Beiträge von BioHeizer

    Es ist bei mir auch so, das nach Beendigung des Ladens der Stecker freigegeben wird.

    Ich gehe davon aus das dieses Verhalten gewollt ist und kein Fehler.

    Dieses Verhalten ist mir auch bei VW oder BMW bekannt.


    Man sollte nicht nur ans klauen denken sondern ob es vielleicht sinnvoll ist es so zu machen.

    An einer öffentlichen Säule ist das Typ 2 Kabel fest dran. Ist mein Auto vollgeladen und steht

    noch auf dem Platz, so kann sich jemand daneben stellen und (theoretisch) das Kabel bei mir abziehen und sein Auto anstecken und laden.


    Zuhause sollte das Kabel immer an der Wallbox o.ä. verriegelt sein damit man es nicht klauen

    kann. Da hat das Auto nichts mit zu tun.


    Es gibt für diese Sachen ja Normen, die das genau Regeln... ich kenne diese zwar nicht, aber ein

    Hersteller wird immer versuchen (wg. Haftung) möglichst konform dazu zu sein.

    Erstmal danke für die Tipps und Anregungen.


    Die Wanne unter der Hutablage ist nichts für mich, da ich die "Einladehöhe" nicht reduzieren

    will und deshalb auch immer nur ohne Hutablage unterwegs bin.


    Ich werde das ganze mal als kleines Projekt angehen und dann hier vorstellen.


    Mazda nutzt leider die Möglichkeiten Stauraum zu schaffen nur schlecht aus.

    Bei den unseren Skodas ist das besser (Regenschirm i. d. Tür, 4 Zurrschienen, Doppel-

    boden, Schubladen unter den Sitzen, usw. )


    Dann muss man eben selbst etwas nachbessern...

    Da ich momentan körperlich etwas eingeschränkt bin stört mich die 10 cm hohe Ladekante doch sehr.

    Aber auch sonst finde ich es sehr momentan sehr unpraktisch, weil bei meinen anderen Autos war

    immer alles glatt und Getränkekisten o.ä. sind einfacher zu verladen.


    Generell ist der Kofferraum nicht der größte und ein Platz für das Zubehör wäre sehr schön.

    Einen Frunk möchte ich aber nicht einbauen damit die Kühlung nicht beeinträchtigt wird.


    Da auch die umgelegten Rücksitze etwa 10 cm hochstehen liegt es für mich nahe einen 10 cm Zwischenboden

    selber einzubauen, den man auch jederzeit wieder rausnehmen kann. Ich hätte dann eine relativ ebene

    Fläche bis an die Lehnen. Eine Pappschablone hab ich als Vorlage schon mal erstellt und sieht gut aus.


    Hat jemand so etwas schon gemacht und könnte ggf. Fotos davon machen?

    Vielleicht hat ja der eine oder andere auch das Problem... Übrigens : einen Spaten oder ähnliches

    Gartengerät krieg ich ohne Umklappen nicht rein.

    Und wenn dein Vordermann abbiegt, fährt der MX gnadenlos auf den Vor-Vordermann auf...

    Nach meiner Erfahrung tut meiner das nicht. Wenn in der Schlange einer abbiegt, so beschleunigt

    er natürlich etwas bis er den nächsten erkannt hat. Auf diesen 20-30 Metern ist das meist aber nur ein kurzes Beschleunigen und dann ist alles so wie vorher. (Man sieht ja auch im Head-up Display ob Vordermann erkannt wird)


    Ich stelle Innerorts aber auch den mittleren Abstand ein, so kann ich im Zweifel immer noch

    eingreifen. Wenn das Verkehrsaufkommen zu gering ist geht das sowieso nicht mehr, da er

    sonst 90 fahren will und ich mach alles aus.

    Ich verlasse mich NIE blind auf das System (zumal es ja für Autobahnstau gemacht wurde) aber

    es ist eine schöne Spielerei.


    Das Autofahren nach alter Art ist eigentlich am Sichersten und Einfachsten für mich, aber eben auch etwas langweilig ....

    ich bin sehr zufrieden mit dem ACC und auch mit der Schildererkennung - die hab ich testweise mal untersucht wie viele Schilder er erkennt und wie viele nicht und war da bei über 95% der

    Schilder die passten.... ob NAVI oder echte Erkennung hab ich nicht unterschieden.

    Es gibt in Deutschland eben eine sehr sehr hohe Schilderdichte, deshalb meint man wohl

    gefühlt er wäre schlecht. Natürlich ist die Gegend in der man fährt auch entscheidend ...


    Was IMMER bei mir schiefgeht ist die Überquerung einer Autobahn. Wenn die Landstraße 50

    zeigt schaltet er auf der Brücke kurzzeitig auf 130 um und nach der Brücke wieder auf 50.

    Der Fehler liegt definitiv am NAVI, weil ja keine neuen Schilder da waren.


