Verkehrszeichenerkennung - funktioniert die bei irgendjemandem wenigstens einigermaßen zuverlässig?

  • Hallo, zusammen.


    Der Mazda bietet ein Signal bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Das Signal nutze ich, um mein Punktekonto sauber zu halten. Das Signal ergibt sich aus der Verkehrszeichenerkennung. Und die ist bei mir erbärmlich schlecht.

    Mir ist aufgefallen, dass die Erkennung per Kamera nur selten tatsächlich etwas erkennt, denn die Infos kommen (oft sehr fehlerhaft) offenbar fast nur aus dem Navi.


    Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen.

    Auch wenn ich sonst recht zufrieden bin, finde ich das echt ätzend. Im jetzigen Zustand ist die Kamera schlicht ein Witz - ich fahre aus einer 30er Zone raus (das Zonen-Ende-Schild steht groß und breit an der Straße) auf eine 50er Straße und die Kiste bimmelt sich für den nächsten Kilometer einen Wolf.


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?


    Danke & Grüße.

  • Tja, muss man leider mit leben. Bei uns wurde eine 60er Straße auf 50 runter gestuft, d.h. die Schilder weg und nun stehen da keine mehr (da innerorts). Die Anzeige springt aber fröhlich von 50 auf 60 an der Stelle wo früher die Schilder standen.


    Meiner Meinung nach kommen die Daten IMMER aus dem Navi, außer es steht explizit ein Schild auf der Straße was im Widerspruch zu den gespeicherten Daten ist.

  • Ja eben, da stehen Schilder, die sind im Widerspruch zu den Navidaten und werden angezeigt. Das aber falsch gespeicherte Navidaten angezeigt werden, obwohl entsprechende Schilder demontiert wurden, ist ein Unding.

  • Das aber falsch gespeicherte Navidaten angezeigt werden, obwohl entsprechende Schilder demontiert wurden, ist ein Unding.

    Hallo,

    ist bei mir noch nicht geschehen. Wie beschrieben, neues 30er Streckenlimit - wird angezeigt und temporäres 30er wegen Krötenwanderung (und dem gemeinen Kammmolch)

    werden erkannt und gemeldet. Mir persönlich aber auch nicht wichtig, ich habe in den letzten 3 Jahrzehnten kein Schild übersehen.

    Mein Auto hat eine EZ von 11.2022 und Anfang des Jahres das letztmögliche Update erhalten.....