fensterschalter"? :D

    Neee aber ein Systemreset geht als letzte Lösung immer und hat auch schon mal

    geholfen. 12V Batterie abklemmen und 10-15 min warten. Nach dem Anklemmen

    unbedingt länger warten ( ich gebe ihm 30-60 min) bis man wieder probiert.

    Habe dafür immer einen 10er Maulschlüssel im Handschuhfach !

    Ja, ich habe alle "Spiegel"-Tasten probiert und nichts hat geholfen.


    Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt dass vor 4 Wochen ein Update aufgespielt

    wurde. Komisch ist nur das ich seit dem Probleme mit der Heckklappe habe und jetzt

    dies auch noch :(

    Vorher 7 Monate keinerlei Probleme ! Kann aber auch Zufall sein :?:

    Hallo Leute,

    heute will mir mein MX-30 keine Spiegel mehr zur Verfügung stellen.

    Nach dem aufschließen bleiben sie eingeklappt. Auch beim fahren

    ändert sich nichts. Wenn ich die "absenken" Taste drücke senken sie

    auch ab, obwohl sie angeklappt sind. Hab schon alles -außer Reset-

    ohne Erfolg versucht. Ich möchte aber den Grund rauskriegen, weil mein

    Freundlicher eh nur mit den Achseln zuckt.... =O


    Hat jemand auch schon das Problem gehabt ?


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo,

    ich kenne das Problem von einem CX5 (2020).

    Automatische Heckklappe geht ab und an nicht auf, man muss dann Motor starten und kurz Anfahren.

    Danach funktioniert die Heckklappe wieder. Das Problem kann nicht provoziert werden aber lässt sich nur durch o.g. vorgehen umgehen.

    Die Werkstatt ist ratlos. Hoffe der MX30 bleibt davon verschont. ;)

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich hatte den Fehler 1/2 Jahr nicht und jetzt kam er 2 mal in der letzten Woche ...

    Bin dann auf dem Parkplatz 5 Meter vor- u. zurückgefahren und die Klappe ging jedesmal auf.


    Wenn man es weiss ist es jetzt keine große Sache mehr aber vielleicht verschwindet der

    Fehler in Zukunft nach einem Update -


    Viele Grüße

    Torsten

    Hm, ich habe davon nur zufällig erfahren durch testweise FIN-Eingabe auf der Homepage. In der App war es zu dezent...sah keinen Anlass da in den Posteingang zu schauen und per push oder gar Post kam nix.


    Und gestern sagt der durchaus große Händler, er hätte die Software noch gar nicht? Ist das bei Dir wirklich der identische Rückruf? Irgendein anderer Rückruf wurde bei mir vor Auslieferung gemacht... Entweder die Info "Hab die Software noch gar nicht" war falsch/betraf ganz anderen Rückruf, oder ich hab zumindest dieses update schon und ein anderes fehlt?

    Seeehhhrrrr seltsam,

    Ich wurde von Mazda-Deutschland persönlich zum Update aufgefordert. Dabei lag ein Schreiben vom KBA das ein gravierender Mangel festgestellt wurde und falls ich dies Update (AP028A)

    nicht machen würde könnte mir die Zulassungsstelle eventuell das Auto stilllegen ! !

    Also scheint es doch wichtig zu sein und der Händler ist vielleicht kein Mazda-Vertragshändler

    oder es war ein Leasing-Fzg. und der Vorbesitzer (der das Auto nun nicht mehr hat) hat das Schreiben von Mazda-Deutschland erhalten und weggeschmissen...


    Dies Update ist auf jeden Fall wichtig und ich würde keine weiteren Versuche mit

    der Wallbox oder dem Kabel usw. machen bevor das Update nicht drauf ist !


    Viele Grüße

    OK, danke für den Tipp.

    Ich werde - falls das Problem wieder auftaucht - einfach mal ein paar Meter fahren

    und hoffentlich klappt es dann ...


    Es war letztes mal nur sehr blöd, weil ich eine große Hundebox mit Hund hinten drinn

    hatte. Da kommt man nicht so leicht, bis fast unmöglich, an die Handentriegelung

    der Heckklappe. Man bekommt die Box bei umgeklappten Sitzen auch nicht raus.

    Da ist man schon unter Stress - besonders wenn man es auch noch eilig hat.


    Viele Grüße

    Hatte gestern auch das Problem, das die Heckklappe nicht entriegelt wurde.

    Ich hab das neue Modell und seit März ist das nun das 3. mal das es nicht geht.


    Zuerst hatte es sich immer "von selbst" nach einer Weile wieder gegeben aber

    nun haben auch alle Versuche nicht geklappt. Da hab ich beim Händler heute

    einen Termin gehabt. Es wäre ja nur sporadisch und ich wäre der Einzige der

    dieses Problem hat war seine Aussage !


    Es bleibt also nur selber beobachten und versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    Er wollte das Schloß der Heckklappe ölen aber ich bin mir sicher das es ein

    Softwareproblem ist, weil man gar kein Geräusch vom Schloß hört.

    Die oben genannten Verfahren mit dem Ladekabel haben bei mir wohl nichts

    damit zu tun.

    Es ist eher das AUTOMATISCHE Verriegeln nach 2 Minuten wenn man aufschließt

    und dann keine Türen öffnet. Danach lassen sich nach erneutem Aufschließen

    nur noch die Türen öffnen und die Heckklappe nicht.

    Ist aber leider nicht immer so !

    Also dieser Rückruf hätte bei dir schon längst aufgespielt sein müssen,

    da er vom KBA als sicherheitsrelevant eingestuft wurde...

    Ich habe das Update am 14.07.23 bekommen und ich war nicht der erste

    bei dem das aufgespielt wurde.

    Macht euch nicht verrückt es ist bekannt das der Lader der First-Edition Macken haben.


    Dies ist aber ab Modell 2022 besser.

    Da ist nur diese Macke, das er manch mal den Ladestecker nicht richtig erkennt.

    Ich war deshalb heute beim Mazda-Händler und hab das Update OBC AP028A

    aufgespielt bekommen. Ausfälle hat es wegen dieser Macke BEI MIR aber nicht gegeben.

    Also MAZDA kümmert sich schon aber die Kommunikation NACH dem Kauf ist nach

    meiner Erfahrung heute bei allen Marken sehr mäßig (bringt ja kein Geld ... lästige

    Kundenwünsche besser abwimmeln).