    -----------------------------


    Das ACC geht bei mir nur wenn ich den Tempomat anschalte (zuerst gelbes Symbol) und das

    Auto dann das Tempomat-Symbol grün werden lässt. Dann hat er die Kontrolle und zeigt

    mir die Hindernisse und Vorausfahrende an (nur dann). Es ist schon cool wenn der Tempomat Innerorts im dichten Verkehr noch auf 90km/h (grün) steht aber man 45km/h fährt weil er sich am Vordermann orientiert. Ist die Ortsdurchfahrt erledigt bleibt er automatisch "dran" und beschleunigt wieder hoch (Abstand ist ja einstellbar).


    Was man NICHT machen sollte: Das System kann KEINE Kreisel! Also Tempomat dann besser aus!

    Bei mir erkennt er grundsätzlich keine geänderten Limits, sondern nur das was im Navi gespeichert ist. Ausnahme: Es stehen Schilder die im Widerspruch stehen. Aber innerorts werden nirgends 50 Schilder aufgestellt, weil da ja sowieso 50 gelten. Wenn also vorher 60/70/80 waren und die Schilder jetzt weg sind, dann zeigt er trotzdem 60/70/80 an.


    Das widerspricht sich aber - wenn er sich nur nach dem Navi richtet, müsste er wissen

    das du Innerorts fährst und 50 Anzeigen.


    Ich habe folgendes bemerkt :

    Wenn ich Innerorts von der Nebenstraße mit 30 erlaubt auf die Hauptstraße abbiege

    erkennt er 50 wenn ich eine "große" kurve nehme und man das 50er Schild in 10 Meter

    Entfernung gut sehen kann. Wenn ich die Kurve "schneide" und nur 5 Meter vor dem Schild

    auf die Hauptstraße komme zeigt er weiterhin 30 km/h erlaubt an.


    Es hängt also auch etwas von der Fahrweise zur Lage der Schilder ab, ob sie erkannt werden.

    Bitte lacht mich jetzt nicht aus:

    In der Fahrertür liegt bei mir sowas: pasted-from-clipboard.png

    Die Vorschläge mit der Fahrradklingel oder dem Funkgong finde ich gut und

    ist vom Aufwand her am günstigsten .... werde sowas jetzt kurzfristig mal machen.


    Hupen macht die anderen nur Aggessiv, auch wenn es nicht böse gemeint ist.


    Langfristig finde ich eine technische Lösung natürlich interessanter

    z.B. einen V8 Sound aufnehmen und auf einen USB-Stick spielen. Den kann man

    dann ggf. bei geöffnetem Fenster laut abspielen.

    Für mich hört sich das Geräusch beim Rückwärtsfahren so an wie mein alter Lupo Bj.2001.

    Da war das Schutzblech für die Bremsscheibe vorne links etwas lose und "schepperte".

    Das Geräusch der leicht schleifenden Bremse wurde beim langsamen Rückwärtsfahren durch

    dies Schutzblech enorm verstärkt. Also ein scharben/schleifen gekoppelt mit einem

    hellen blechernen Klingeln....

    Also ich finde diesen Ton beim Rückwärtsfahren schrecklich ist aber wohl nicht zu ändern.


    Der Ton für das Vorwärtsfahren geht eigentlich und ist mir normalerweise egal,

    aber leider zu leise. Das die Abrollgeräusche ab 20km/h überwiegen das ist klar

    deswegen schaltet sich das AVAS dann ja auch aus.

    Hallo Leute,

    ich habe schon mehrfach das Problem gehabt, dass ich beim Fahren nicht bemerkt werde.

    Folgende Situation: Ich fahre auf einem landwirtschaftlichen Weg (erlaubt) mit ca. 50 km/h und

    sehe 100m vor mir Spaziergänger mitten auf der Straße, die die gleiche Richtung haben wie ich.


    Ich werde langsamer und warte, bis sie Platz machen. Das bedeutet ich fahre teilweise 20 Meter

    mit Schritttempo hinter ihnen her ( 5-10 Meter Abstand ) und werde nicht bemerkt. Hupen möchte

    ich nicht um die Leute nicht zu erschrecken. Ein entgegen kommender Radfahrer hat die Spaziergänger

    darauf aufmerksam gemacht, dass da ein Auto hinter ihnen fährt und sie waren sehr überrascht.


    Daher meine Frage :

    Kann man das AVAS lauter machen oder sonst irgendwie ändern? Vielleicht gibt's da auch

    eine "kreative" Lösung z.B. mit Soundgenerator parallel zum Originalen? Wäre schön

    wenn jemand schon mal was probiert hätte ...


    Viele Grüße

    Torsten

    Wenn ich jemand hinten mitnehmen möchte sehe ich zu, dass er an der Beifahrerseite

    zusteigt. Kurz an der Schlaufe gezogen und der Beifahrersitz ist in 1 Sekunde vorne

    gefahren und die Lehne klappt vor.

    Die Passagiere hinten haben sich eher so geäussert " Wie in einem Bunker oder einer

    gepanzerten Limosiene" also keine Angst.... eher ein Sicherheitsgefühl.


    Auf der Fahrerseite geht mir das mit dem Sitz zu langsam und da lass ich keinen rein. ;)