Verkehrszeichenerkennung - funktioniert die bei irgendjemandem wenigstens einigermaßen zuverlässig?

  • Ich habe da so eine etwas abweichende Meinung. Für mich sind das alles "Unterstützungs Systeme". Ich bin jetzt 60 Jahre alt und bin bisher immer selber Auto gefahren. Wenn die Zeit kommt das ich "gefahren werde" höre ich auf. Dieses System das mich Automatisch einbremst weil das so auf dem Schild steht habe ich als erstes mal abgeschaltet. Ich lasse mir das im Head-Up-Display anzeigen. Und dann entscheide ich selber was auf dem Tacho steht. Um nach langer Einleitung auf die Frage zu kommen: Bei meinem Auto funktioniert das Problemlos. Mag aber auch daran liegen das ich eine Strecke fahre auf der sich nichts ändert....

    PS: Ich bin Berufskraftfahrer und habe 0 Punkte...

  • Auch die nicht vorhandenen ? Geil ! 😎

    Wo kein Schild steht gilt eben 50 (innerorts) oder 100 (außerorts) und das zeigt er dann auch an, was er vermutlich über das Ortseingangs/ausgangsschild erkennt. Jedensfalls bleibt die Anzeige innerorts ohne Schild auf 50 stehen und springt nicht auf 60 oder 70, weil da vor Jahren mal so viel erlaubt war.

  • Die Limits kommen hauptsächlich aus dem Navi, ab und zu wird ein Schild erkannt, dann hat man das richtige Limit - bis zur nächsten Kreuzung, dann gewinnt wieder das Navi.


    Habe das mit dem letzten Navi-Update gemerkt, danach waren nämlich nahezu alle Limits hier in der Gegend falsch. Der zeigt 40 in 30er Zonen, 50 statt 60, 100 statt 80… mittlerweile ignoriere ich was das Auto sagt. Davor war das deutlich besser. Mich hat das dermaßen genervt dass ich die ganze Gegend im Map Creator überarbeitet habe, jetzt hoffe ich dass das bis zum nächsten Update übernommen wird.

  • Mal gucken, am Montag nach der Inspektion.

    Meine Straße ist "Fußgängergebiet". Die wichtigste 30er Zone an einem Kindergarten auf meinem täglichen Büroweg erkennt er an 13 von 14 Tagen nicht.


    Und oft wird die Limitierung nicht wieder aufgelöst, was aber auch der EQC tat, den ich vorher hatte.


    Hätte ich den Mazda neu bestellt und das Kreuzchen gemacht und bezahlt, hätte ich über diese japanischen Stümper geschimpft.

    So nun als Gebrauchter ist es nettes unverlässliches Gimmick, was es ab und an tun tut.

    Ist halt auch nur ein Mazda.


    LG

    Sven