Verkehrszeichenerkennung - funktioniert die bei irgendjemandem wenigstens einigermaßen zuverlässig?

  • Gestern aus der Inspektion, wo ich die Updates für die Steuergeräte explizit angesprochen habe, abgeholt und schon auf dem Heimweg löste er eine 30er Zone erst beim nächsten 50er Schild auf.

    Die berüchtigte 30er Zone auf meinem Büroweg, die er oft ignoriert, hat er heute morgen erkannt.


    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Dealer alle fleißig die Updates aufspielen.

    Teilweise dauert es fast eine Stunde, wo dann der Arbeitsplatz blockiert ist.


    Dazu war im USB Schacht ein Stick vom Kundendienstberater stecken gelassen.

    Er freute sich sehr, ihn zurück zu bekommen. Dieses Update des Navis hatte ich noch im November selber gemacht.


    LG

    Sven

  • Is leider Quatsch. Wenn du die Navi Karte ziehst, funzt auch die VZE nicht mehr. Das System stützt sich auf die Daten der Karte.

    Wusste ich nicht.

    Ich dachte das das System kamerabasiert arbeitet...


    Hab' das Auto noch nicht so lange, aber bislang funktionierte es immer gut.

    Mag sein das das Kartenmaterial in manchen Gegenden nicht so gut ist

    und in anderen passt es. Ich staune auch immer bei Google-Maps, wenn

    Änderungen (Geo-Karten) manchmal für eine Gegend nach 6 Monaten erfolgen

    und andere sind falsch und haben noch den Stand von "Vor 3 Jahren".


    Das Aktualisieren geht eben nicht überall gleichmäßig und mache Orte

    werden auch schlicht mal "vergessen" weil man dort keine Priorität sieht.

  • Das System IST Kamerabasiert, zieht jedoch insbesondere Zonen- und Straßenbasierte Daten auch aus dem Navi (also z.B. 30er Zone, Innerorts oder Autobahn...).


    Priorität der Daten hat aber immer ein erkanntes Schild. Kann man auch schön in Autobahnbaustellen überprüfen, bei denen trotz Zone Autobahn der Geschwindigkeitstrichter schön wiedergegeben wird. Zumindest bei unserem (Vorführfahrzeug erste Serie).


    Hält man die Frontkamera schön sauber, gibt es auch selten Probleme mit der Erkennung. Die Probleme werden hier etwas übertrieben. Insbesondere von jenen, die auch die höchsten Verbräuche und geringsten Reichweiten haben. Interessante Koinzidenz.

  • Ja, Priorität mag ein erkanntes Schild haben, sofern es erkannt wird und eins aufgestellt ist, also nicht abmontiert wurde. Alte Schilder, die nicht mehr stehen, zeigt er also weiter an, weil sie im Navi gespeichert sind. Das heißt in meinem Fall das ich auf einer Strecke immer 70 statt 50 stehen habe, auf einer anderen 60 statt 50.


    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Dealer alle fleißig die Updates aufspielen.

    Teilweise dauert es fast eine Stunde, wo dann der Arbeitsplatz blockiert ist.

    Mein Händler spielt definitiv nur Updates für Systeme ein die man bemängelt, weil er jedes Update freigeben lassen muss. Immer wenn ich was haben will, muss ich ihm einen Zettel schreiben was genau das Problem ist, was er dann mit einreicht. Sonst bekommt er die Kosten nicht erstattet.

  • Das ist falsch: es wird nicht nach nicht mehr existenten Schildern gesetzt, sondern ausschließlich nach erkannten Schildern ODER nach Zonen. Sollte in deinem Fall eine Zone bestanden haben, und diese nicht gelöscht sein oder neu ausgewiesen sein UND kein Schild mehr da sein, wird nach Zone verfahren.


    Kannst du leicht ausprobieren, wenn du in einer Zone wohnst: wenn du morgens losfährst und kein Schild in der Nähe steht, nimmt er dennoch den Zonenwert. Kommt jetzt ein davon abweichendes Schild, wird dieses übernommen.

  • Und seit wann gibt es 60er Zonen?

    Glück Auf,

    60er Zonen gibt es seit der Novelle 2021.

    Der VzKat umfasst alle bundesweit eingeführten und damit amtlich zugelassenen Verkehrszeichen. Als Anlage zur Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO zu den §§ 39 bis 43, Randnummer 8) ist er Bestandteil der VwV-StVO.

    Verkehrszeichen 274.1-60

    71SnXZnjIEL._AC_SX679_.jpg



    :D :D :D





  • Na ja üblich sind ja eher 10er oder 30er Zonen, auch wenn es auch andere geben mag. Es ist einfach eine Straße, die damals höher freigegeben war, diese Freigabe wurde aber zurückgezogen. Da standen früher normale einzelne 60er oder in dem anderen Falle 70er Schilder, weil ohne diese 50 gilt, diese wurden jetzt abmontiert. Also eigentlich ist und war es schon immer eine 50er Zone, wenn man das so sehen will, welche aber früher höher freigegeben war. Er zeigt aber nachwievor die nicht mehr vorhandenen Schilder an.

  • Das System IST Kamerabasiert, zieht jedoch insbesondere Zonen- und Straßenbasierte Daten auch aus dem Navi (also z.B. 30er Zone, Innerorts oder Autobahn...).


    Priorität der Daten hat aber immer ein erkanntes Schild. Kann man auch schön in Autobahnbaustellen überprüfen, bei denen trotz Zone Autobahn der Geschwindigkeitstrichter schön wiedergegeben wird. Zumindest bei unserem (Vorführfahrzeug erste Serie).


    Hält man die Frontkamera schön sauber, gibt es auch selten Probleme mit der Erkennung. Die Probleme werden hier etwas übertrieben. Insbesondere von jenen, die auch die höchsten Verbräuche und geringsten Reichweiten haben. Interessante Koinzidenz.

    Ich glaube das sehr gerne, allerdings habe ich bei mir in unmittelbarer Nähe folgende Situation:


    Ortsausgang, direkt danach war immer 70.

    Vor einiger Zeit (2 Jahre?) wurde am Ortsausgang ein 50-Schild gestellt, die 70 kommen jetzt erst nach ca 500m. Nach weiteren 500m löst ein "frei" Schild auf 100 auf.


    Das System erkennt regelmäßig das 50-Schild nicht und zeigt direkt "70". Ich fahre dort normalerweise 3x die Woche (je nach Homeoffice-Anteil), Beschilderung ist hin und zurück gleich, auch auf dem Hinweg erkennt die Kamera das 50-Schild nicht.


    Sauber sollte sie eigentlich immer sein, werde ich aber nochmal nachsehen.

    Kann es sein dass sie "verstellt" ist und eventuell die Schilder nicht richtig erfassen kann?

    Würde auch erklären warum der Wagen immerzu bimmelt wenn ich Landstraße fahre.