Erster MX-30 R-EV Plug-In Hybrid bald beim Händler

  • Ich finde es sehr interessant, dass Mazda Leverkusen anscheinend sich mal äußert und wie bei mir nur sagt: "Wenden sie sich an ihren Händler". Mein Händler kann bisher im System nichts sehen, somit ist die Aussage von vor ca. 8 Wochen, der Wagen stände schon in Antwerpen und käme im November Quatsch gewesen.


    Und ein Fahrzeug zur Überbrückung bis zur Lieferung kann er mir im Gegensatz zu seiner Aussage von letzter Woche nun doch nicht zur Verfügung stellen. D.h. doch Winterreifen und HU für mein altes Auto, wieder den Käufer vertrösten usw. Alles Kosten, die nicht mehr eingeplant waren. Freude sieht anders aus.

  • Wenn Du den Händler rechtzeitig und rechtswirksam in Verzug gesetzt hast, dann ist er ab dem Zeitpunkt der Mahnung (6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin) durchaus schadensersatzpflichtig. Es muss dir ein messbarer Schaden entstanden sein. Bei Hawkwind wären das die neuen Winterreifen, die HU und etwaige weitere Kosten oder alternativ auch die Kosten für einen Leihwagen, wenn kein anderes verkehrstüchtiges Fahrzeug zur Verfügung steht. Dafür sollte aber unbedingt ein Anwalt eingeschaltet werden. Häufig reicht aber schon die freundliche aber bestimmte Ansage dies zu tun, damit ein kostenloses Ersatzfahrzeug doch noch bereitgestellt wird. Die Händler wissen sehr genau das sie in der Pflicht sind. Sie versuchen aber verständlicher Weise ihre Kosten zu minimieren. Vom Hersteller werden diese meistens im Regen stehen gelassen. Viele Kunden verzichten aber einfach auf ihr Recht.


    Es gilt der unverbindliche Liefertermin aus dem Vertrag. Egal wie häufig der Händler diesen später geändert hat, sofern man nicht einen neuen Vertrag unterschrieben hat.


    Die Händler haben durchaus die Möglichkeit über die Disposition in Leverkusen einen aktuelleren Stand zu erfahren. Das ist aber etwas mehr Aufwand als nur im System nachzusehen. Der Händler darf aber nicht alle Informationen auch an den Kunden weitergeben. Von Antwerpen nach Deutschland dauert es selbst mit eventuellen Finishing-Arbeiten in Antwerpen keine 8 bis 10 Wochen. Während Corona waren es bei mir in 2020 ca. 4 bis 5 Wochen. 10 bis 12 Wochen entspricht in etwa der gesamten Zeit von Japan bis nach Deutschland. Der November ist gerade ein paar Stunden alt. Mazda hat also noch etwas Zeit um im November zu liefern.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • die Freundlichkeit mancher Händler nach dem Vertragsabschluß sinkt teilweise sehr tief. Mein Schwiegersohn hat 2 Jahre auf seinen Skoda Enyaq 60 gewartet, wird sein Firmenwagen. Keinerlei Info´s während der Wartezeit, unzählige Telefonate seinerseits die immer im Sande verliefen, kein entgegenkommen vom AH (nach dem Motto: nimmst Du ihn nicht, stehn da hinten 10 andere Kunden die ihn nehmen), selbst die vorher zugesagte BAFA-Förderung von 8000,-€ gibt es plötzlich nicht mehr weil ja gewerblich zugelassen und nicht privat. Ist leider seit 1.09.23 nur noch für Privatpersonen :|

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Ich durfte den R-EV heute mal probefahren. Tolles Auto.

    Im ersten Moment war ich erschrocken, wie das Lenkrad brummt. Das war aber nach ein paar Minuten schon nicht mehr wahrnehmbar.

    Der Wankel läuft schön mit der Geschwindigkeit mit. Sehr angenehm. Halt etwas ungewohnt, wenn man 35k Km nur Elektro gefahren ist.

    Von den Mehr-PS habe ich nichts gemerkt, da kommt mir meiner spritziger vor. Allerdings war der Akku nur 20% geladen, vermute das es daran lag.

    Der Innenraum war schneller warm, auch dadurch, dass der Wankel mitlief.

    Wenn unsere Regierung so weiterwurschtelt (Stichwort Stromdrosselung), wird das meine Lösung für die Zukunft sein.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Habe letzte Woche den Vorführer des Autohauses gehabt und ausgiebig getestet einschließlich Autobahn. Bin völlig begeistert. Was ein Auto. Meiner (R-Edition) soll nächste Woche auf dem Hof stehen. Bin gespannt.

  • Wie hoch der Verbrauch im Hybridmodus ist. Volltanken, 100 km fahren, nachtanken. Wird aber wohl eher schwierig :D


    Ansonsten besteht da eigentlich nur aus technischer Sicht Interesse, Kaufen werde ich ihn mir nicht, solange der alte MX-30 nicht abbezahlt ist. Und wenn, dann erst in 2-3 Jahren, da der Wertverlust wohl eher hoch sein wird.

  • Positiv: Verarbeitung, Helferlein, Licht, elektrisches Fahren wie beim MX 30 BEV gewohnt auf hohem Niveau und wie versprochen auch das Fahrverhalten identisch.


    Soweit alles gut.


    Man kann ihn auf rein EV, Normal Hybrid und Charge schalten / zwingen und der Verbrauch ist elektrisch wie beim vollelektrischen Bruder.


    Verbrauchsfahrt Benzin im Mischbetrieb haben wir abgebrochen, weil......


    Der Dealbreaker:

    fürchterlich lauter und dazu noch ungesund klingender Wankel.


    So einen lauten PlugIn haben wir noch nie gefahren.

    Und verglichen mit unserem A250e, bei dem von den Passagieren der Einsatz des Vierzylinder Turbos oft garnicht bemerkt wird, ist das eine unharmonische Rumpelkiste.


    Sorry Mazda: das ging daneben. Wir sind schwer enttäuscht.


    Haben wir auch so rückgemeldet.