• Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Sollte es eines der beiden Bauteile auf dem Motor sein, dann denke ich ja. Ich würde mal testweise ein dickes Schaumstoffteil so einschneiden, dass es über die Kabel uns Schläuche zwischen den Bauteilen/Motor und der Motorraumwand zur Fahrerkabine gesteckt werden kann. Sollte das Geräusch leiser werden, wäre es dort sinnvoll…


    und sonst müsst ihr hoffen, dass Mazda tätig wird?

    MAZDA MX-30 - First Edition - Matrix Grau - 12/20 8o

  • Nabend zusammen, war heute seit längerer Zeit mal wieder auf der Autobahn. Ich habe jetzt auch zum ersten Mal dieses Fiepen bzw. hochfrequentes "Geräusch" wahrgenommen. Selbst mit Radio an war es teilweise zu hören. Wahrgenommen habe ich es ab ca 93 km/h. Bei 100 - 105 war es definitiv am Unangenehmsten. Der Beifahrer hat das Geräusch ebenfalls wahrgenommen.


    Der Mazda hat jetzt knapp über 10k km runter. Zwischen 8500 und 9500 war ich eigentlich nur auf der Autobahn im Urlaub unterwegs und da hatten wir das Geräusch nicht bzw. nicht wahrgenommen.

    Motorsound ist deaktiviert. Nächsten Monat muss ich zur Inspektion und Airbag Rückruf machen lassen. Ich hoffe Mazda ist dran an der Lösung. Es war heute schon sehr unangenehm. Habe Radio lauter gemacht, Geräusch wurde dann nicht mehr "gehört", aber irgendwie wars trotzdem noch irgendwie unangenehm ab circa 93.

  • Ich habe jetzt ziemlich genau 10.000 km runter und bei mir ist noch alles flüsterleise. Ein Kumpel, der viel mit Elektromotoren zu tun hat (Maschinenbau), hat mir auch ausdrücklich gratuliert das ein Hitachi Motor verbaut ist, weil die zu den Besten gehören. Was natürlich nicht heißt, das ich dir nicht glaube. Ich bin allgemein sehr empfindlich was Nebengeräusche angeht.

  • Das Geräusch ist ja nicht wirklich laut, war aber gefühlt zwischen 100 und 110 lauter bzw unangenehmer. Habe mit Geräuschen eigentlich kein Problem. Hab hier im Essener Norden quasi die Autobahn im Garten, aber die Frequenz, die da jetzt auftritt war für mich und meine Frau gleich unangenehm. Wäre das vor 2 Monaten auf unserer Urlaubsfahrt schon aufgetreten , hätten wir das wohl wahrgenommen. Mal abwarten.